ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - the bruce - 29.11.2012 21:13

Das kann ich nicht exakt sagen, aber 10 mm gehen locker und sollten auch reichen.

Denk daran, dass eine weitere Verringerung der ET (und genau das tun Distanzen)
generell die an der Radaufhängung wirkenden Kräfte erhöht und im Falle der Vorder-
achse auch den Störkrafthebel vergrößert sowie den Lenkrollradius stark beeinflusst.

Das führt leider zu mehr Verschleiß an allen Teilen und einer stößigeren Lenkung,
viel schlimmer aber noch - es führt auch zu störenden Antriebseinflüssen, zu einem
Verzug auf Spurrinnen und am schlimmsten: zum Schiefziehen beim bremsen auf
links/rechts ungleich griffiger Fahrbahn (µ-Split). Das kann durchaus gefährlich sein.

Merke: Wer an seinem Fahrwerk etwas verändert, der sollte genau wissen was er tut.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Marie - 30.11.2012 13:15

also verstehe ich dass jetz richtig, dass sowohl distanzscheiben als auch ne felge mit ner veränderten et, meinetwegen 33, sich gleichermaßen negativ auf die fahreigenschaften, vor allem beim bremsen auswirken?
ich mein, meine neuen felgen sollten ja nicht nur gut aussehen, sie sollten mich auch sicher von a nach b bringen...


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - siiqenze - 30.11.2012 15:00

(29.11.2012 21:13)the bruce schrieb:  Das kann ich nicht exakt sagen, aber 10 mm gehen locker und sollten auch reichen.

Denk daran, dass eine weitere Verringerung der ET (und genau das tun Distanzen)
generell die an der Radaufhängung wirkenden Kräfte erhöht und im Falle der Vorder-
achse auch den Störkrafthebel vergrößert sowie den Lenkrollradius stark beeinflusst.

Das führt leider zu mehr Verschleiß an allen Teilen und einer stößigeren Lenkung,
viel schlimmer aber noch - es führt auch zu störenden Antriebseinflüssen, zu einem
Verzug auf Spurrinnen und am schlimmsten: zum Schiefziehen beim bremsen auf
links/rechts ungleich griffiger Fahrbahn (µ-Split). Das kann durchaus gefährlich sein.

Merke: Wer an seinem Fahrwerk etwas verändert, der sollte genau wissen was er tut.

Danke für den Hinweis Smile So etwas ähnliches habe ich mir auch bereits gedacht, aber das so im Detail zu wissen ist umso besser.

Ich muss mich Maries Frage anschließen: Ist es nur bei einer Distanzscheibe, weil größere Hebelkräfte wirken oder generell, wenn die ET nicht 0 beträgt?


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - scirocco062010 - 01.12.2012 12:31

Hallo Liebe Forummitglieder...
Ich fahre derzeit 8,5 x 19 ET 30 mit 235/35 19...

Ich würde gerne 8,5 x 20 ET 38 mit 225/30 20 fahren...
Könnt ihr mit weiterhelfen, passen diese Felfgen auf meinen Rocco, ohne an der Karosserie etwas zu verändern, oder fährt jemand die gleichen Felgen...?
Habe jetzt 35mm H&R Federn drinne...
Kommt es kommt über den Winter noch ein Gewindefahrwerk rein....
Ich danke Euch schon einmal im Voraus...

Benny Big Grin


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - "R" - 02.12.2012 10:11

@scirocco062010: Passt ohne Probleme. Wink

Gruß "R"


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Marie - 02.12.2012 12:43

Mich würde noch die vorletzte Frage bezüglich der et und distanzen interessieren, da ich vor der Entscheidung stehe eventuell auf die 19er zu wechseln. Hat vielleicht noch jemand ein Bild parat auf dem man die laufflächenabdeckung einer 9J Felge mit et 33 mit nem 235er reifen? Ich bin leider immer sehr vorsichtig was TÜV angeht...
Wär cool wenn klappt:-)
Grüße


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 02.12.2012 14:44

(02.12.2012 12:43)Marie schrieb:  Mich würde noch die vorletzte Frage bezüglich der et und distanzen interessieren, da ich vor der Entscheidung stehe eventuell auf die 19er zu wechseln. Hat vielleicht noch jemand ein Bild parat auf dem man die laufflächenabdeckung einer 9J Felge mit et 33 mit nem 235er reifen? Ich bin leider immer sehr vorsichtig was TÜV angeht...
Wär cool wenn klappt:-)
Grüße

Schaumal auf Seite 77 habe ich 2 Youser aufgeschrieben die eine 9x19 et 33 fahren. Kannst bei denen ja mal im Showroom nachschauen. Und ein paar Seiten zuvor wurde das Thema 9x19 et 33 auch schon behandelt. Also eingetragen müßtest du die 9x19 bekommen, per Einzelabnahme.
Viel Spaß beim durchlesen.Wink
Gruß Marco


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - INeedNOS - 02.12.2012 17:48

(30.11.2012 13:15)Marie schrieb:  also verstehe ich dass jetz richtig, dass sowohl distanzscheiben als auch ne felge mit ner veränderten et, meinetwegen 33, sich gleichermaßen negativ auf die fahreigenschaften, vor allem beim bremsen auswirken?
ich mein, meine neuen felgen sollten ja nicht nur gut aussehen, sie sollten mich auch sicher von a nach b bringen...

ein Sicherheitsthema hast Du deswegen mit Sicherheit nicht. Sonst würde der TÜV sowals niemals abnehmen. Es geht nur tendenziell eher in die von bruce umschriebene Richtung!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - R_Stylez1982 - 03.12.2012 21:25

Soooo...Hab mir letzten Mittwoch meine neuen Felgen für mein R bestellt.
Und zwar in 9x20 ET 35 245 30 ZR20
Jetzt weiss ich nicht genau ob ich bündig bin oder noch Platten verbauen muss?!
Hoffe kann mir einer was genaues sagen

Gruß Timo


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - LANDO - 04.12.2012 14:15

Ich sage mal, das Du ohne Spurverbreiterung nicht ganz bündig sein wirst. Wenn man es genau haben will, wird Vorne noch 10 mm und hinten die 6 mmm nötig sein. Einige werden bestimmt auch sagen: kann man darauf verzichten. ´
Man sollte sich also gut überlegen, ob man für das gewisse kleine Etwas noch den Aufwand und Nachteile in Kauf nehmen will.

Ich würde selber auf die Spurverbreiterung verzichten!

[Bild: scirocco%20GMP%20Buran%20wheeldreamz.jpg]

[Bild: scirocco%20GMP%20Buran%20wheeldreamz%203.jpg]

Gruß