ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Inspektionskosten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Inspektionskosten (/showthread.php?tid=23880)



RE: Inspektionskosten - Mephisto86 - 23.11.2011 11:48

Jeeson - ich lag auch bei knapp 600€ - bremsen wurden mitgemacht, und ich hab keinerlei Teile/Öle mitgebracht.
Der 3. Service wird übrigens ähnlich teuer.


RE: Inspektionskosten - ford32 - 29.11.2011 12:35

Meine 2. Inspektion hat 350€ gekostet. (Motoröl selbst mitgebracht, DSG-Öl vom Händler)

Keine Sonderarbeiten (ausser einbau der Klammer in den Turbolader auf Kulanz)


RE: Inspektionskosten - Mephisto86 - 29.11.2011 19:31

könnt ihr mir mal aufzählen, was man alles selbst mitbringen kann? und woher man es bekommt, was man spart usw.?

MUSS ich eigentlich so nen brassel wie pollenfilter wechseln lassen? allergie hab ich nich und es is winter?!


RE: Inspektionskosten - ActionAndy - 29.11.2011 20:23

Tja...auch wenn es einige nicht wahr haben wollen! Beim Preis, was ein Auto beim Kauf kostet, bleibt es nicht. Anmelden, Inspektionen, Reparaturen, Öl, Versicherungen die teurer werden, Reifen, Bremsen, sämtliche Filter kommen auch immer dazu. Und das kostet natürlich alles! Sollte man immer dran denken.
Z.B. einen Porsche können sich heutzutage auch viele kaufen. Aaaaber dann die Nebenkosten und Werkstattkosten. Da kann man in 1000er Euro Schritten rechnen.
Und den Pollenfilter beim Rocco nicht zu tauschen, weil man die 18 Euro sparen will......also da hört es aber langsam auf.
Wo soll das den hin gehen? Bremsflüssigkeit noch mitbringen weil man die für 1 Euro billiger bekommt?
Mit den 300-500 Euro für Inspektionen muss man doch immer rechen und kann sich ja auch etwas darauf vorbereiten.


RE: Inspektionskosten - Wiesel - 30.11.2011 12:40

(29.11.2011 20:23)ActionAndy schrieb:  Tja...auch wenn es einige nicht wahr haben wollen! Beim Preis, was ein Auto beim Kauf kostet, bleibt es nicht. Anmelden, Inspektionen, Reparaturen, Öl, Versicherungen die teurer werden, Reifen, Bremsen, sämtliche Filter kommen auch immer dazu. Und das kostet natürlich alles! Sollte man immer dran denken.
Z.B. einen Porsche können sich heutzutage auch viele kaufen. Aaaaber dann die Nebenkosten und Werkstattkosten. Da kann man in 1000er Euro Schritten rechnen.
Und den Pollenfilter beim Rocco nicht zu tauschen, weil man die 18 Euro sparen will......also da hört es aber langsam auf.
Wo soll das den hin gehen? Bremsflüssigkeit noch mitbringen weil man die für 1 Euro billiger bekommt?
Mit den 300-500 Euro für Inspektionen muss man doch immer rechen und kann sich ja auch etwas darauf vorbereiten.

@ActionAndy
Danke Dir! Dem habe ich nicht viel hinzu zu fügen. du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich habe mir fast alle Seiten dieses Threads durchgelesen. Komisch finde ich das alle zwar über die hohen Oelpreise der VW Händler herziehen bzw. diese beanstanden, aber keiner, also auch die Insider haben nichts dazu geschrieben wie es dazu überhaupt kommt.
Also dann mal folgendes: Ich hätte damals zu meinen Würth Zeiten so manch einem Markenhändler das Oel deutlich günstiger anbieten können bei gleicher Qualität, aber sie konnten es dennnoch oft nicht nehmen, da sie Umsatzverträge haben, sprich sie müssen mindestens einen bestimmten Umsatz mit VW, Opel, BMW usw. tätigen. Soltten sie das nicht machen haben sie mit Konsequenzen zu rechen bis hin zum Entzug des Servicevertrages. Vielleicht solltet ihr auch sowas mal mit in euere Überlegungen einbeziehen. Sonst fahrt ihr irgendwann wer weiß wie lang zum Freundlichen, weil die kleineren dicht machen mußten.
Zum Vergleich ziehe ich mal die Gastronomie heran. Wenn ihr Essen geht, bringt ihr euch dann auch eure Getränke mit? Habt ihr schon mal überlegt, warum bei dem einen das Bier 0,3 3,50€ kostet und ein anderer das gleiche Bier für meinetwegen 2,20 € in seiner Karte anbietet? Auch hier sind oftmals Verträge (mit Brauereien) der eigentliche Übeltäter. Diese zahlen dem Gastronom z.B. die Ausstattung des Wirtshauses und dafür verpflichtet er sich zur Abnahme der Getränke. Die Einkaufspreise sind logischer Weise extrem höher. Auch nur mal so ein Gedankenanstoß.
Ich will damit nicht sagen, das man unbedingt das Oel vom VW Händler nehmen soll. Ich persönlich finde es O.K. wenn man da sein eigenes mitbringt, aber übertreiben mit dem "mitgebrachten" sollte man auch nicht. Dann könnt ihr gleich in eine Selbsthilfewerkstatt fahren. Die Steigerung davon wäre dann noch, dass man seinen eigenen Monteur mitbringt der dann für die Hälfte des Stundenlohns arbeitet oder was?
Oder fahrt nach Polen dort soll es noch um einiges günstiger sein, aber beeilt euch die Preise ziehen auch dort an.
Gruss, Niels


