ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Shine On - der Glanzthread - - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Shine On - der Glanzthread - (/showthread.php?tid=2415)



Shine On - der Glanzthread - - Greed - 14.04.2013 22:35

Habe das ganze Forum durchsucht und habe nichts eindeutiges zu dem Thema Steinschläge gefunden vielleicht wird mir hier geholfen ?

Ich habe mehrere Steinschläge auf der Motorhaube die bis auf das blanke Metall durchgeschlagen sind und meiner Meinung nach auch schon leicht am rosten sind :(

Was kann ich machen um die Löcher zu reinigen ? Und wie bekomme ich die dann versiegelt bzw ausgebessert ?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Jan


Shine On - der Glanzthread - - m4st3rchi3f - 15.04.2013 05:52

m4st3rchi3f schrieb:Das hier ist ein BILDER-Thread und kein Anleitungs-/Equipment Thread!
Und wegen den Steinschlägen, einfach mal Google bemühen, da gibt es Tausende Anleitungen ;)



RE: Shine On - der Glanzthread - - *Bass-T* - 30.04.2013 18:55

Dann will ich doch auch mal meine Wochenendarbeit zeigen Yahoo

Wobei es mir schon echt peinlich ist, wie lange ich jetzt warten musste, bis endlich die Zeit und das Wetter gepasst haben um meinen Rocco fit für den Sommer zu machen! Aber dafür konnte ich mir vieles hier anlesen und habe dank Usern wie LANDO auch den ein oder anderen super Produkttip erhalten Pray

Gewaschen mit Koch Chemie NanoMagic
Geknetet mit Meguiars Quik Clay
Prima Amigo -> Nano Seal Protective Coat -> Nano Shine Glaze Coat -> #16
Reifengel + Koch Chemie Polstar

[Bild: 20130428142726.jpg]

[Bild: 20130428142704.jpg]

[Bild: 20130428142646.jpg]

[Bild: 20130428142641y.jpg]

Echt Wahnsinn was die einzelnen Schritte gebracht haben!

Grüße
*Bass-T*


AW: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 01.05.2013 03:58

Saubere Arbeit ist echt super geworden. Ich suche schon seit Jahren jemand der mir mal meinen Schlitten Anständig aufbereitet und nicht nur so halbherzig was drauf schmiert

LG

Cutty




RE: Shine On - der Glanzthread - - LANDO - 01.05.2013 08:49

Gut gemacht!
Das schöne ist, das Du durch die Versiegelung, dann Wachs und regelmäßig Nano Magic sehr lange Ruhe haben wirst. Im Bedarfsfall wirst Du nach dem Waschen nur mal bischen Wachs nachlegen müssen. Was aber wirklich die Standzeit erheblich verlängern wird, ist das regelmäßiges 2 Eimer-Waschen mit Nano Magic mit einem guten Microfaserhandschuh...


RE: Shine On - der Glanzthread - - woodstock - 28.05.2013 15:31

Den einzig schönen Tag der Woche (>.<) ins Auto investiert. Zuerst mit dem Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo gewaschen, dann geknetet, Lackreiniger / Politur Prima Amigo drauf und zum Schluss 2 Schichten Meguiars Professional Paste Wax #16. Das Kunststoff, das schon vom Wetter etwas mitgenommen und bleich aussah, hab ich mit SCG Black Max bearbeitet und es sieht jetzt echt wieder top aus. Fast wie neu Smile

Hier die Bilder:
[Bild: 20130528_132510.jpg] [Bild: 20130528_132543.jpg] [Bild: 20130528_132612.jpg] [Bild: 20130528_125213.jpg]


RE: Shine On - der Glanzthread - - LANDO - 28.05.2013 16:26

Hallo

hast Du gut gemacht!

Was ich aber vermisse, das jemand mal bei Halogenlicht nachts mal ein paar Aufnahmen von den vorhandenen Swirls und Hologrammen macht.

http://imageshack.us/a/img827/7474/dscf0550s.jpg

So gut das Prima Amigo auch sein mag. Jeder rocco Besitzer hat nach ca. 2 Jahren viele Swirls und Hologramme und da gibt es bisher nur das Power Cut und dann Antiholgramm von Koch Chemie was sich bisher super bewährt hat.

Viele haben Angst am Lack etwas kaputt zu polieren.

Als Entwarnung, kann ich sagen, das mit einer normalen Politur und Excenter-Ploiermaschine dies bei VW Lacken kaum möglich ist...


AW: Shine On - der Glanzthread - - *Bass-T* - 28.05.2013 16:37

Sieht super aus, sehr schöne Farbe!
Hab meinen gestern nach der Aufbereitung das erste Mal wieder gewaschen und bin immernoch begeistert! Versiegelung, Wachs und NanoMagic haben sich echt bewährt Smile

Hab jetzt noch von gtechniq die Glasversiegelung auf allen Scheiben und freu mich bei Regen nen Keks wie alles auf Lack und Glas abperlt.

Lando: Die Fotos werde ich erst machen wenn ich ne Exzenter habe Tongue Ärger mich jedes Mal schwarz wenn ich in der Garage mit ner Leuchte über den Lack gehe... Befürchte neben den Swirls und Hologrammen allerdings auch dass ich aufgrund der vielen und tiefen Steinschläge auf der Haube nicht um ne Lackierung rumkommen werde :s 80.000 km hauptsächlich Autobahn haben ihre Spuren hinterlassen...

Gruß
*Bass-T*


RE: Shine On - der Glanzthread - - LANDO - 28.05.2013 21:04

Achwas, das gab es schon ganz andere Sachen.

Hol Dir erstmal ne Excenter-Poliermaschine, Power Cut, Fell rosa, Antihologramm und orangenes Pad...

Allein schon das man dadurch ein wenig die Orangenhaut, die bei jedem Scirocco durch den Wasserlack vorhanden ist, etwas schlichtet und dann durch das Versiegeln/Wachsen nochmal mehr an Glanz vorhanden ist...

Große Fotos aus zig Meter Entfernung oder bei 50 km/h sind halt wenig bis gar nicht aussagekräftig, wie ein Lack wirklich in natura aussieht.

Die Wirklichkeit decken Vorher /Nacher Detailaufnahmen und am besten noch mit extra Lichtquelle im Halbdunkel auf.


gtechniq Glasversiegelung sollte wirklich jeder mal ausprobieren. Bei richtiger Anwendung wird man richtig lange Spaß daran haben und ist wirklich etwas für die einwandfreie Sicht und damit ein Stückchen zusätzlicher Sicherheit.


RE: Shine On - der Glanzthread - - m4st3rchi3f - 03.06.2013 19:35

Vorweg erstmal ein Kratzer Foto für Lando.Tongue

[Bild: img_1141bmolw.jpg]
Diese Kratzer stammen übrigens nicht vom waschen, sondern von einer Katze die gerne meine Motorhaube runterrutscht wie man sieht.


Also gestern ein wenig geschuftet.
Wäsche mit SCG Pacific Blue, dann IronX, geknetet, Politur mit Meg #205, Prima Amigo und als Finish SCG Barrier Reef Paste Wax und für den Kunststoff KC Plaststar.

Und das nach getaner Arbeit:

[Bild: img_1179z3qxd.jpg]
[Bild: img_1170giq3h.jpg]
[Bild: img_11566ep9f.jpg]
[Bild: img_1182s6qtf.jpg]
[Bild: img_118691qsu.jpg]
[Bild: img_1181cgrpu.jpg]