Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
10.07.2011, 12:12
Beitrag #51
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
wenn das so sein sollte, dann Obacht: beim R32 ist so mancher KAT verbrannt, weil Besitzer meinten, via MFA XP die Klappe dauerhaft zu schließen, um z.B. in Ortschaften oder bei Auftauchen der Rennleitung schön dezent leise zu sein. Die Abgas konnten unter Last dann aber nicht mehr schnell genug abgeführt werden!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 16:03
Beitrag #52
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Hallo,
habe heute auch bei meinem R die Klappensteuerung deaktiviert, wir haben einfach den Schlauch direkt an der Druckdose abgenommen.

Wir haben uns dann noch die Gaudi gemacht und dass ganz ausgetestet wo wirklich der Unterschied zu hören ist.

Schlauch an die Druckdose angeschlossen, in den Innenraum verlegt und an ne Vakuumpumpe gehängt um die Klappe während der Fahrt händisch zu öffnen und zu schliessen.

1. Test mittlerer Drehzahlbereich --> zw. offener und geschl. Klappe kaum ein Unterschied zu hören.
2. Test vom mittleren in oberen Drehzahlbereich voll durchbeschleunigt --> kein Unterschied zu hören.
3. Test, leicht frustriert, gecruist zw. 1500 und 3500 U/min. --> jaaaa, hier endlich der Aha Effekt, definitiv lauter und viel brummigerer Sound.

Schätze mal VW hat das so konzipiert dass, bei langsamer Fahrweise in der Stadt die Anrainer nicht allzusehr belästigt werden Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011 18:53 von INeedNOS.)
Beitrag #53
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
nee, das wurde so gemacht, weil genau in dem Bereich Geräuschemission bewertet und vorgeschrieben werdenWink Mein R32 verhielt sich übrigens exakt genauso: untenrumm hörte man einen leichten Unterschied. Je heißer der Auspuff war, umso deutlicher wurde der Unterschied. Was aber vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Sound brachte war das Entfernen des Ansaugrüffels vom Filterkasten zum Kühlergrill. Ui, da gurgelte der derbe in Verbindung mit dem ITG PlattenfilterTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 19:02
Beitrag #54
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Das schon klar, das machte schon so
Manchen golf IV 1,4 16V geräuschmässig zumindest, zum Staubsauger Kaputtlachen
Aber
Nur halt der Leistungsverlust durch die warme Luft die er ansaugt darf man halt nicht vergessen Platt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 19:15
Beitrag #55
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
och nö, nicht wieder die Diskussion um die warme Luft im MotorraumFahne Unter Volllast saugt der R32 Motor bei Nennleistung 200g/s an. Das 0,2 m³ Luft. Und jetzt rechne mal aus, wieviel Luft sich im Motorraum befindet. Selbst im Leerlauf saugt der Motor mehr weg als dass sich warme Luft ansammeln könnte. Außerdem sitzt die Öffnung vom Filterkasten bei R32 (5er) nach wie vor direkt hinten dem Grill.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 19:18
Beitrag #56
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Aber leider nicht bei unseren Roccos... Fahne

Da sitzt die öffnung vom Kasten ja direkt am hinteren Ende in der Motorabdeckung...würde glaub ich nicht so gut kommen das Rohr eibfach abziehen :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 08:10
Beitrag #57
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
da hast Du natürlich recht. Ich habe auch nicht vom Scirocco geschrieben, sondern vom R32. Sollte einfach nur ein Kalauer am Rande seinWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2011, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 13:32 von Jax R.)
Beitrag #58
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Also ich hatte den Schlauch ca. nen Monat abgeklemmt dann wieder dran gemacht...Es ist meiner meinung nach ein sehr extremer unterschied!
Fahr mal 20 minuten Autobahn Wink oder fahr mal auf der Autobahn an einem vorbei der das fenster leicht unten hat Wink
Schon alles ausprobiert! Im innenraum merkt man nicht so viel. Aber von außen ist der Auspuff EXTREM laut!
Wenn ich locker bei 100 rausbeschleunige vibriert sogar der sitz Big Grin

Also ich fahre nie wieder mit klappe zu Big Grin !!!

Die Straßenverkehrsordnung ist nicht kompatibel mit meinem Fahrstil

ORGINALE 291,8 PS Yahoo
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2011, 14:51
Beitrag #59
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
(18.07.2011 13:31)Jax R schrieb:  Also ich hatte den Schlauch ca. nen Monat abgeklemmt dann wieder dran gemacht...Es ist meiner meinung nach ein sehr extremer unterschied!
Fahr mal 20 minuten Autobahn Wink oder fahr mal auf der Autobahn an einem vorbei der das fenster leicht unten hat Wink
Schon alles ausprobiert! Im innenraum merkt man nicht so viel. Aber von außen ist der Auspuff EXTREM laut!
Wenn ich locker bei 100 rausbeschleunige vibriert sogar der sitz Big Grin

Also ich fahre nie wieder mit klappe zu Big Grin !!!

Kann das leider null bestätigen..merke da keinen Unterschied, und wenn dann minimal..4Zylinder bleiben leider immer 4 Zylinder. Als Soundfetischist manchmal schwer zu ertragen, aber dafür klingt er ja schon ganz gut! War halt nen 6Zylinder gewohnt, wenngleich das auch das Einzige ist,was ich vermisse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2011, 14:57
Beitrag #60
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
(18.07.2011 13:31)Jax R schrieb:  Also ich hatte den Schlauch ca. nen Monat abgeklemmt dann wieder dran gemacht...Es ist meiner meinung nach ein sehr extremer unterschied!
Fahr mal 20 minuten Autobahn Wink oder fahr mal auf der Autobahn an einem vorbei der das fenster leicht unten hat Wink
Schon alles ausprobiert! Im innenraum merkt man nicht so viel. Aber von außen ist der Auspuff EXTREM laut!
Wenn ich locker bei 100 rausbeschleunige vibriert sogar der sitz Big Grin

Also ich fahre nie wieder mit klappe zu Big Grin !!!

In den beschriebenen Situationen ist die Klappe aber sowieso auf, oder? Fahne
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap