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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
19.02.2013, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 01:06 von the bruce.)
Beitrag #426
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Übrigens, diese Scheiben meinte ich für die R-Bremse:

http://www.apracing.com/product_details/...f_mk5.aspx

[Bild: strap_drives_1200.jpg]

[Bild: sbr281-800x533.jpg]

[Bild: ap_racing.jpg]

[Bild: strap_drives_detail.jpg]

[Bild: 225.jpg]


Sicherlich das Beste, was man neben guten Belägen für die R-Bremse tun kann. Leider ist man
dann finanziell nicht mehr weit von einer Mehrkolbenbremse entfernt.




Hast du für den RS6-Sattel auch die einzelnen Kolbendurchmesser?

Wenn wir diese Gesamtkolbenfläche mal in unten stehende Liste einfügen sieht
das in der Tat nicht gut aus und lässt sowohl eine stark nach vorne verschobene
Bremsbalance erwarten als auch ein weiches Pedal:



Kolbenfläche - hydraulische Anpassung - entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker und Bremsassistent:



1. Serie VA:


O2 RS/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²



3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²



Pi * Radius² = Kolbenfläche


Klar, man muss nicht fest drauf treten und verzögert spürbar, aber das Pedal wird auch
deutlich tiefer sinken (geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse nur
dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Cayenne-Sättel besser. Und die sind
eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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