Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
21.06.2016, 12:00
Beitrag #11
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
danke für die aufklärung.

ich habe die letzten tage noch ein paar logfahren gemacht. was mich stutzig macht, ist der verlauf der luftmasse:

[Bild: aargemy3.png]

die maximale luftmasse liegt "schon" bei ca. 5000 touren an und bleibt bis in den begrenzer gleich. sogut alle luftmassen-diagramme die ich so gefunden habe, hatten aber eine ständige steigerung der luftmasse mit der drehzahl (und somit auch ps-kurve).
im oberen drehzahlbereich lässt die gefühlte leistung auch etwas nach.
liegt das jetzt daran, dass der turbo einfach am ende ist und mit mehr drehzahl nicht mehr mehr luftmasse umwälzen kann, oder ist der LMM defekt? oder nachwievor was undicht (pcv?)? oder ist so eh alles ok?

hab auch das obd drehmoment (MWB 120) mal geloggt, das liegt bei 2500 touren bei 350nm, fällt dann langsam bis 5000 touren mit einem knick auf 300nm und fällt dann weiter auf 240nm richtung begrenzer.
wie sehr sollte denn das obd drehmoment mit dem echten (gemessenen) drehmoment übereinstimmen? die kurve ist da nämlich ganz anders, als bei der leistungsmessung (damals nach dem ersten mal chippen --> "glockenkurve" mit peak 390nm bei 4000 touren).
hast du das obd motordrehmoment mit vcds auch mal gemessen, oder nur am prüfstand/insoric? was hattest du da für werte?

meine bisher selbst gemachten leistungsmessungen mit vcds deuten nämlich momentan eher darauf hin, dass ich derzeit nur ca 225-235 ps und 320-335 nm drehmoment hab.
da die derzeitige software prinzipiell stage 2 sein sollte (ansaugung und downpipe) und mit der feinabstimmung (diese oder nächste woche) nur mehr kleinigkeiten (7-8 ps) rauszuholen sein sollen (laut tuner), frage ich mich nachwievor, ob da nicht noch wo ein defekt vorliegt. weil von deinen 285 ps und 425nm bin ich meilenweit entfernt. oder die vcds messungen sind wirklich so weit von der realität entfernt. wobei die vcds messung mit seriensoftware (und neuem SUV) sehr sehr nahe an der realität (laut datenblatt) war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht - m0m0 - 21.06.2016 12:00



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap