Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
08.04.2011, 15:45
Beitrag #1078
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(08.04.2011 11:50)1.4 TSI schrieb:  
(08.04.2011 10:30)Hamsterbacke schrieb:  Aber ich gebe TSI 118 recht. Seit 24s4 und folgende tut sich untenrum nicht viel und das ist auch sicherlich von VW so gewollt, weil das kleine Motörchen sonst nicht hält. (Fakt).
60 km/k 6 Gang DSG Vollgas. Man merkt sofort, das der Ladedruck begrenzt wird um die Kölbchen zu schonen.

Was soll das bringen, außer gegebenenfalls einen Kickdown bei deinem DSG zu provozieren? Auch bei niedrigen Drehzahlen sind 100% Last nicht am effizientesten (siehe Muscheldiagramm).

Wenn ich verbrauchsarm UND schonend fahren will, tret ich max 80% aufs Gas, wenn's richtig voran gehen soll, schalte ich liebend gern zurück, und nutze die Agilität ab 3000rpm. Ich erwarte ich nicht, dass mich der Wagen unter 2000rpm in den Stuhl presst. Und das soll nicht heißen, dass er nicht gut anschiebt. Da sind manche Diesel anfahrschwächer.

Falls die Leute, die sich beschweren, ständig das Pedal durchdrücken und Beschleunigungsorgien abhalten, da ist es ja fast schon verständlich, das VW ein Narrensicheres Update auf den Markt bringt. Um Anwendungsfehler zu vermeiden.

das war u.a. aber wohl der Grund, warum VW das 24s4 Update gebracht hat.
Natürlich ist es nicht gut, einen Benzin Turbo so auf Durchzug zu fahren.
Läßt das DSG auch nur im manuellen Modus ohne Kick down zu.
Es scheinen viele PD TDI Fahrer auf den TSI umgestiegen zu sein und da war es halt gusto, das es einen im 5.Gang bei 60 km/h in den Sitz gedrückt hat.
Der TSI war ursprünglich auch so abgestimmt. Dann hat es wohl aufgrund von Super Freigabe, Euro 5 Einspritzdüsen, dessen Verkokung, falsche Einspritzung, teilweise Abwaschung des Ölfilms und zu hoher Drücke halt das Update gegeben, welches den Ladedruck reduziert.

Finde ich nicht toll, aber gerade mit DSG doch eher das kleinere Problem.

Meiner läuft bisher ohne Probleme, auch mit Autogas.

Gruß

Steffen

Golf Variant Highline TSI 160 PS Vollausstattung ohne Standheizung mit
Prins VSI DI und 71 Liter Gastank (Radmulde), deepblack perleffekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 18:55
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 19:12
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 13.11.2010, 00:44
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 21.11.2010, 21:07
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 23.11.2010, 19:05
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Freakadelle - 04.12.2010, 12:27
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Freakadelle - 25.01.2011, 13:27
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Rocco210 - 27.03.2011, 19:24
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 29.03.2011, 16:07
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 06.04.2011, 18:41
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 06.04.2011, 19:31
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 08.04.2011 15:45
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - maddin - 21.05.2011, 15:53



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap