ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Der Lampen-Thread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Der Lampen-Thread (/showthread.php?tid=1185)



RE: Der Lampen-Thread - chrizzz - 22.10.2013 19:30

Danke...


RE: Der Lampen-Thread - INeedNOS - 09.11.2013 18:49

N´Abend,

kann mir mal jemand erklären, wie ich die Kofferraumbeleuchtung lösen kann, um die Birne zu tauschen??? Ich denke mittlerweile, ich bin zu blöd, weil das doch eigentlich supereinfach sein müsste. Ist es aber nicht...trotz Zuhilfenahme der Werkstatt.

Ich dachte rein intuitiv, dass man den Lampenträger einfach zurück ziehen und dann an der Vorderseite raushebeln müssen. Geht aber nicht, lässt sich zwar nach hinten ziehen, aber auch dann, wenn man mit dem Fingernagel vorne versucht, ihn heraus zu ziehen, geht bis zum Schmerz am Fingernagel gar nix. Habe dann, weil ich sowieso in der Werkstatt war eben die Meisterin gefragt, wie man die Leuchte heraus bekommt. Sie meinte dann, dass ich ruhig beherzt mit einem Schlitzschraubendreher statt des Fingernagels hebeln und da auch nicht zu zimperlich sein sollte. Also heute versucht und irgendwann resigniert und wutentbrannt aufgegeben. Ich bekomme den Lampenträger vorne und hinten mit Gewalt ca. 5 mm hervor gezogen, aber die Haltenasen passen nie und nimmer durch die Öffnung in der Verkleidung. Jetzt sitzt der Leuchtenträger auch noch total lose und ausgeleiert in der Öffnung und klappert:mad:

Was ist zu tun? Im Handbuch steht ja netterweise auch nix....


RE: Der Lampen-Thread - R0ADRUNNER - 10.11.2013 02:08

(09.11.2013 18:49)INeedNOS schrieb:  N´Abend,

kann mir mal jemand erklären, wie ich die Kofferraumbeleuchtung lösen kann, um die Birne zu tauschen??? Ich denke mittlerweile, ich bin zu blöd, weil das doch eigentlich supereinfach sein müsste. Ist es aber nicht...trotz Zuhilfenahme der Werkstatt.

Ich dachte rein intuitiv, dass man den Lampenträger einfach zurück ziehen und dann an der Vorderseite raushebeln müssen. Geht aber nicht, lässt sich zwar nach hinten ziehen, aber auch dann, wenn man mit dem Fingernagel vorne versucht, ihn heraus zu ziehen, geht bis zum Schmerz am Fingernagel gar nix. Habe dann, weil ich sowieso in der Werkstatt war eben die Meisterin gefragt, wie man die Leuchte heraus bekommt. Sie meinte dann, dass ich ruhig beherzt mit einem Schlitzschraubendreher statt des Fingernagels hebeln und da auch nicht zu zimperlich sein sollte. Also heute versucht und irgendwann resigniert und wutentbrannt aufgegeben. Ich bekomme den Lampenträger vorne und hinten mit Gewalt ca. 5 mm hervor gezogen, aber die Haltenasen passen nie und nimmer durch die Öffnung in der Verkleidung. Jetzt sitzt der Leuchtenträger auch noch total lose und ausgeleiert in der Öffnung und klappert:mad:

Was ist zu tun? Im Handbuch steht ja netterweise auch nix....

Ist eigentlich ganz einfach. Mit einer Hand Die Kofferraumverkleidung etwas nach innen(damit man mit der anderen unter die Verkleidung kommt) ziehen,und dann mit der anderen Hand die Haltenase an der Seite der Rücksitze ertasten und Richtung Heck drücken,dabei die Leuchte aus der Verkleidung drücken.

Oder mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von vorne die Haltenase reindrücken und so die Leuchte raushebeln zu können.

Ist das gleiche Prinzip wie die Innenraumleuchte im Innenraum am Dachhimmel hinten,falls du die schon gewechselt hast. Nur bei der Innenraumleuchte muss man von der hinteren Seite den Schlitzschraubendreher ansetzen.
Wenn du die Leuchte im Kofferraum draußen hast ,brauchst ja nur die Federnstahlhaltenase wieder etwas weiter aufbiegen,dann hält die Leuchte wieder schön stramm.Smile


RE: Der Lampen-Thread - INeedNOS - 10.11.2013 16:16

nö, hab noch keine Lampe raus gehabt, weil es bisher nicht nötig war und die LED´s liegen nach wie vor in der Schublade. Die kämen nur rein, wenn ich den Wagen nicht nächstes Jahr zurück gebe.

Danke für die Beschreibung, werde das jetzt sofort ausprobieren bevor es wieder dunkel wird und ich es dann auch die ganze Woche über nicht machen kann.

Hört sich auf jeden Fall derart friemelig an, dass ich sofort denken muss, dass der zuständige Konstrukteur sich hier mal nicht Ruhm bekleckert hat..

NACHTRAG: Super, hat geklappt. Und der Lampenträger sitzt jetzt auch wieder so stramm wie vorher. Und wenn man sich das Ganze mal so ansieht wird schnell klar, dass die Meisterin Recht hatte, indem sie sagte, dass man von vorne mit einem Schlitzschraubendreher in die Nute am Lampenglas reindrücken müsste, um die Blechfeder nach hinten zu drücken. Das hätte funkioniert, wenn ich nicht vorher schon daran herum gebogen hätte und somit die Feder bereits so weit weggebogen war, dass man da mt einem Schraubendreher nicht mehr dran kamWink


RE: Der Lampen-Thread - Mitzkat - 29.12.2013 20:49

Guten Abend zusammen.

mal eine Frage ich habe das Dauerfahrlicht verbaut...gefällt mir persönlich nicht. Kann man das rauscodieren lassen?

Danke im vorraus


RE: Der Lampen-Thread - Marc_127 - 30.12.2013 07:09

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-tips.shtml#codes

Bei umcodieren, freischalten.

Nächstes mal bitte suchen ;-)

Gruß Marc


RE: Der Lampen-Thread - Mitzkat - 30.12.2013 12:59

Hallo Zusammen,

Die Schalterkombination habe ich bei mir schon mehrfach ausprobiert leider immer ohne erfolg. Dann werde ich vermutlich doch das im Autohaus ausprogamieren lassen müssen.


RE: Der Lampen-Thread - illuminator1337 - 22.01.2014 00:29

ich hab jetzt hier bisschen durchgeschaut aber nichts gefunden... sorry!
wie siehts denn aus mit den Kurvenfahrlichtern? die sind mir zu gelb.. gibts da auch welche die mit dem Xenon gut harmoniert und ABE haben?


RE: Der Lampen-Thread - colonie - 22.01.2014 01:04

Sind doch stinknormale H7. Wink


RE: Der Lampen-Thread - illuminator1337 - 22.01.2014 10:58

Top Danke Smile wusst ich nicht Angel , da ging mir wohl ein Licht jetzt auf! Big Grin

(22.01.2014 01:04)colonie schrieb:  Sind doch stinknormale H7. Wink