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UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
20.10.2010, 07:00
Beitrag #354
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Ich kann mir das mit der schlechten Charge nicht vorstellen.
Es betrifft völlig wahllos Fahrzeuge, die 2008, 2009 und 2010 ausgeliefert wurden.
Einige dazwischen sind nicht dabei.
Das ist meiner Meinung nach völlig unlogisch.
Ich persönlich denke, das Ganze ist wie folgt entstanden.
Das Ganze ist ein Konstruktionsproblem und zwar nicht in Bezug auf den Motor sondern auf die Kombination Motor und Einbauort.
Wenn man auch mal in anderen Foren so liest und die diversen Meinungen zusammen bastelt, dann könnte man dazu neigen, das Problem in den sich gegenseitig beeinflussenden Bauteilen zu sehen.
Je nach Fahrweise, Tankverhalten und was weiß ich für Einflussfaktoren geht ein Motor eher oder später hoch.
Wenn es Materialprobleme im Motor wären, dann dürfte es eigentlich nicht immer den gleichen Zylinder betreffen, zumindest wenn man das Problem in Kolben, Zylindern, Sensoren etc identifiziert, eben Dinge, die in jedem Brennraum gleich sind.
Da es jedoch immer der gleiche Zylinder, also die gleiche Stelle am Motor betrifft, denke ich da eher eben an Beeinflussungen oder ein thermisches Problem, welches sich durch den Aufbau des Motorraums ergibt.
An beidem kann man nicht viel ändern, nicht mal in den noch zu produzierenden Fahrzeugen, da hier komplette Neukonstruktionen der betroffenen Bereiche und Umstellung der Fertigung erforderlich sind.
Einzige Möglichkeit ist die softwaretechnische Anpassung.
Das klingt wirklich logisch.
Die Sache mit Super+ ist auch in diesem Zusammenhang nachvollziehbar, da dieser Kraftstoff eine höhere Klopffestigkeit hat und damit weniger zu fehlerhaftem Zünden neigt.
Diese Information in Verbindung mit den wagen Aussagen bezüglich des durch den Kompressor und den Klimakompressor beeinflussten Klopfsensors ergeben ein nachvollziehbares Bild.
Da die Daten des Sensors auf Grund der negativen Beeinflussung durch die anliegenden Bauteile und der damit verbundenen möglichen Fehlinterpretation von Werten bisher nicht zur Steuerung des Zündzeitpunktes verwendet worden sein sollen, erhöht sich die Gefahr von nicht reguliertem Klopfen bei Verwendung von Super und ergibt damit eine erheblich höhere Belastung für den Motor.
Wer Super+ tankt, reduziert das Risiko und fährt damit länger ohne Probleme.
Fakt ist, das Fahrzeug ist für Super freigegeben, also sollte ich es auch ohne Probleme tanken können.
Übrigens zum Thema "ohne Update den Motor heizen, damit dieser noch vor dem Garantieende kaputt geht":
Das kann auch bedeuten, dass man mit Update und normaler Fahrweise 180.000km ohne Motorschaden geschafft hätte und nun der Motorschaden bei 105.000km auftritt.
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RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roccocco - 20.10.2010 07:00
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 18:55
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 19:12
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