ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Xenon nachrüsten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Xenon nachrüsten (/showthread.php?tid=139)



RE: Xenon Codierung - mediaslaves - 15.06.2010 10:00

(14.06.2010 12:35)Das_Alphatier schrieb:  Hallo,
wollte am Wochenende Xenon einbauen. Habe den Kufatec Kabelsatz mit dem Komplettset für Scirocco`s MJ 2010 mit DCC dazu verbaut. Vom Einbau hat auch alles gut geklappt, nur eins war auffällig, am Schluss waren trotz aller Beachtung und der richtigen Pinbelegung zwei Pins des Xenon-Scheinwerfers frei und der Kufatec Adapter hat diese verschlossen mit einem Stopfen.Schließlich wollten wir codieren. Die Probleme dabei: Der Shutter lies sich bei Bi-Xenon nicht aktivieren und funktionierte logischerweise auch nicht. Das Leuchtweitenregulierungsgerät lies sich ansteuern, aber es war nur auswählbar für Audi, also war die falsche Label dabei, die TN stimmt aber mit der, des Scirocco über ein, wurde auch über Kufatec bestellt, eben ein Komplettset. Das LWR Steuergerät war also richtig angeschlossen, meldete aber immer Fehler wegen Sensor hinten und vorne, das Signal sollte ja vom DCC kommen. Wir haben verschiedene Audi`s ausprobiert, z.B. den TT mit magnetic drive, aber ging alles nicht. Fehler haben wir immer gelöscht gehabt. Mehr als Abblendlicht war nicht zu sehen. Einmal hatten wir das Kurvenlicht als Fernlicht, als richtiges Kurvenlicht konnte es nicht programmiert werden, aber unser Augenmerk war erstmal auf die LWR und eben auf den Shutter. Ein Abbild der Fehler haben wir gemacht, dass würde ich demjenigen zukommen lassen, wenn er mir weiterhelfen könnte. Kufatec schreibt dazu nur, dass der Kabelbaum nicht schuld ist und das codieren nur mit dem VW Tester geht. Aber was mache ich, wenns mim VW Tester nicht geht? Hat vllt iwer eine Ahnung woran das Problem liegt? Bei Yvb war schließlich auch der Adapter falsch gepinnt, aber war MJ 2009.

Mfg

Mittlerweile gelöst?


RE: Xenon nachrüsten - Invincible86 - 15.06.2010 10:02

Hat niemand eine Antwort ?


RE: Xenon nachrüsten - YyB - 15.06.2010 10:25

Wir sind gerade dran.


RE: Xenon nachrüsten - Invincible86 - 15.06.2010 14:36

Würde dann mal eine Anleitung mit Bilder reinhauen zum Thema " Xenon nachrüsten " , wenn sich alle Fragen hier beantworten .


RE: Xenon nachrüsten - Das_Alphatier - 21.06.2010 09:36

Ich melde mich zurück:
Gestern haben wir einen zweiten Versuch gestartet. Codierungen alle wie empfohlen gemacht, wurden akzeptiert. Ergebnis: Kein TFL, Shutter keine Funktion, Kurvenlicht auch nichts. Er meldete, Kurzschluss der beiden Stellmotoren, das aLWR Steuergerät haben wir dafür verantwortlich gemacht. Wir haben uns die Pinbelegung vom aLWR Steuergerät angeschaut und stellten fest, dass es komplett falsch gepinnt war, also wurde es wohl geschossen. Der Stecker hatte deshalb wohl nicht richtig drauf gepasst. Jetzt gibts mehrere Fragen:
1. Das Abblendlicht geht, der Shutter nicht. Vllt ist das Vorschaltgerät von Valeo defekt? Würde das Licht dann überhaupt gehen?
2. Sind vllt die Stellmotoren nun defekt?
3. Auf den Kabeln stand A7 und A8 ans BSTG, die warn frei. Die Pinbelegung des Scheinwerfers besagt aber: A5 und A10 glaube ich. Die sind aber belegt im BSTG, warum und für was? einfach einpinnen kann man ohne wissen, was dran ist, nicht machen.
4. Warum geht das TFL nicht? Pins oder?

