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UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
07.10.2011, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011 17:42 von INeedNOS.)
Beitrag #1333
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(06.10.2011 09:53)JohnDoe schrieb:  
(06.10.2011 08:48)RoccoViper schrieb:  Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.

Volle Leistung mit ROZ 98 statt ROZ 95 würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommt, der Klopfsensor meldet dies dem MSG, was daraufhin den Zündwinkel auf etwas später verstellt. Jedoch genau das raubt dem Motor Effizienz und Leistung. Würde heißen, jeder der nur Super tankt bewegt sein Auto ineffizient und mit geringerer Leistung. Glaubst du das wirklich?

Im Handbuch "3.5 Technische Daten" steht Super ROZ 95, auch eine Fußnote die auf eine bessere Leistung mit ROZ 98 gibt es nicht!

Das man in einem Prospekt Werbung mit einen teuren Super Plus Kraftstoff macht widerspricht jeder Marketing-Logik. Im Gegenteil, dies würde die Klopffestigkeit eines jeden TSI-Motors in Frage stellen.

da versucht aber mal wieder jemand auf Biegen-und-Brechen an der 95 Oktan Theorie festzuhaltenWink Hast Du schonmal Logfiles zu allen vier Jahreszeiten mit beiden Oktanzahlen erstellt? Nein, sonst würdest Du sehen, was die Klopfregelung macht. Meiner regelt besonders in hohen Drehzahlen um bis zu 3° auf den beiden inneren Zylindern. Das macht er IMMER im Sommer. Im Winter eher weniger, aber wehe, man fährt auf der Autobahn den Motor mal richtig heiß: dann klopft er auch im Winter mit 95 Oktan. Mit 98 Oktan bleibt er klopffrei und mit 102 Oktan ist sogar der Leerlauf ruhig. Mit 95 und 98 Oktan schüttelt der Motor sich gerne mal im Leerlauf (soweit ich weiß wird bei unseren TSI´s der Leerlauf u.a. auch über den Zündwinkel geregelt).

Außerdem: ich habe den Wagen die ersten Tankfüllungen mit 95 Oktan gefahren weil ich´s nicht besser wusste und obwohl ich nach wie vor exakt die gleiche Strecke jeden Tag fahre hat er damals rund 0,5 Liter mehr verbraucht - Reproduzierbar!

BTW: dass sich der Motor insgesamt in allen Betriebszuständen mit steigender Oktanzahl spritziger, spontaner und gleichmäßiger darstellt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...das merkt jeder - es seie denn, man will nichts merken und stur an der 95 Oktan Theorie festhalten. Leider sind es häufig die gleichen, die dann über einige Makel des Motors lästern - nämlich genau die, die mit hochwertigerem Sprit nicht auftreten!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 18:55
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Yodas87 - 10.11.2010, 19:12
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