ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen (/showthread.php?tid=13648)



RE: Bremsanlage nach Chiptuning - dodermat - 02.02.2011 13:13

(02.02.2011 12:06)Danny838 schrieb:  Klar, sind bessere Bremsen immer richtig, aber ich habe sie auch original gelassen. ich bin zwar durch die leistungssteigerung z.b schneller auf 100 kmh aber die masse, die ich zum stehen bringen muss, bleibt doch die selbe...da ändert sich doch nix...
Genau das wollte ich auch ausdrücken mit meiner Aussage, du hast er nur mit weniger Schreibaufwand zustande gebracht Tongue


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - MauiWaui - 02.02.2011 13:54

Na gut....überzeugt Tongue in dem Fall mal optimieren und wenns dann noch Not tut, die Bremsen!


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - Vip-Rocco - 02.02.2011 15:38

Viele Leute kann ich echt nicht verstehen, egal Hauptsache Leistung...
Bei einem gechippten 1.4 ist das noch nicht wirklich erforderlich da der ja eh schon die Bremse vom 2.0l drin hat.
Wer allerdings seinen 2l optimiert der sollte sich mal fragen warum der R denn so eine große Bremse hat.
Bestimmt nicht nur wegen der Optik, sondern weil es erforderlich ist.
Die die jetzt sagen, ach brauch ich nicht, denen wünsch ich nix schlimmes, aber einmal eine situation wo man sich selber sagt, hätte ich doch ne bessere Bremse drin...
Es ist natürlich Ansichtssache, doch ich bin der Meinung das wenn man die Leistung erhöht man auch das verstärken sollte was einen auf der Straße hält und zum stehen bringt.


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - Danny838 - 02.02.2011 15:44

kannst du mir denn bitte mal erklären, wofauf deine aussage basiert? also ich verstehe das iwie nicht so ganz (siehe meinen letzten beitrag)


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - blue_rocco - 02.02.2011 15:54

Ich hab mein Rocco Chippen lassen, hatte aber zuvor schon ne Andere Bremsanlage drin,
Da ich rundherum nur Pässe habe war es meiner Meinung nach erfordelich zumal ich die Original Scheiben nach 6.000km Sommer mir Pässen geschrottet hab, Beläge abgefahren und Scheiben vorne Verzogen (beide!!!)

Seitdem hatte ich gelochten Brembo Scheiben mir Original Sättel drin - was aber auch nicht das Gelbe vom Ei war.

Inzwischen Fahre ich ne kommplette Anlage von Mov It von bin Volends zufriden damit


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - Vip-Rocco - 02.02.2011 16:05

Is schon klar das sich die Masse nicht ändert, wäre auch noch ^^
Warum hast du ihn chippen lassen? nur um schneller auf 100 zu sein oder auch deswegen weil du einige strecken dann schneller fahren kannst als vorher?!
Denn da liegt die Gefahr und das solltest du bedenken, denn wenn schneller fährt, sinkt die reaktionszeit und steigt der reaktionsweg.
Jeder der sagt, naja ich nutze die ja eh nich der hätte es auch gleich lassen können.
Wie gesagt, es muß jeder für sich entscheiden.


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - dodermat - 02.02.2011 16:18

Gibt noch andere Gründe für ein Chiptuning, z. bsp würde ja bei gleicher Fahrweise der Krafstoffverbrauch sinken.
Wie viel holt man mit chiptuning raus, maximal 10-20 km/h Vmax?
Ich würd das meinem Auto gar nicht erst antun die ganze Zeit vollgas zu geben.
Ich hab mich selbst die Frage auch schon gestellt, warum ich meinem extra pferdchen spendiert habe. Ausser spass und ein weniger kraftstoffverbrauch konnte ich keinen vernünftigen Gründe finden Wink


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - Holch - 02.02.2011 16:19

kurz off topic,

weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?

mfg


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - the bruce - 02.02.2011 16:43

Leute,

hier wurde viel gesagt und die meisten von Euch haben irgendwie Recht.
Es kommt doch darauf an wie man die Bremse bzw. das Auto nutzt.

Kachelt man regelmäig Pässe runter wie Blue_Rocco oder fährt man ab und zu auf eine Rennstrecke
wird man sich früher oder später eine Movit, AP Racing oder Brembo GT wünschen.

Sonst reicht den meisten Leuten die Serie, evtl. mit Ferodo DS Performance Belägen.

Und die 160/170 PS haben sowieso mehr Reserven weil sie schon die 2.0 TSI Bremse haben.


(02.02.2011 12:50)VWcoupe200 schrieb:  würde ich ihn "leistungsteigern", dann würde ich erstmal die vorhandene bremse "standfester" machen!
stahlflexleitungen, scheiben und beläge, bremsflüssigkeit!

... und eine verbesserte Belüftung.

Das sehe ich sehr ähnlich. Tarox F2000 + Ferodo DS2500 + Ate Blue + Stahlflex + Belüftung
und die Bremse hält deutlich mehr aus.


(02.02.2011 16:19)Holch schrieb:  weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?

Nein, hat er nicht (288x25). Aber er hat die gleichen Sättel und deshalb kann man sehr
kostengünstig auf die 312x25 umbauen wenn sowieso mal neue Scheiben fällig sind.


ps:
die Belastung der Bremse ist nicht nur eine Frage der Vmax, sondern eher wie schnell man nach
dem Abbremsen wieder auf Speed ist weil sie dadurch erheblich weniger Zeit zum abkühlen hat


RE: Bremsanlage nach Chiptuning - R0ADRUNNER - 02.02.2011 16:57

(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb:  Leute,

Und die 160/170 PS haben sowieso mehr Reserven weil sie schon die 2.0 TSI Bremse haben.

... und eine verbesserte Belüftung.

Das sehe ich sehr ähnlich. Tarox F2000 + Ferodo DS2500 + Ate Blue + Stahlflex + Belüftung
und die Bremse hält deutlich mehr aus.

Die 160Ps haben vorne die gleichen 312mm Scheiben,wie die 2.0l,aber hinten haben manche 2.0l eine gößere Scheibe(scheinbar hängt es vom MJ ab.)
Ein Arbeitskollege hat einen 6er GTI,der hat hinten auch eine größere Scheibe als mein 160 Ps Rocco.
Wäre das sinnvoll ev. hinten auf die 2,0l Bremse umzubauen,(ich glaube 256x12mm im 160Ps,und 272x10mm im 2,0l).
Vorne bleibt die 312mm Scheibe mit Tarox F2000 und Ate Ceramic Beläge.
dazu kommen ev. noch Stahlflexleitungen.
Und wie verbessert man die Bremsenkühlung?