ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Inspektionskosten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Inspektionskosten (/showthread.php?tid=23880)



AW: Inspektionskosten - Dan.ON - 31.05.2013 17:33

Hab bissi überzogen :angel: ist der 3 wechsel und war wohl wegen dem öl weil der wagen eine zeit lang gestanden ist :)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2




Inspektionskosten - Inka1987 - 05.06.2013 11:20

Hey Leute. Hatte heute Serviceintervall und Inspektion. Jetzt wurde gesagt bremsflüssigkeitswechsel ist erst im November dran, zusammen mit TÜV. Wenn ich den TÜV über die VW Werkstatt machen lasse, ist das dann teurer?
Desweiteren hab ich immer gedacht es würden 5l Öl gebraucht beim Wechsel. VW hat aber nur 3,6l berechnet. Hab den kleinen 1.4er.

Auf Garantie wurde bei mir die dritte Brensleuchte getauscht, da die voll nass war von innen. Und an der Heckklappe an dem nietenpunkt rechts wurde Rost entfernt.

Ich bin zufrieden. :) was ich schade fand war, das es keinen kostenlosen Leihwagen gab.

Gruß Inka


RE: Inspektionskosten - StotheIMON - 05.06.2013 12:12

So meiner war nun auch beim fälligen Service. Knappe 21300 auf der Uhr und es wurden Öl, Staubfilter, Bremsflüssigkeit und Intervallservice gemacht und ich musste sage und schreibe 460€ beim Freundlichen lassen. Habe ich mich sehr erschrocken, zumal der Service ohne Ölwechsel um die 220€ kosten sollte. Ist das scheiß Öl und der Aufwand denn so groß???
Naja, Stempel hat er jetzt und jetzt habe ich ja erstmal wieder Zeit bis zum nächsten


RE: Inspektionskosten - roccet24 - 05.06.2013 13:17

460 € würde ich als sehr happig enschätzen, mein erster Service bei 20.000 km hat 269 € mit Öl und diversten Filtern gekostet.


Inspektionskosten - toho - 06.06.2013 20:17

Hab heute die 90.000er Inspektion hinter mich gebracht.
Inkl. Mehrwertsteuer knapp 370€ bei einer freien Werkstatt.
Folgende Sachen wurden gemacht:
[Bild: ury6y2yh.jpg]


Sent from my iPhone using Tapatalk


RE: Inspektionskosten - veyron - 06.06.2013 21:34

(05.06.2013 11:20)Inka1987 schrieb:  Hey Leute. Hatte heute Serviceintervall und Inspektion. Jetzt wurde gesagt bremsflüssigkeitswechsel ist erst im November dran, zusammen mit TÜV. Wenn ich den TÜV über die VW Werkstatt machen lasse, ist das dann teurer?

Also bei meinem Smile werden die Kosten nur "durchgereicht". Ich musste nicht mehr zahlen als bei der Dekra selbst. Die haben sogar vorher einen kostenlosen HU-Check gemacht, um eventuelle Mängel vorher noch beseitigen zu können. Der Bremsflüssigkeitswechsel hat 64,- € gekostet (inkl. Entlüftung der Kupplungsanlage).

LG


Inspektionskosten - Inka1987 - 06.06.2013 22:01

veyron schrieb:
Inka1987 schrieb:Hey Leute. Hatte heute Serviceintervall und Inspektion. Jetzt wurde gesagt bremsflüssigkeitswechsel ist erst im November dran, zusammen mit TÜV. Wenn ich den TÜV über die VW Werkstatt machen lasse, ist das dann teurer?

Also bei meinem :) werden die Kosten nur "durchgereicht". Ich musste nicht mehr zahlen als bei der Dekra selbst. Die haben sogar vorher einen kostenlosen HU-Check gemacht, um eventuelle Mängel vorher noch beseitigen zu können. Der Bremsflüssigkeitswechsel hat 64,- € gekostet (inkl. Entlüftung der Kupplungsanlage).

LG

Vielen Dank :)
Ich werd aber wohl vorher trotzdem mal bei denen Anfragen.

Kann noch jemand was zum Öl sagen? Bei mir nur 3,6l berechnet. Sind nicht mehr liter drin im rocco?


