ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI (/showthread.php?tid=30651)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - MaNNsI - 13.04.2016 14:04

ich tippe auf die WAPU, vater hatte sie mal neu geben lasse aufgrund Undichtigkeit und bei dem is das heulen deutlicher leiser wie bei mir, kann dir aber nicht sagen ob es vorher lauter war


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Corx - 13.04.2016 19:17

@ M0m0: Dank deines Threads bin ich auch zu der Einsicht gekommen. Ich habe noch einen 1.8 TFSI Passat von 2009, auch der jault. Ist mir aber nie aufgefallen, erst seitdem ich den 2.0 TFSI habe, der so laut ist, dass ich es beim 1.8er TFSI auch wiederentdeckt habe. Der 1.8er klingt aber aufgrund des sehr leisen Jaulens viel knurriger als der 2.0 TFSI, was mich stört. Beim 2.0 TFSI übertönt das Jaulen bis ca. 50 km/h den Motorklang.

Kann man irgendwie prüfen, ob es von der Wapu kommt? Motorhaube auf, Gas geben und Wapu abhören?


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - MaNNsI - 14.04.2016 07:10

ich weiß nur das die wapu mit einem riemen angetrieben wird, kann aber nicht sagen ob man dann einfach zum tesen abmachen kann und die wapu somit stilllegen kann


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 14.04.2016 07:35

laut reparaturleitfaden muss man einiges abbauen, um überhaupt an die wasserpumpe bzw dessen zahnriemen ranzukommen ... kühlwasser ablassen, kühlmittelverrohrung/-schlauchung vorne abbauen, drosselklappe ausbauen, einiges rundherum abbauen .. und damit man den riemen rauskriegt braucht man irgend ein spezialwerkzeug, weil man sonst nicht rankommt (zu wenig platz).
also ein etwas größeres unterfangen.
und ob/wie lange man den motor ohne die WAPU betreiben kann? - keine ahnung. wohl kaum lange. außerdem müsste man ja kühlwasser ablassen, wapu abhängen, alles zusammenbauen, kühlwasser wieder auffüllen, testen, wasser wieder ablassen, alles wieder zerlegen, riemen wieder anhängen, zusammenbauen und wasser wieder füllen.


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Corx - 14.04.2016 15:42

m0m0: Du schriebst, dass es beim GTI auch auftritt. Gab es auch schon Golf-Fahrer, die sich darüber beschwert haben und nach eine Ursache gesucht haben. Wenn ich meinen 2.0 TFSI übrigens im 2. Gang bis auf 5.000 U/min beschleunige, höre ich ein Klingeln / Scheppern. Kommt wohl nicht vom Wastegate, da ich schon die Waste-Gate-Klammer drauf habe. Macht das deiner auch - vielleicht hängt das auch mit dem Jaulen zusammen - d.h., unter starker Belastung wird es zu einem Klingeln/Scheppern. Hört man aber nur im 2. und 3. Gang, wenn man den 2.0 TFSI voll durchbeschleunigt. Auf der Autobahn ist es nicht mehr zu hören.


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 14.04.2016 15:51

das mit den GTIs schrieb MaNNsI.
die GTIs die ich live gehört habe, hatten das heulen kaum (hörbar).

hab noch nicht wirklich was dazu gefunden, dass jemand beim GTI auf dieses heulen eingegangen ist in einem forum.
nur eben diverse youtube videos gefunden, wo man's hören konnte.

nein, das klingeln/scheppern habe ich nicht. waste-gate-klammer hab ich auch keine.


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Corx - 16.04.2016 12:22

Wenn ihr etwas Neues herausfindet, bitte melden.

Verbrauchen eure 2.0 TFSI eigentlich Öl? Und wenn ja, wie viel?


Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Barragan - 16.04.2016 20:27

TFSI ® oder TSI?


RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Corx - 16.04.2016 20:39

TSI ...


Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - Barragan - 16.04.2016 20:44

Hatte ganz zu Anfang als ich den Wagen abgeholt hab (11.500km runter) mal Öl auffüllen müssen (etwa 0.5l) ansonsten keinen nennenswerten Ölverbrauch (bj2009 102.000 km runter)