ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Inspektionskosten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Inspektionskosten (/showthread.php?tid=23880)



RE: Inspektionskosten - Tobi1984 - 30.11.2011 20:08

ist das das richtige DSG Öl:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270858986860&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

:)))

naja im moment fahre ich relativ wenig strecke... deswegen würde es schon noch nen halbes jährchen halten ...


RE: Inspektionskosten - Mephisto86 - 01.12.2011 13:23

hab kein DSG - wie siehts mit dem normalen 5W30 LL aus? Wieviel brauch ich da?

Muss eigentlich Pollenfilter, Zünderkerzen und der ganze brassel jedesmal getauscht werden.. ?!


RE: Inspektionskosten - ford32 - 01.12.2011 13:37

Das ist natürlich was anderes als bei mir. Hab nach der Inspektion ne Woche Urlaub gehabt und 3000 km abgespult.

Öl : Link


RE: Inspektionskosten - Tobi1984 - 02.12.2011 07:05

(01.12.2011 13:37)ford32 schrieb:  Das ist natürlich was anderes als bei mir. Hab nach der Inspektion ne Woche Urlaub gehabt und 3000 km abgespult.

Öl : Link

dann hab ich ja die richtigen 8l ersteigert...dann hab ich wohl 2 l übrig, was ? Tongue


RE: Inspektionskosten - ford32 - 02.12.2011 09:20

Lagerhaltung für Notfälle Wink

Hab beim Motorölkauf nicht aufgepasst und auch einen Liter zuviel bestellt (1Liter im Kofferaum, einer in der Garage). Aber naja das sollte bis nächstes Jahr ja nicht schlecht werden.


RE: Inspektionskosten - Tobi1984 - 02.12.2011 14:32

ja bei dem preis konte ich nicht widerstehen ...beim motor ists einfacher nachzukippen als beim getriebe Tongue naja vielleicht werd ich die 2 liter irgendwo los ;-) ich glaub wenn ich das öl jetzt schon hab mach ich auch den getriebeölwechsel schon mit...kann ja nicht schaden ... hält ja wieder 60 000 km


RE: Inspektionskosten - SKB - 03.12.2011 09:59

So, mal eben rumtelefoniert. Bei mir ist die 1. Inspektion nach zwei Jahren und 19.000 KM fällig.

Öl bring ich als Amrikaner natürlich selbst mit, kostet mich ja nix.

Das akzeptieren die Werkstätten auch mittlerweile völlig unbekümmert. Mein Autohaus hat die LL Inspektion für 69 € zzgl. Material beworben. Nach einem Anruf teilte er mir mit dem selbst mitgebrachten Öl einen Preis von ca. 160-170 € mit. Meine Frage ist jetzt natürlich, was er für 100 € Teile einbauen möchte?

Klar, Ölfilter, Kleinmaterial, Ölablassschraube, Ölentsorgung. Kost zusammen ca. 20-30 €

Aber was wird dann noch gemacht?

Grüße
(30.11.2011 14:10)Wiesel schrieb:  Logischer Weise zahlt VW (Konzern) nicht mehr im EK als dein kleiner Internetshop. Sorry, ich glaube du hast das von mir geschriebene nicht richtig gelesen.
1. Der EK-Preis den der VW-Händler bekommt, weicht jedoch deutlich davon ab. Und diesen diktiert ihm VW! Und er hat nahezu keine Chance (je kleiner das Unternehmen je schlimmer) sich dagegen zu wehren!
2. Auch ich habe geschrieben, das ich es nicht für verwerflich halte hier zum Inspektionstermin sein eigenes Oel mit zu bringen.Im Gegenteil wahrscheinlich ist es eine der wenigen Möglichkeiten als Endkunde dem VW Konzern (oder auch anderen Automobilherstellern) hier auch im Namen meines Händlers paroli zu bieten. Denn wenn keiner mehr das überteuerte Oel abnimmt und somit auch der VW-Händler nichts mehr bei VW selber ordert, würde sich vielleicht mal etwas in der Geschäftpolitik der Autokonzerne ändern. Aber man kann auch alles was das "Mitbringen" betrifft übertreiben und darum ging es mir eigentlich nur.
Das "Feindbild" ist wenn ihr so wollt nicht der VW-Händler, der kämpft nur ums überleben. Und laßt euch bitte nicht davon blenden wie manche Häuser aussehen. Auch hier hatte der Händler nichts mitzureden. Weder entscheidet er welche Fliesen dort rein kommen noch wie groß er eigentliche bauen oder anbauen möchte. Auch das entscheidet VW für ihn. Aber er hat die schlaflosen Nächte diesen Schuldenberg wieder abzubauen. Ich möchte nicht mit Ihnen tauschen so viel steht mal fest.
Gruss, Niels

Wiesel, das ist doch absoluter Bullshit!

Nehmen wir mal eine BMW Niederlassung (nicht VW, aber ist auch egal):

Die verkaufen dir das 7 € Öl auch für 24 € pro Liter. Im Internetshop bekommst du das in BMW Verpackung, wie schon gesagt, für 7 €. Die Niederlassung muss garantiert keinen Umsatz erfüllen, der von BMW diktiert wird, weil die Niederlassung = BMW ist.

Vor 12 Jahren habe ich bei meinem Händler auch nicht das 3 Fache des Einzelhandelölpreises bezahlt, sondern einen normalen Aufschlag von ca. 20 - 30 %. Das kam erst nach und nach auf. Die Geschichte mit dem Öl ist ja schließlich die dreisteste Abzocke.

Es ist nicht so, dass ich ungern Geld ausgebe für mein Auto, ich habe es nur nicht gerne, wenn man mich veräppeln möchte. Ihren Aufschlag bei irgendwelchen Filtern etc können sie ja haben. Der kostet dort auch nicht das Dreifache, sondern einen normalen Aufschlag.

Wenn ich in eine Werkstatt fahre, dann zahle ich schließlich in erster Linie den Mechaniker und das technische Equipment.


RE: Inspektionskosten - WeiZn - 03.12.2011 12:04

2. Inspektion bei 60320km, Öl hatte ich selbst mitgebracht!

Inspektions-Service Durchführen 58,23
Intervall-Service Durchführen 25,60
Staub-u.Pollenfilter ers. 5,12
Antifrost 2,94
Ölfilter 13,60
Schraube 1,40
Staubfilter 18,00

USt. 23,73


Gesamtbetrag 148,63€


PS: Zündkerzen hatte ich früher schon gewechselt - also nicht im Preis inbegriffen...


RE: Inspektionskosten - SKB - 04.12.2011 10:52

Achso, noch mal eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen Intervallservice und Inspektionsservice und was ist wann fällig? Ist der Intervallservice vielleicht nur ein Ölwechsel?


RE: Inspektionskosten - WeiZn - 04.12.2011 12:35

(04.12.2011 10:52)SKB schrieb:  Achso, noch mal eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen Intervallservice und Inspektionsservice und was ist wann fällig? Ist der Intervallservice vielleicht nur ein Ölwechsel?

Gute Frage - ich hab keine Ahnung! Ich lass jedes mal einfach nur den Kundendienst machen..... Und der is bei mir alle 30 tkm fällig.... Wink