ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Craky - 17.05.2016 17:28

Wenn nichts ansteht/schleift musst du auch nix machen


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Inoxxx - 06.06.2016 10:10

Puh also die Hälfte der Seiten gelesen und irgendwie widersprechen sich die Informationen die man gewonnen hat ein paar Seiten später wieder... Also geh ich richtig in der Annahme das hinten eine 9x19 et35 das Maximum ist oder geht da noch mehr? Fahre aktuell rundum 310 und würde gerne auf der Tiefe bleiben. Habe hinten aktuell ne 8,5x19 et35 mit 10er Platte und nem 235/35 s1 evo und es passt wirklich saugend aber ich würde mir gerne neue Felgen zulegen und gerne das Maximum rausholen.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - ShneedleWoods - 06.06.2016 10:33

Ich kann dir nur sagen, das mit 315 rundrum es mit 9x19 ET33 und den 235er Dunlop Sportmax RT überall geschliffen hat. Reifen macht extrem viel aus, darum wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier im Thread. Ich bin jetzt auf nen 225er Hankook V12, dann passte alles ohne Probleme.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Inoxxx - 06.06.2016 10:46

Naja hinten passt es so wie ich geschrieben habe super, allerdings sagen mache ne 10J könnte passen und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... Vorne fahre ich das selbe mit ner 5er Platte und selbst die dünne Welle schlägt ab und zu an, radschale schon bearbeitet bis zum geht nicht mehr und kante umgelegt, ohne die 5er passt es allerdings also vorne sehe ich bei 8,5x19 et35 schon als Grenze wenn man tief möchte nur hinten bin ich mir unschlüssig... Hast du vorne links auch schon ne dünne kurze Welle? Hab nen ganz leichtes poltern vorn als Wäre was locker aber es is absolut nichts sichtbares zu finden...


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - ShneedleWoods - 06.06.2016 12:22

Also 10J hinten halte ich für ausgeschlossen, da muss man schon ordentlich ziehen.

Ich bin in der Höhe ne Woche gefahren, war für mich nicht alltagstauglich, bin dauernd irgendwo aufgesessen und die Welle hat natürlich auch geklopft.


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - MrCB - 06.06.2016 12:38

10,5x19 gibt es schon welche die das hinten fahren ohne die kotflügel großartig zu bearbeiten muss halt die ET stimmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Inoxxx - 06.06.2016 14:43

Da müssten die ja ne geschätzte et von 55 fahren damit du ne 10er unter bekommst und ich schätze dann mal innen wird es recht knapp werden...


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - MrCB - 06.06.2016 21:48

Recht knapp heißt ja nicht, dass es nicht passt oder? Die ET war irgendwas um die 50-60 aber geht! Ansonsten kann man mit Sturz nochmal etwas wieder gut machen

[Bild: 5565d9d0d8bbd0c9ae9c4ccc1f49fc8d.jpg]

Auf dem Bild sieht die 10,5 aber ziemlich passend aus ohne Sturz Smile gab hier auch mal einen Thread bzw Showroom vom Auto kannst ja mal suchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - custodiobruno - 10.06.2016 12:36

Hallo zusammen!

Ich habe ein Scirocco R MJ2016 mit: VW Lugano 8J 19H2 ET41 5/112.
Und möchte folgende Felgen einbauen: VW Pretoria 8J 19H2 ET50 5/112 (von Golf 7 R).

- Welche Spurplatte soll ich verwenden?
- Bekomme ich längere Schrauben irgendwo für die Montage?
- Muss man was machen bzgl. Straßenzulassung? Z.B.: TÜV, Begutachtung, Eintrag ins Papier.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht. Habe auch keine Erfahrung mit Zulassung von Autos und Änderungen in Deutschland.
Ich freue mich aber auf Rückmeldungen und Tipps. Danke!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - SHIQZAL - 10.06.2016 12:43

Grundsätzlich passt die Felge.
Ist eine sehr gute Wahl - eine leichtere Felge findet man kaum!
Ich würde dir aber empfehlen Spurplatten zu kaufen.
Die Serienfelgen stehen generell sehr weit im Kasten.
Beim Scirocco ist 8,5 Breite und ET35 ein gängiges Felgenmaß, was sehr gut im Kasten steht.
Damit die Pretoria genauso steht würdest du schon 20mm Platten (pro Seite) benötigen.
Das hat zur Folge, dass du auch dementsprechende Schrauben benötigst.

Von VW musst du dir die Traglastbescheinigung der Pretoria besorgen und damit dann zum TÜV.
Die Spurplatten von z.B. H&R sind mit einem TÜV Gutachten ausgestattet - natürlich ebenfalls mitnehmen.

Und dann macht der TÜV eine Einzelabnahme.