ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? (/showthread.php?tid=15832)



Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Sloggi88 - 21.05.2011 00:38

hab ihn nicht gefunden Sad und über die sufu bin ich auch nicht schlauer geworden... würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann, danke schon mal Smile


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Scirocco83 - 21.05.2011 01:39

was meinst du damit?? entweder ich steh auf der leitung od. du mußt einfach mal den rückwärtsgang einlegen ;P


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - RoccoViper - 21.05.2011 07:14

Also entweder will er wissen, was das Rückfahrlicht aktiviert und das ist in der Tat das einlegen des Ralleygangs oder er meint die NSW die angehen. Letzteres geht mit VCDS, heißt "Freigabe Abbiegelichter bei Rückwärtsfahrt" und geistert in der Zentralelektrik rum.


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Freeware - 21.05.2011 07:34

Hi,
also der Schalter sitzt am Getriebe, dort wo die Markierung dem Bild zu sehen ist.

[Bild: rckfahrschalter28io.jpg]
Quelle: golfvigti.com


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Sloggi88 - 21.05.2011 08:50

dankeschön Smile läuft der über den can bus oder geht der direkt an das rückfahrlicht?


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Freeware - 21.05.2011 09:04

Das Signal direkt vom Schalter (am Getriebe) geht auf das Bordnetzsteuergerät (BSG/BCM). Dort wird es intern auf den dafür vorgesehenen Pins durchgeschaltet und dann zu den Rückleuchten ausgegeben.

Was hast du den mit dem Signal vor ?


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Sloggi88 - 21.05.2011 20:41

hehe ^^ was illegales Tongue hatte das schonmal bei einem anderen auto, da wars aber einfacher einzubauen Big Grin (war ein 2er golf)

ich will quasi ne lichthupe für hinten Tongue und dabei wollt ichs mir eigentlich ersparen kabel bis an die rückleuchten zu verlegen...


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - VwNeuling25 - 21.05.2011 22:06

Schalte dir die Nebelleuchten auf beiden Seiten frei , die sind heller Tongue


RE: Wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht? - Sloggi88 - 21.05.2011 23:19

nene weißes licht nach hinten während der fahrt kommt viel besser Tongue da hält dann jeder abstand Big Grin und wenn du am berg an der ampel stehst, die lampen anmachst und dich beim anfahren ein bisschen zurückrollen lässt bekommst du die lustigsten reaktionen xD ich weiß, is gemein Tongue