Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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20.06.2010, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 14:14 von the bruce.)
Beitrag #1
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Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
EDIT BY MOD:
Die bekannte Tabelle von AT-RS (nicht fahrzeugspezifisch): Viele werden diese Tabelle prinzipiell bereits kennen. Sie ist nun überarbeitet und ergänzt worden: Man sollte sie zwar nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten (manchmal funktionieren gelb oder sogar rot markierte Kombis trotzdem), aber es ist grundsätzlich eine sehr gute Entscheidungshilfe. Hier mal mein erster Überblick über funktionierende Kombinationen, speziell für A3, Leon, Golf und Scirocco: (15.03.2013 19:11)the bruce schrieb: Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen. (05.11.2010 10:54)the bruce schrieb: Die Tarox-Scheiben sind top und die wohl besten einteiligen Nachrüstscheiben am Markt. Falls sich jemand fragt, ob er eher zu Ferodo, Cosworth, Pagid oder vielleicht doch zu EBC greifen sollte: Zitat:Zitat von RalfSchmitz / AT-RS.de: Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert: http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf Was passiert, wenn man andere Bremsanlagen, sprich andere Bremssättel verwendet? Ganz wichtig: Die jeweiligen Kolbengrößen (genauer: Gesamtkolbenflächen) spielen eine enorm große Rolle !!! Leider wird das aus Unwissenheit oft nicht beachtet. Mancher freut sich nach dem Einbau eines Cayenne- Sattels sogar über die vermeintlich bissige Wirkung, vergisst dabei aber, dass die Balance zwischen den Achsen nicht mehr stimmt und das ABS verfrüht einsetzen wird, der Bremsweg länger wird und ESP und Bremsassistent gestört werden. Das lässt sich vermeiden, indem man mit Köpfchen vorgeht. Deshalb habe ich eine Übersicht mit den Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen zusammengestellt. Dabei geht es um die hydraulische Anpassung - ganz entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken von Sattel, Bremskraftverstärker und Bremsassistent: 1. Serie VA: Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Aftermarket - passt bestens: AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.) AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 mm > 2507 mm² Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 2275 mm² Boxster: 40 mm + 36 mm > 2275 mm² Boxster S: 40 mm + 36 mm > 2275 mm² 993 Turbo: 36 + 44 mm > 2538 mm² Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 2043 mm² Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 2602 mm² K-Sport 8-K.: 31 mm + 26.5 + 26.5 + 26.5 > 2409 mm² Mov'it-Sättel: 4s2 - 36 / 44 = 2538 mm² 4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17") 4m6 - 36 / 44 = 2538 mm² 6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm² 3. Aftermarket - Mismatch: Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² Mov'it-Sättel: 4s4: 40 / 44 = 2777 mm² 4s5: 38 / 46 = 2796 mm² 6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm² Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!) 996 Turbo: 40 + 44 mm > 2777 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei): 34/36/38 mm > 3060 mm² 32/36/38 mm > 2956 mm² 30/34/38 mm > 2749 mm² 4. HBZ: - 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.) - 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R) - 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) 5. Hinterachse: Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm² Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm² Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm² Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm² Pi * Radius² = Kolbenfläche Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca- yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen. Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent, ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen. Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be- läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie, auf keinen Fall aber deutlich mehr. UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175 Die SERIENbremse wird hier diskutiert: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143 Die günstigste und einfachste Möglichkeit die Belüftung der Bremse zu verbessern: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16079 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- hey leute, wir kommen hier immer wieder auf das thema bremse!!! der eine mag eine größere bremse aus optischen gründen, der performance fetischist will damit der leistungssteigerung rechnung tragen! neben umbauten auf anlagen aus dem vw-audi-konzern, die teilweise doch recht schwierig einzutragen sind und der tatsache, dass sie mitunter nicht zur charakteristik des fahrzeugs passen, habe ich mal was nettes für euch! stoptech hochleistungsbremsanlagen die produkthighlights: 1. Kürzerer Bremsweg 2. Bessere Bremsmodulation 3. Stabileres Bremspedal 4. Kürzerer Pedalweg 5. Optimale Kombination mit ABS 6. Optimierung für den serienmäßig installierten Hauptbremszylinder 7. offizielles TÜV-Gutachten dann stellt sich die frage, ob so eine bremsanlage überhaupt passt! die adaption ans fahrzeug ist KEIN problem! sehr wichtig ist aber die felge, weil je nach et die felge mitunter sehr nah am sattel steht! dank -Dirk- (XBM-tuning), der die anlagen im angebot hat, konnte ich einen einfachen "versuch" wagen, da stoptech schablonen zur verfügung stellt, um zu prüfen, ob die felgen mit der neuen bremse kombinierbar sind! gesagt getan, hier das ergebnis bei einer serien-interlagos, dimension 8x18 et 41 resultat: man braucht bei obiger raddimension distanzscheiben, vermutlich ca 5-8mm, eine et35 felge sollte aber ohne weiteres schon passen! 328x28 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot 355x32 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot die Diskussion ist eröffnet edit: Händlerwerbung entfernt |
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