Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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07.12.2010, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010 16:15 von the bruce.)
Beitrag #22
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Gutes Fahrwerk. Eine Liga mit B16 und Sachs Performance. Aber leider
erheblich komplexer einzustellen als diese beiden und auch kein Einrohr mit Upside-Down. Wenn Du es in Werkseinstellung lässt (und die deinen Geschmack trifft) oder du jemanden hast, der sich damit auskennt und ein Setup einstellen kann, dann ist es super. Genauso wie das straffere KW Clubsport. Der Punkt sind die getrennte Einstellbarkeit von Druck- und Zugstufe und die leider schlechte Erreichbarkeit der Einsteller. So weit ich weiß müssen die hinteren Dämpfer für die Zugstufeneinstellung sogar ausgebaut werden. Ein B16 oder Sachs kann jeder halbwegs Begabte rundum in zwei Minuten einigermaßen passend nachstellen. Zug und Druck werden hier gemeinsam von unten über einen großen Knopf werkzeugfrei eingestellt. Das geht auf der Bühne richtig easy und zur Not auch mal unterwegs wenn man sich etwas unters Auto bückt. Ich mache das im Sommer praktisch wöchentlich. Wenn man sich ein KW V3 oder ein CS zulegt und selbst am Setup feilen möchte kommt man um dieses wirklich tolle Buch praktisch nicht herum: http://www.wwmotorsport.de Oder man geht gleich zu Wolfgang Weber und lässt den das machen. Alternativ ist für KW-Fahrwerke und VAG-Fahrzeuge das eine der besten Adressen: http://www.raeder-motorsport.de Generell gilt: ein (einstellbares) Fahrwerk ist nur so gut wie es eingestellt ist. Wenn es z.B. tiefer justiert wird als vom Hersteller empfohlen reicht der Federweg nicht mehr > es geht öfter auf die Anschläge und wird hart. Gut für das Auto ist sowas nicht, außerdem leiden die Fahreigenschaften dramatisch und es drohen auf Bodenwellen in Kurven sogar Abflüge. Hat sich nur leider noch nicht rumgesprochen . . . Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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