Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
17.11.2014, 13:56
Beitrag #52
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
(17.11.2014 11:07)Nightflight71 schrieb:  Ich habe mir gerade mal - rein interessehalber - die erwähnte Fahrstrecke angesehen.

Laut Google Maps geht diese Strecke zu ca. 60% durch bewohntes Gebiet, ich geh mal davon aus, dass das Tempolimit dort nicht nur wegen des tagsüber zu erwartenden Verkehrs besteht, sondern auch gerade nachts aus Lärmschutzgründen. Daher zieht für mich die Ausrede "leere 3-spurige Autobahn" überhaupt nicht.

bin ich voll dabei: die Sinnhaftigkeit einer Tempobegrenzung ausschließlich aus Sicht eines Autofahrers, der sich auf dieser Straße befindet, zu bewerten, ist sehr einäugig betrachtet. Sieht man sich mal die Situation aus Sicht eines anderen Verkehrteilsnehmers, der z.B. in eine solche Straße einfahren möchte, Anwohners (kann sowohl ein Mensch als auch ein Tier seinWink) oder gar aus der Vogelperspektive an, dann ist auf einmal einiges klarer. Oder vielleicht auch einfach deswegen, weil es ein (nicht nachvollziehbarer) Unfallschwerpunkt ist.

(17.11.2014 11:07)Nightflight71 schrieb:  Die STVO ist zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer da, und wie so oft stellt man sich die Frage, wann vorsätzliche Verstöße geahndet werden sollen/müssen - ich hoffe nicht erst dann wenn Personen zu schaden gekommen sind.

DAS geht mir jetzt aber wieder eine Spur zu weit, weil die STVO zwar zum Schutz aller Verkehrteilnehmer dienen SOLLTE, viele Vorschriften, vor allem Tempolimits aber nunmal ganz andere Ziele verfolgen als die STVOWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten? - INeedNOS - 17.11.2014 13:56



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap