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geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen - Druckversion

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geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen - MrWoofa - 21.07.2011 19:44

Ja,

alles redet von der ominösen geteilten Antriebswelle vom TDI als Lösung gegen das Anschlagen derselben am Rahmen bei Tieferlegung, insbesondere mit dem tiefen H&R Gewinde-FW.

- Wer hats verbaut? Erfahrungen?
- Wer hat Bilder?
- und: Wer hat ne Teilenummer?

Achtung: Die geteilte Antriebswelle ist NICHT beim 200/211PS Motor EA888 einsetzbar, da fehlen die Bohrungen um den Halter der Welle zu befestigen! Mußte ich leider teuer bezahlt feststellen. Gelt also nur beim Scirocco R mit dem EA113.

Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte Smile



EDIT BY MOD:
Hab mal die Überschrift geändert damit man erkennt worum's geht. Und das unten eingefügt:
Gruß, Holger


Zitat:Hab mal für alle anderen zum besseren Verständnis 'ne Skizze gemacht und die Wellen
im eingefederten bzw. tiefergelegten Zustand (das ist ja mehr oder weniger das Gleiche)
rot markiert:

[Bild: utool_f_1311456897_3041.jpg]

Wie eingangs erwähnt ist die vergrößerte Freigängigkeit aber nicht der Grund warum
VW und Audi die geteilte Welle (und damit gleich lange Gelenkwellen) verwendet haben
bzw. zum Teil noch verwenden. Hauptgrund sind die damit geringeren Einflüsse des
Frontantriebs auf die Lenkung, der bessere Geradeauslauf und die bessere Traktion.
Hier nachzulesen in den SSP321 (Fahrwerk Golf V) und SSP313 (Fahrwerk Audi A3):


[Bild: i_14_5796_0_61_1334230295_5428.jpg]

[Bild: i_14_5796_0_61_1334230296_8124.jpg]

[Bild: i_14_5796_0_61_1334230296_2921.jpg]



RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - 53B - 22.07.2011 16:47

Das würde mich auch brennend interessieren!

Also, lasst uns nicht dumm sterbenPray


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - marcy - 22.07.2011 19:47

Ich schick euch beiden morgen mal eine PN ...


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - RoccoSiffredi - 22.07.2011 20:06

Mir gerne auch!


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - MrWoofa - 23.07.2011 10:52

Top Sache!


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - El Junior - 23.07.2011 11:02

ich denke, es wäre für viele auch interessant - die sich jetzt hier nicht zu Wort gemeldet haben - das kann man ja dann bei den TN's mit reinschreiben Wink


Re: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - Freeware - 23.07.2011 11:24

Das sehe ich auch so ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - Whicco-R - 23.07.2011 13:20

Bitte nicht per PN marcy, da es, wie bereits geschrieben für sehr viele hier interessant wäre Pray


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - J!tm0 - 23.07.2011 14:17

ich wäre auch interessiert


RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts? - the bruce - 23.07.2011 16:58

Sooo, wie versprochen hier ein paar Teilenummern und Preise. Wink

Vorweg zum Grundsätzlichen, also zum Grund des Ganzen:

Die frühen Golf V 2.0 TDI (Schalter und DSG) und GTI (mit DSG) sowie diverse Allradler (A3 quattro)
hatten noch an beiden Vorderrädern gleich lange Antriebswellen. Mittlerweile hat VW das eingespart.
Dazu braucht man rechts eine Zwischenwelle da das Getriebe ja links sitzt und die Entfernung zu
beiden Vorderrädern nicht gleich ist.

Vorteil: auf beide Räder wird auch bei voller Beschleunigung (ausfedern vorne) und auf unebenen
Straßen das gleiche Drehmoment übertragen. Dadurch besserer Geradeauslauf und weniger Antriebs-
einflüsse (bitte nicht zerreden, steht so in diversen SSPs).
Außerdem hat man so auf beiden Seiten den gleichen Freigang der Wellen zum Rahmen. Für viele
der wichtigere Aspekt.

Natürlich geht das nur wenn man das gleiche MQ350 = 02Q-Getriebe oder das große 6-Gang-DSG
besitzt wie die o.g. Modelle. Das ist bei allen 2.0 TDI (ab 136/140 PS) und bei allen 2.0 TSI der Fall.
Vorher gucken ob die Bohrungen für die Montage des Führungslagers vorhanden sind. Nach meiner
Kenntnis ist das auch beim EA888-Block der Fall.


Die Zwischenwelle (66,--) und das Führungslager (49,--) stellen keinen großen Kostenfaktor dar.
Teuer ist die neue kurze Gelenkwelle (das ist ja der Sinn der Aktion). Die kostet bei VW 512,-- €
und ist dann mit der Welle auf der linken Seite identisch. Allerdings gibt es die im freien Handel billiger.


[Bild: i_14_5560_127288_61_1311436610_1124.jpg]
[Bild: i_14_5560_127288_61_1311436610_9131.jpg]
[Bild: i_14_5560_127288_61_1311436611_5816.jpg]


Die Preise für die Kleinteile bitte bei Nininet ermitteln (oder den Kram einfach bestellen).