ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Der Lampen-Thread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Der Lampen-Thread (/showthread.php?tid=1185)



RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Das_Alphatier - 04.02.2010 20:10

meine lampen sind noch ned da, verdammt... das ärgert mich irgendwie, am dienstag um 22:00 uhr iwas kam ne mail, dass es versendet wird/wurde... eig. hab ich fest mit heute gerechnet... naja vllt halt dann morgen... :-( hatte mich schon so aufs einbauen gefreut bzw. dann aufs ergebnis... hoffentlich zurecht^^, naja hoffentlich dann morgen, heut hab ich zudem ne bestätigung kriegt für die sachen von autopflege24.de, ging eig. auch relativ schnell und ab 100 euro versandkostenfrei^^, das lob ich mir Smile


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 06.02.2010 15:47

Die linke Birne von meinem Tagfahrlicht war ja defekt und heute endlich wollte ich beide (vorher MTEC) gegen die LED von benzinfabrik austauschen, die hier schon ein paar Tage lagen ... (@ weiwei du erinnerst dich?)

Nur leider gibt es ein Problem. Sad

Zuerst die defekte Birne ausgebaut und die neue LED rein, Zündung an zum ausprobieren, nichts leuchtet! Außer nach wie vor das Warnlämpchen für das TFL vorne links. Motz
Weiwei hatte ja geschrieben dass er keine Widerstände brauchte, deshalb war ich irritiert, sind die bei meinem doch nötig? Müsste die LED aber nicht trotzdem leuchten?

Also alles mögliche probiert um Fehler auszuschließen:
- Zweite LED geht links auch nicht
- Beide LEDs (!) gehen aber rechts, ohne Warnung in der MFA!
- Die MTEC Birne von rechts funktioniert auch links, d.h. prinzipiell muss die Elektrik in Ordnung sein.
- Nur die LEDs gehen links nicht! Nur auf der rechten Seite.

Im Moment habe ich rechts eine LED verbaut und links eine MTEC Birne. Beide leuchten und es gibt auch keine Warnung mehr in der MFA.
Sobald ich aber eine LED links einbaue, leuchtet diese nicht und die Warnung für das TFL links geht in der MFA wieder an!

Woran kann das liegen? Was kann ich noch probieren?? Bitte helft, bin ratlos!

Vielleicht doch was mit Widerstand? Sollte dann aber die LED nicht trotzdem leuchten und nur die Warnung in der MFA angehen?

Leider weiß ich auch nicht welcher Draht + und welcher - ist. Welcher Pol liegt hinten an der Fassung der Birne an und welcher seitlich?


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - YyB - 06.02.2010 15:56

Pol mal die Fassung um.
Die Zwei Kaben in Fassung miteinander tauschen. Dazu musst du die Stecker von der Fassung spreizen und dann rausziehen. Aber vorsichtig!


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 06.02.2010 17:13

Prima, mit Weiwei's Hilfe ist nun alles bestens!!! Yahoo
Auch an dieser Stelle nochmal danke an dich, weiwei

Es lag tatsächlich an der Polung. Den herkömmlichen Glühbirnen ist die Polung egal, deshalb wird da bei der Fertigung wohl auch nicht drauf geachtet. LEDs funktionieren aber anders und die Polung ist wichtig. Und die war bei meinem linken TFL falsch herum!

Die beiden Kabel, die zur Fasung des TFL führen, sind mit der Metallführung der Fassung nur mittels eines Steckers verbunden. Man kann diese kleinen schwarzen Kunststoffstecker also vorsichtig abziehen und dann umgekehrt wieder anstecken.
Und siehe da: beide TFL-LED leuchten! Smile

Zur Optik: Die LEDs leuchten etwas stärker als die MTEC Birnen vorher, außerdem haben die MTEC je nach Blickwinkel einen leichten Blaustich, der auch direkt von vorne zu sehen ist. Die LED sind reinweiß und gefallen mir besser, auch wenn die MTEC nicht schlecht waren (v.a. im Vergleich mit den Originalbirnen).

Ich habe auch Vergleichsfotos gemacht, lade ich die Tage hoch wenn es euch interessiert! Heute komme ich nicht mehr dazu.


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - YyB - 06.02.2010 17:18

Super dass es geklappt hat.
Ein Vergleich zwischen MTEC und den LEDs würde mich auch interessieren Smile


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Das_Alphatier - 06.02.2010 17:49

... heute schön mittags auf die post gewartet... nichts da Sad , dann ne runde mim scirocco gedreht, grad daheim angekommen, kurz bissl salz etc. weggespritzt, und wer fährt in den hof? der hermes versand und bringt mir schön mein paket mit den lampen drin (juhu)... so, dann hab ich mal nen blick in den motorraum geworfen, bevor ich da iwas ausbauen will und so... also iwie scheint es mir nicht gerade einfach zu sein, die birnen mit meinen "großen" händen wechseln zu können? gibts iwelche tipps oder tricks? hab mir mal die Halterungen für den gesamten scheinwerfer angeschaut, man könnte ihn ja theoretisch (zwar umständlich aber naja...) komplett ausbauen, nur wie bekomme ich den anschluss vom tagfahrlicht ab? der dicke stecker? oder gibts ne einfachere methode für die leute mit großen händen?^^


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - TheRocc - 06.02.2010 18:02

Der Vergleich der Lampen interessiert mich auch mal sehr...

@Alphatier:
Also der Ein- und Ausbaubau ist wirklich nicht sehr schwer, schau doch einfach mal in deine Bedienungsanleitung.
Auch wenn du große Hände hast sollte es kein Problem geben!
Tipp:1:Einfach ruhe antun
2:Merk dir wie du die Fassung rausgenommen hast
3:Have FunWink


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Vip-Rocco - 07.02.2010 18:41

mich würde auchmal ein vergleich interessieren da ich jetzt die LED standlichter hab und diese weiß sind und die scheinwerfer gelblich.
Möchte mir da gern welche reinstecken die den selben farbton haben wie die LEDs


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - snoopy - 07.02.2010 18:43

(07.02.2010 18:41)Vip-Rocco schrieb:  mich würde auchmal ein vergleich interessieren da ich jetzt die LED standlichter hab und diese weiß sind und die scheinwerfer gelblich.
Möchte mir da gern welche reinstecken die den selben farbton haben wie die LEDs

gibts nicht Wink dein gewünschter effekt lässt sich nur mit nem xenonkit erziehlen...

ansonsten mtec super white oder cosmos blue, aber im vergleich zu den leds sind die trotzdem noch gelb!


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Dervish - 07.02.2010 22:45

wie kommt man eigentlich an die Umfeldleuchten im Spiegel ran? Habe innen und außen nun überall LED´s verbaut bis auf die Spiegel..da traue ich mich nicht so richtig ran... Jemand Erfahrung damit?