Wir vermuten den Defekt der aLWR, aber lassen uns gern belehren. Die Pinbelegung des Scheinwerfers haben wir, hat wer noch die der aLWR, haben aba bereits eine, nur um sicherzugehn. Wie komme ich an Daten über die Pins am BSTG? Kommt da wer anhand meiner FZG-Nummer ran?

Wäre für jede Info dankbar. MJ 2010.

MFG


RE: Xenon nachrüsten - YyB - 21.06.2010 10:12

1. Dann müssten beide Scheinwerfer kaputt sein sein, was ich nicht glaube.
Ich denke, dass es an der Codierung liegt.

2. Die Stellmotoren hängen nicht mit den Shuttern zusammen. Es kann aber gut möglich sein, dass die aufgrund der falschen Verkabelung von Kufatec durch sind.

3. A7 und A8 sind richtig für das TFL. Ihr habt wohl eine falsche Belegung.
Die richtige habe ich dir komplett geschickt!

4. Gehe ich von aus.
Es kann auch sein, dass ihr die Shutter falsch gepinnt habt.
Bitte übernehmt die Belegung die ich dir geschickt habe, denn diese ist komplett richtig!


RE: Xenon nachrüsten - Das_Alphatier - 21.06.2010 11:01

Würde heißen:
In A5 und A10 (bin mir nicht ganz sicher, ob es die sind, auf jeden fall die von deiner belegung) einpinnen, obwohl da schon welche drin sind von iwas anderes?


RE: Xenon nachrüsten - YyB - 21.06.2010 11:08

In meiner Belegung steht nichts von 5 und 10 Huh
Ach verdammt. Ich hatte dir die vom R geschickt Wut

Hier die richtige:

Viper67 schrieb:
Hallo Weiwei,
ich hatte geahnt da kommt noch was und bin nicht ganz unvorbereitet

Xenonscheinwerfer links 14 pol. Stecker (T14c):

Pin1 > Verbindung STG LWR T26/17 (0,75 gr) Stellmotor LWR
Pin2 > Verbindung STG LWR T26/19 (0,5 gr/ge) Stellmotor LWR
Pin3 > Verbindung STG LWR T26/16 (0,5 gr/rt) Stellmotor LWR
Pin4 > Verbindung STG LWR T26/18 (0,5 gr/sw) Stellmotor LWR
Pin5 > Masse (1,5 br)
Pin6 > Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/11 (2,5 rt/sw) (Gasentladungslampe)
Pin7 > Masse (2,5 br)
Pin8 >
Pin9 >
Pin10>
Pin11> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/48(0,5 ws/bl) (Blende für Abblendlicht)
Pin12> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/7 (1,0 ge/bl) Tagfahrlicht
Pin13> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/5 (1,0 gr/bl) Kurvenlicht
Pin14 >

-----------------------------------------------------------------------------------

Xenonscheinwerfer rechts 14 pol. Stecker (T14d):

Pin1 > Verbindung STG LWR T26/15 (0,5 ws) Stellmotor LWR
Pin2 > Verbindung STG LWR T26/21 (0,5 ws/ge) Stellmotor LWR
Pin3 > Verbindung STG LWR T26/22 (0,5 ws/rt) Stellmotor LWR
Pin4 > Verbindung STG LWR T26/20 (0,5 ws/sw) Stellmotor LWR
Pin5 > Masse (0,5 br)
Pin6 > Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/52 (2,5 rt/vi) (Gasentladungslampe)
Pin7 > Masse (2,5 br)
Pin8 >
Pin9 >
Pin10>
Pin11> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/49(0,5 ws/bl) (Blende für Abblendlicht)
Pin12> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/1 (1,0 ge/bl) Tagfahrlicht
Pin13> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/46 (1,0 gr/bl) Kurvenlicht
Pin14>


RE: Xenon nachrüsten - Das_Alphatier - 21.06.2010 12:07

Das heißt für uns, dass paar Sachen anders sind. Ich zitiere die Antwort von meinem "Einbauer":

Damit müsste alles so gepinnt sein, wie wir es vorgenommen haben. Das einzige was nicht passt sind die Pins für die aLWR. Dort haben wir nur 2 in Summe zur Verfügung in seiner Pin-Belegung sind aber insgesamt 8 angegeben. Frag da mal nach.