RE: Inspektionskosten - Tobi1984 - 30.11.2011 13:40

Also ich finde es nicht verwerflich, dass eigene Öl u.Dsg Öl mitzubringen. Besser als gar nicht zur Inspektion dahin zu fahren oder? ;-) Was bringen Umsatzverträge, wenn dadurch das Produkt teurer wird als im regulären Einzelhandel? VW wird da selbst seinen Umsatz auch noch mit Hochschrauben. Ich glaube nicht, dass VW bei den EK-Mengen mehr im EK bezahlt als kleine Internetshops etc.


RE: Inspektionskosten - Wiesel - 30.11.2011 14:10

Logischer Weise zahlt VW (Konzern) nicht mehr im EK als dein kleiner Internetshop. Sorry, ich glaube du hast das von mir geschriebene nicht richtig gelesen.
1. Der EK-Preis den der VW-Händler bekommt, weicht jedoch deutlich davon ab. Und diesen diktiert ihm VW! Und er hat nahezu keine Chance (je kleiner das Unternehmen je schlimmer) sich dagegen zu wehren!
2. Auch ich habe geschrieben, das ich es nicht für verwerflich halte hier zum Inspektionstermin sein eigenes Oel mit zu bringen.Im Gegenteil wahrscheinlich ist es eine der wenigen Möglichkeiten als Endkunde dem VW Konzern (oder auch anderen Automobilherstellern) hier auch im Namen meines Händlers paroli zu bieten. Denn wenn keiner mehr das überteuerte Oel abnimmt und somit auch der VW-Händler nichts mehr bei VW selber ordert, würde sich vielleicht mal etwas in der Geschäftpolitik der Autokonzerne ändern. Aber man kann auch alles was das "Mitbringen" betrifft übertreiben und darum ging es mir eigentlich nur.
Das "Feindbild" ist wenn ihr so wollt nicht der VW-Händler, der kämpft nur ums überleben. Und laßt euch bitte nicht davon blenden wie manche Häuser aussehen. Auch hier hatte der Händler nichts mitzureden. Weder entscheidet er welche Fliesen dort rein kommen noch wie groß er eigentliche bauen oder anbauen möchte. Auch das entscheidet VW für ihn. Aber er hat die schlaflosen Nächte diesen Schuldenberg wieder abzubauen. Ich möchte nicht mit Ihnen tauschen so viel steht mal fest.
Gruss, Niels


RE: Inspektionskosten - Tobi1984 - 30.11.2011 14:31

Habe ja nicht gesagt, dass ich die Schuld beim Händler sehe. Aber wir sollten Back to topic.

Habe bald meinen zweiten service bei 51 000 km. soll ich den DSG Getriebeölwechsel direkt mitnehmen?


RE: Inspektionskosten - Wiesel - 30.11.2011 15:25

@Tobi1984
Du vielleicht nicht, aber lese dir mal die 34 Seiten dieses Threads durch, bei dem einen oder anderen schien mir das nicht gerade so. Da denke ich war auch eine Info zwischen den Zeilen mal angebracht.

Aber Du hast Recht wir weichen hier ab! Zurück zum eigentlichen Thema!
Gruss, NielsSmile


RE: Inspektionskosten - ford32 - 30.11.2011 17:00

Ich hab bei meiner zweiten den DSG-Ölwechsel mitmachen lassen. Hatte keine Lust deswegen nochmal anzutanzen. Meine Inspektion war bei etwas über 54 tkm. Im nachhinein hätte ich zwar doch noch warten können damit (4 Wochen und 4 tkm später kam meine Klammer und ich mußte doch wieder hin) aber was solls.