Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
22.08.2013, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 17:44 von the bruce.)
Beitrag #538
|
|||
|
|||
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Es existiert m.W. keine einzige Porsche-basierende Anlage, die ein Teilegutachten
oder sogar eine ABE besitzt. Hinzu kommt, dass, wie du dem ersten Beitrag auf Seite 1 entnehmen kannst, fast alle Porsche-Sättel auf größere HBZ ausgelegt sind, als ihn ein Scirocco nun mal leider hat. Man müsste also auf den 25er vom RS3 umrüsten um Pedalweg und -gefühl zu erhalten.* Einzig der kompakte Vierkolbensattel aus Boxster und Cayman (nicht 'S') passt wirklich gut, mit leichten Änderungen sogar zur 312er Scheibe. Sie dürfte auch unter etliche (ab 17") Felgen mit ET40 bis ET45 passen. Allerdings wird auch da die Eintragung mangels Gutachten zum Glücksspiel. Rein von der Bremswirkung ist eine teure Mehrkolbenanlage nicht nötig. Du willst mit dem Eos ja vermutlich nicht auf die Rennstrecke. Tarox-Scheiben und Beläge mit Biss sowie die Evolity-Buchsen und du wirst die Bremse nicht wiedererkennen. * Was natürlich etwas Aufwand ist und sich schon nicht wirklich lohnt, weil Movit, AP Racing, Brembo und Stoptech ja Anlagen anbieten, die von den Kolbengrößen optimal auf den Scirocco abgestimmt sind. Und genau deshalb sollte man auch zu denen greifen. Hinzu kommt, dass sie z.T. ein Gutachten besitzen und über einen seriösen Vertrieb verkauft werden, der einem auch hilft, wenn man ihn braucht. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||