Grundsätzlich könnten wir nun noch alle anderen Leitungen mal durchmessen und noch einmal schauen ob im Bordnetz-STG diese Pins belegt sind, nicht das dein Bordnetz-STG doch noch gewechselt werden müsste.

Pin1 > Verbindung STG LWR T26/17 (0,75 gr) Stellmotor LWR
Pin2 > Verbindung STG LWR T26/19 (0,5 gr/ge) Stellmotor LWR
Pin3 > Verbindung STG LWR T26/16 (0,5 gr/rt) Stellmotor LWR
Pin4 > Verbindung STG LWR T26/18 (0,5 gr/sw) Stellmotor LWR
Pin5 > Masse (1,5 br)
Pin6 > Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/11 (2,5 rt/sw) (Gasentladungslampe)
Pin7 > Masse (2,5 br)
Pin8 >
Pin9 >
Pin10>
Pin11> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/48 HIER(0,5 ws/bl) (Blende für Abblendlicht)
Pin12> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/7 HIER (1,0 ge/bl) Tagfahrlicht
Pin13> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52a/5 (1,0 gr/bl) Kurvenlicht
Pin14 >

-----------------------------------------------------------------------------------

Xenonscheinwerfer rechts 14 pol. Stecker (T14d):

Pin1 > Verbindung STG LWR T26/15 (0,5 ws) Stellmotor LWR
Pin2 > Verbindung STG LWR T26/21 (0,5 ws/ge) Stellmotor LWR
Pin3 > Verbindung STG LWR T26/22 (0,5 ws/rt) Stellmotor LWR
Pin4 > Verbindung STG LWR T26/20 (0,5 ws/sw) Stellmotor LWR
Pin5 > Masse (0,5 br)
Pin6 > Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/52 (2,5 rt/vi) (Gasentladungslampe)
Pin7 > Masse (2,5 br)
Pin8 >
Pin9 >
Pin10>
Pin11> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/49 HIER(0,5 ws/bl) (Blende für Abblendlicht)
Pin12> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/1 HIER (1,0 ge/bl) Tagfahrlicht
Pin13> Verbindungsleitung Bordnetzsteuergerät T52c/46 (1,0 gr/bl) Kurvenlicht
Pin14>

Sorry, mache das per iPhone. Konnte nichts markieren, deshalb habe ich ein HIER dahinter geschrieben.


RE: Xenon nachrüsten - Das_Alphatier - 21.06.2010 20:07

Sooooooooo Leute,
großartige Neuigkeiten!!!
Kufatec ist plötzlich darauf gekommen, dass ich doch den falschen Kabelsatz bekommen habe. Klasse, und dafür musste ich solange warten. Obwohl ich denen von Anfang an geschrieben hatte, dass der Stecker nicht auf das Steuergerät passte. Also hatten wir den Stecker angepasst, da nur zwei Nasen wegmussten. Naja, jetzt senden sie mir morgen das neue Set und ich bekomme den Preis gut geschrieben.... Und wir suchen wie du dummen nach Fehlern und Kufatec schob alles auf die Codierung. Sehr professionell....
Jetzt muss der alte Kabelsatz raus und wir können nochmal von vorne anfangen....
Naja, ich bin sprachlos, aber Kufatec hat sich entschuldigt. Vllt versteht es trotzdem jemand, wenn ich mich tierisch über sowas ärgere....
Ich hoffe nur, dass nichts Schaden genommen hat von den restlichen Geräten...

Ich melde mich wieder.