Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
30.04.2013, 13:08
Beitrag #463
|
|||
|
|||
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Die kleine Anlage ist bereits besser als die des R. Ob es auch was größeres gibt,
da müsstest du mal auf der Webseite von ST nachsehen. AP Racing bietet auf jeden Fall zwei verschiedene Anlagen speziell für Golf und Scirocco an. Zitat:Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, Die kann man leider vergessen. Die Kolbengrößen sind dermaßen deutlich üppiger als die der Scirocco-Sättel, dass von einer ausgewogenen Abstimmung gar keine Rede mehr sein kann. Das führt insbesondere zu: - einer stark verschobenen Bremsbalance (deutlich mehr auf die VA, die HA bremst weniger mit) - einem spürbar weiteren Pedalweg - einem weicheren Pedalgefühl - einer Fehlabstimmung des (Dual-Rate-) Bremsassistenten - in Folge dessen auch zu längeren Bremswegen, insbesondere bei Nässe - und zu früherem Eingreifen der ABS-Regelung an der VA Das kann man unmöglich wollen !! Die Kolbengesamtflächen hatte ich ein paar Seiten weiter vorne im Thread bereits aufgelistet. Und in der Bremshydraulik gilt nun mal die simple Regel, dass sich das Verhältnis von Pedaldruck zu Anpressdruck am Belag aus den Übersetzungsverhältnissen ergibt, also u.a. Kolbengrößen des HBZ zu denen des Sattels. Kein Autohersteller würde auf die Idee kommen, den RS6-Sattel (egal welche Generation) zusam- men mit dem 23.6 mm-HBZ des Scirocco und der HA-Anlage des Scirocco zu kombinieren. Es passt einfach nicht. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||