RE: Inspektionskosten - Inka1987 - 08.06.2013 15:04

ich war Donnerstag zur Inspektion und in dem Zug haben sie bei mir auch gleich die dritte Bremsleuchte auf Garantie getauscht, da die nass war. Ich wurde am Donnertsag morgen (vor Abholung) angerufen, das beim Tausch der Bremsleuchte meine Folie kaputt gehen könnte. Ob ich denn damit einverstanden sei, das es trotzdem gemacht wird. Da ich den Spoiler eh nochmal bekleben wollte, weil er nicht so gut geworden war, habe ich eingewilligt, das die Folie ruhig kaputt gehen kann. Auto habe ich dann Mittags abgeholt, sah alles aus wie vorher, neue Bramsleuchte drin, alles gut. Die Rechnung der Inspektion habe ich vor Ort bezahlt, einen Schrieb über den Tausch der Bremsleuchte sollte ich noch bekommen.
Heute kam dieser Brief an. Außerdem war in dem Umschlag noch eine Rechnung über 42€ die ich jetzt zu Tragen hätte. Bezeichnung: Zubehörfolie vom Heckspoiler gelöst, nach Austausch der Zusatzbremsleuchte neu verklebt. "Zu Ihrer Information: DAS LÖSEN UND BEFESTIGEN DER ZUBEHÖRFOLIE WIRD VON IHRER VERSICHERUNG NICHT ÜBERNOMMEN!" Was soll denn sowas??? und wieso hat mich das am Telefon niemand gefragt? Finde ich eine echt Frechheit. Zumal ich für die Inspektion eh schon viel zu viel geblecht habe. Das waren nämlich 480€ für Ölwechsel, Filter, Zündkerzen und irgendein Dichtring... Find ich ehrlich gesagt ne sauerrei Angry


RE: Inspektionskosten - veyron - 08.06.2013 15:32

Da würd' ich nochmal nachhaken. Deine Zustimmung bezog sich ja darauf dass die Folie kaputt gehen könnte und nicht auf eine anschließende Reparatur.


RE: Inspektionskosten - Killboy - 24.06.2013 18:52

Hallo, Leute !
Ich habe zur Zeit Probleme mit der Rechnung und den unnötigen Arbeiten (Ölwechsel) bei meiner 1. Inspektion mit 48.000 km
Nach 1 Jahr und 9 Monaten hatte ich 1. Intervallservice. Da waren 30.000 km und MFA gab Meldung. Jetzt, also genau 3 Jahre altes Auto, stand Inspektion auf dem Zettel. 18.000 km sind vergangen. Jetzt wurde wieder Öl gewechselt. Unnötig, da ja Longlife eingestellt ist. Nun meint der Werkstatt-Mensch, er gibt im Computer meine Fahrzeugdaten ein und es kommt zur Inspektion ein Wartungsplan raus. Dieser wird dann abgearbeitet. Wer hat Zugang zu so einem Wartungsplan, denn ein Wartungsplan zum Intervall-Service (mit Ölwechsel) sieht etwas anders aus. Wer hat soetwas. Fakt ist auf jedenfall, dass ein Intervall-Service sehr selten mit einem Inspektions-Service auf einer Rechnung stehen kann. Es sei denn, zufällig fällt Service mit Inspektion zusammen. Dies habe ich schriftlich von VW Wolfsburg. Also es geht um einen ganz bestimmten Eintrag im Wartungsplan, wo man den Unterschied zwischen Inspektion und Intervall erkennen muss.
Hier noch der Text von VW :

Sehr geehrter Herr Ich

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und das anschliessende Gespraech.

Ihre Frage zu dem Inspektions-Service, sowie Intervall-Service beantworten wir Ihnen gerne.

Der Intervall-Service (inklusive Motoroelwechsel) fuer flexibel eingestellte Wartungsintervalle (Long Life Service) ist nach
maximal zwei Jahren oder maximal 30.000 Kilometern faellig und errechnet sich individuell.

Der Inspektions-Service (ohne Motoroelwechsel) muss zum ersten Mal nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern und danach alle zwei
Jahre oder 60.000 Kilometer durchgefuehrt werden.

Der Staub- und Pollenfilter muss bei dem oben genannten Fahrzeug alle 60.000 Kilometer oder nach zwei Jahren getauscht werden.

Ausserdem gibt es die Moeglichkeit, dass der Intervall-Service zusammen mit der Inspektion durchgefuehrt wird, wenn die
Intervalle aufeinander fallen.

Seit dem Modelljahr 2010 gehoert zu jeder Inspektion auch der Inspektions-Service Plus. Optional haben Sie dennoch die
Moeglichkeit den Intervall-Service bei einer Inspektion durchfuehren zu lassen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung