Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
12.05.2011, 19:03
Beitrag #11
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Also wie gesagt Fehlermeldung gibt es keine.
Das Teil ist ein Steuergerät + Kabel zum Generator. Einfach Stecker zum Generator ziehen.

Sitzt unter der Abdeckung Links hinten (wenn man vor dem Auto steht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2011, 20:07
Beitrag #12
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
PrayPrayPray morgen gleich ausprobieren. Thx

hier steht rein gar nichts

[Bild: ich2ao.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2011, 22:51
Beitrag #13
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Es wäre schön wenn es noch eine genauere Beschreibung geben würde als "Unter der Verkleidung links hinten, wenn man davor steht".

Danke schonmal!!!

Gruß, Max

2,0 TSI (155kW) - DSG - MJ 2011 - R-Line - weiß

PJL - WWA - RHC - 0NA - 9AK - PLA - FC1 - 6E3 - 9Q5 - 7X1 - WIE - WIN - 9JB - PJW - 4KF - WW1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2011, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 00:07 von Raunheimer.)
Beitrag #14
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
hallo, hab mal im GTI VI geräubert. Die Infos haben mir auch nicht ganz gereicht.


Anfangs wurde bis KW45 2009 ein Soundrohr verbaut. Dieses Soundrohr, wie du es im unteren Bild siehst, reichte von der Motorwand an die Spritzwand um den Schall (Sound) in den Innenraum des Fahrzeugs zu leiten.



Ab KW45 2009 wurde, wie beim GTD, der ab Modelllaunch mit einem Soundgenerator ausgestattet war, auch der GTI mit einem Soundgenerator verbaut. Die Aussage, die du vielleicht in ein paar Foren gelesen hast, der Sound kommt über die Boxen" oder "Es wird ein Mp3-File abgespielt" ist völliger Unsinn.

Der neue "elektronische" Soundgenerator befindet mittig unter der Windschutzscheibe (Scheibenwischern) und ist getrennt vom Motorraum zu finden (zwischen Fahrgastzelle und Motorraum).
Eigentlich besteht der Soundgenerator aus zwei Teilen.

- Aktuator für Körperschall
- Steuergerät für Körperschall

Die Teilenummern für die zwei Geräte finde ich nicht mehr.

Wir sind im alten Forum davon ausgegangen, dass das Steuergerät für Körperschall dem "Aktuator für Körperschall (dieser "produziert" den Sound) die benötigten Informationen liefert und den Aktuator ansteuert.
Der Aktuator für Körpschall hat für Golf 6 GTI und Golf 6 R Modelle die gleiche Teilenummer, nur das Steuergerät für Körperschall weißt eine andere auf.

Ein User aus dem alten Forum, hat sich ein neues Steuergerät gekauft (vom Golf 6 R) um einen Golf R ähnlichen Sound im Innenraum zu schaffen, hat aber leider nicht so wirklich funktioniert, also der Sound wurde nicht tiefer oder brummiger.
So sieht der Aktuator für Körperschall aus (Rocco Soundgen.):



Der Aktuator ist dafür zuständig um Resonanzen vom Motor in den Innenraum zuleiten. Die "Schallwellen" breiten sich über die ganze Karosserie aus und man hat nicht das Gefühl, dass der Motorsound über diese kleine Gerät erzeugt wird. Der Sound "umgibt" einen, eher hat man das Gefühl der Sound kommt von der AGA.

Wenn einem der Sound nicht gefällt, kann man also das Teil theoretisch einfach ausstöpseln. O-)

Mehr Infos habe ich leider im Moment nicht....
_________________________________________________________

so sieht das Ding anscheinend aus :

[Bild: utool_f_1281599125_22.jpg]




und da scheint es zu sitzen, nur im Rocco wahrscheinlich weiter links?!?!

[Bild: utool_f_1281599153_22.jpg]

und das Foto zeigt die Version mit Akkustikrohr so wie ich das verstehe und der elektrische Generator sitzt hinter der Abdeckung bei unsren neueren Modellen siehe Pfeil


noch ne Zeichnung:

[Bild: utool_f_1283701593_22.jpg]


Morgen gibt es näheres wenn ich das Ding gefunden habe, dann vielleicht auch mit Foto. Das tiefe Brummen nervt mich-will das Turbopfeifen hören und nicht so was. Also weg mit dem Mist

Gruss Jan

hier steht rein gar nichts

[Bild: ich2ao.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2011, 08:13
Beitrag #15
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Jop genau diese Erklärung habe ich auch von meinem Mechaniker.

Ich kann ja jetzt nach einiger Zeit berichten:
So wie du sagst, hört man schön den Turbo pfeifen, jedoch auch alle anderen Fremdgeräusche vom Turbo wie rasseln etc.
Auch werden jetzt viele kleine Knack- und Poltergeräusche hörbar.
Die AGA selbst ist relativ leise, d.h. der sportlich kernige Sound ist weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2011, 12:51
Beitrag #16
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hallo

ist es das Ding?


[img][Bild: hy1x-1.jpg] [/img]

hier steht rein gar nichts

[Bild: ich2ao.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2011, 19:00
Beitrag #17
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Also, es ist das Ding, abgeklemmt und sehr zufrieden. Nun hört man den Motor bzw das Ansauggeräusch ohne das nervige extreme Brummen. Ist ab und bleibt ab!!!!

hier steht rein gar nichts

[Bild: ich2ao.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2011, 21:27
Beitrag #18
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
.....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2011, 11:07
Beitrag #19
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
entweder soundrohr oder der soundgenerator! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2011, 11:39
Beitrag #20
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
ah OK, dann hat meiner noch das Soundrohr (produziert irgendwo um KW45 2009). Rein aus Interesse werde ich das mal abklemmen. Bin ehrlich gesagt sehr irritiert, dass hie viele von nervigem Brummen, unnötiger Lautstärke, unnatürlichem Klangbild usw. berichten. Also meiner klingt einfach nur flach und leise, den Turbo hört man pfeiffen und erst wenn man den Wagen richtig heiß gefahren hat kommt mal sowas wie dumpfer Sound. Ich gehe ja schon fast davon aus, dass das Ding an meinem Wagen aus irgendeinem Grund schon deaktiviert ist (was mich, wenn es ein rein mechanisches Soundrohr ist, doch sehr wundern würde, weil ich der Erstbesitzer bin)NixweissNixweissNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap