Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bzgl. der Motorisierung
13.07.2012, 17:55
Beitrag #1
Fragen bzgl. der Motorisierung
Hallo ScIROCco-Community,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum, das ich heute durch Zufall gefunden habe. Da ich kein passenderes Unterforum gesehen habe, hoffe ich, dass dieser Beitrag unter "Allgemein" nicht völlig falsch positioniert ist.

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt und mich durch einige Beiträge gekämpft, allerdings ohne dass meine Fragen wirklich beantwortet wurden.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und seit dem Tag, an dem ich den Scirocco (3) zum ersten Mal gesehen habe, gnadenlos verschossen. Da mein vorheriges Auto (VW Polo, älteres Baujahr) durch einen Unfall - "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" - nichtmehr fahrtüchtig ist, habe ich nun endlich einen Grund, mir mein Traumauto zuzulegen. Eine Alternative gibt es für mich nicht. Entweder ein Scirocco oder das Fahrrad. *g*

Allerdings stellt mich der Kauf vor einige Fragen und Probleme. Ein solches Auto ist die erste, größere Anschaffung, die ich nicht einfach so tätigen möchte. Ich selbst kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus. Einige Grundbegriffe sind mir natürlich bekannt, aber da hört es dann auch schon auf. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der mir bei allen Fragen helfen kann, weswegen ich umso froher bin, euch hier entdeckt zu haben.

Zu meiner Frage:
Ein großes Problem für mich ist die Motorisierung. So wie es aussieht, ist das Sport-Modell in 3 Varianten erhältlich (also als Benziner). Mit deem 1.4 TSI Motor mit 90 kW Leistung, dem 1.4 TSI Motor mit 118 kW und dem 2.0 TSI mit 155 kW. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Motorisierung für mich die richtige Wahl ist. Man muss dazusagen, dass ich von meinem alten Auto mit seinen 75 PS nicht wirklich verwöhnt bin, weswegen ich mir durchaus vorstellen könnte, die kleinste Motorisierung zu wählen.
Doch hier stelle ich mir die Frage, ob der 1.4 TSI Motor mit 90 kW dem sportlichen Scirocco gerecht wird oder ob ich nach einigen Monaten / Jahren eventuell bereuen würde, dass ich mich für diesen Motor entschieden habe. Gibt es hier Erfahrungen von eurer Seite?

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir dann überlegt, die 118 kW Variante zu nehmen. Falls ich das aber richtig mitbekommen / gelesen habe, scheint es bei diesem Motor die meisten Probleme und Werkstattaufenthalte zu geben, ist das richtig?

Der 2.0 TSI Motor stellt natürlich finanziell nochmal andere Ansprüche. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung von 75 PS meines alten Autos auf die 211 PS nicht ein zu großer Sprung sind.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir eventuell mit der ein oder anderen Erfahrung aushelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dominik

P.s.: Da ich zeitgleich euer Forum und ein weiteres mit dem Namen "Rocco3.de" gefunden habe, werde ich mein Problem in beiden Foren posten. Nur damit ihr das von mir erfahrt und nicht später herausfindet, was evtl. einen falschen Eindruck hinterlassen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Fragen bzgl. der Motorisierung - DK_Scirocco - 13.07.2012 17:55
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung - Rico2751988 - 15.07.2012, 15:38
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung - Rico2751988 - 15.07.2012, 19:28
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung - Rico2751988 - 18.07.2012, 14:01
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung - Rico2751988 - 18.07.2012, 16:41
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung - Rico2751988 - 19.07.2012, 19:49
Fragen bzgl. der Motorisierung - Taras - 19.07.2012, 19:59



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap