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Fahrwerkseintragungen in Österreich - Druckversion

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Fahrwerkseintragungen in Österreich - Andreas - 09.07.2011 15:08

Betrifft ja nur Österreicher deshalb in diesem Forenbereich Wink

So, hatte die letzten Tage ein paar Diskussionen mit diversen Leuten (Ziviltechniker, ÖAMTC, VW, Landesregierung, ...).
Weil ich unbedingt legal unter die 11cm wollte ... die von VW hatten erstmal gar keinen Plan, ÖAMTC und Landesregierung sahen keine Möglichkeit und Ziviltechniker hat mich super beraten, aber am Ende sind auch nur 11 cm raus gekommen. Dodgy

Egal, die Chancen das die Bodenfreiheit in den nächsten 1-2 Jahren auf 8cm korrigiert wird ist sehr groß Yahoo

Vor allem in Kärnten sind sie sehr genau beim überprüfen, wer da nicht über das Holzstück kommt hat keine Chance. In ein paar anderen Bundesländern ist das nicht so genau.

Allerdings wenn es einmal eingetragen ist, sollte es bei Kontrollen keine Probleme mehr geben, solange das Restgewinde mit dem der Eintragung übereinstimmt.

Leider wird sich ein Gewinde nie soviel setzen das man auf eine angenehme Tiefe kommt. Jetzt will ich ein bisschen nachhelfen.
Welche Möglichkeiten hab ich, und wie viel bringt es?

- Neue Reifen: ~7mm
- Mehr Luftdruck: Wie viel bar bringen wie viel mm? Und ab wie viel bar sollte ich aufhören Big Grin
- Gleich nach dem Einbau zur Landesregierung, damit setzt sich garantiert nichts

Habt ihr noch ein paar Ideen?


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Habe das KW V2 Inox-Line Fahrwerk bestellt, damit hat man einen Verstellbereich von 20-55mm im TÜV-Bereich und außerhalb vom TÜV-Bereich sollten 65mm möglich sein und noch tiefer wird sowieso schon knapp ohne Karosseriearbeiten Big Grin.


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - the bruce - 09.07.2011 15:32

Nur so ein paar Gedankenfetzen:

- Luftdruck 3.5 - 4.0 bar
- alles was wiegt rauswerfen (leider geht vorne nicht viel außer leerer Wischwassertank und Motorradbatterie)
- Weitec Spring Distance Kit montieren und hoffen, dass es keiner merkt (danach wieder raus)
- wenn es nur vorne ein Problem gibt etwas Gewicht ganz hinten in die Reserveradmulde (hinter die HA)

Wird mit oder ohne Fahrer gemessen? Ggf. zwei Wochen fasten.


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - R0ADRUNNER - 09.07.2011 15:51

(09.07.2011 15:32)the bruce schrieb:  Nur so ein paar Gedankenfetzen:

- Luftdruck 3.5 - 4.0 bar
- alles was wiegt rauswerfen (leider geht vorne nicht viel außer leerer Wischwassertank und Motorradbatterie)
- Weitec Spring Distance Kit montieren und hoffen, dass es keiner merkt (danach wieder raus)
- wenn es nur vorne ein Problem gibt etwas Gewicht ganz hinten in die Reserveradmulde (hinter die HA)

Wird mit oder ohne Fahrer gemessen? Ggf. zwei Wochen fasten.

Das hängt auch vom Prüfer ab ob mit oder ohne Fahrer gemessen wird,bei einigen wirds verlangt bei anderen nicht.


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - blue_rocco - 09.07.2011 21:27

Also ich eb in Tirol und hab 8cm eingetragen bekommen

Inkl. vollem Tank und Fahrer ca. 85 kg

Bei uns Typisiren allerdings Leute vom TÜV Süd aus Bayern (Tirol Sonderregelung)
N Bekannter von mir hatte am gleichen Tag sogar ne eintragung fürn Airride was in Ö eigentlich unmöglich ist

gemessen wurde auch mitm Holzklotz

Das Einzige was SIe bei mir Bemängelt haben waren dass meine felgen hinten 2mm überstand - also Platten raus und alles war paletti


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - Andreas - 09.07.2011 21:42

Ja, genau dass ist das Problem, hat auch der Zivilgutachter gesagt ... von Bundesland zu Bundesland verschieden nur in Kärnten sind sie ganz genau :/


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - blue_rocco - 09.07.2011 22:32

Ja aber kannst du als Nordslovene (sry für den Ausdruck ,-) )

nich auch in andernen Bundesländer typisieren lassen?


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - Andreas - 09.07.2011 23:00

(09.07.2011 22:32)blue_rocco schrieb:  Ja aber kannst du als Nordslovene (sry für den Ausdruck ,-) )

nich auch in andernen Bundesländer typisieren lassen?

An das habe ich gar nicht gedacht, habe eben im Internet gesucht: "... dafür muss das Auto aber abgemeldet sein, sonst kannst du nur zu der dir zugewiesenen Landesregierung fahren."
Naja, kostet alles wieder Geld und noch mehr Aufwand und später habe ich wieder nur Probleme mit unserer Rennleitung :/

Ich vertraue einfach mal darauf das man in 1 Jahr endlich wieder auf 8cm typisieren kann ...
Werde morgen mal probieren was das Gewicht in der Reserveradmulde bringt, habe sehr viel Bleibarren daheim.

Vielleicht noch einen Federwegsbegrenzer, mal schauen wie auffällig das ist ... wird schon klappen Wink


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - BlueRocco - 10.07.2011 00:55

(09.07.2011 15:08)Andreas schrieb:  Egal, die Chancen das die Bodenfreiheit in den nächsten 1-2 Jahren auf 8cm korrigiert wird ist sehr groß Yahoo

(09.07.2011 23:00)Andreas schrieb:  Ich vertraue einfach mal darauf das man in 1 Jahr endlich wieder auf 8cm typisieren kann ...

Quelle?
Meiner Meinung nach ein hartnäckiges Gerücht, was sich seit Jahren hält...


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - Andreas - 10.07.2011 07:33

(10.07.2011 00:55)BlueRocco schrieb:  ...

Quelle?
Meiner Meinung nach ein hartnäckiges Gerücht, was sich seit Jahren hält...

Ja die Gerüchte kenne ich :/


Zivilgutachter ... der ist fest davon überzeugt:
1. Wird schon sooooo lange darüber Geredet
2. Hat der TÜV ja schon die Prüfanweisungen für die Bodenfreiheit angepasst
3. Die Fahrzeughersteller produzieren immer tiefere Autos, daher werden die 110mm immer sinnloser


RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen - blue_rocco - 10.07.2011 09:16

Nur dass die 8cm nie kommen werden, und Federwegsbegrenzer fallen devinitiv auf weil wir in Öja diese dummen Sicherungsringe einsetzten müssen zum typisieren - und die werden kontroliert

Was ist wenn du dein Auto Ruhend legst dirn ne blaue Werkstattnummer ausleihst oder ne rote Überführungsnummer und dann nach Tirol cruist zum Typisieren?