Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynaudio ja oder nein?
22.02.2011, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:33 von BolloRocco.)
Beitrag #21
RE: Dynaudio ja oder nein?
(22.02.2011 10:22)1.4 TSI schrieb:  
(20.02.2011 21:13)BolloRocco schrieb:  Naja, wenn Du den Sound nach vorne verlagerst, isses klar, dass es besser klingt, als wenn der Sound zu 60% von hinten kommt, denn die Boxen hinten haben so gut wie keinen Bass.

Obwohl die gleichen Speaker verbaut sind. Nur ist deren Plastikaufnahme und vor allem der Blechrand, an dem alles festgenietet ist, total nachgiebig. Da verpufft der Schalldruck. Vorne sitzen die Lautsprecher direkt im soliden Inneblech der Tür.

Das Dynaudio hat sicher Potenzial, aber es ist schade drum, das die Bleche vom Rocco (vor allem aussen) so dünn sind. Klopf mal aussen gegen die Tür im Bereich der LS... Klingt wie ein leerer Eimer. Und wenn man schon zu dämmen anfängt, kann man auch gleich andere Komponenten verbauen...
Das ist nicht der Grund. Ich habe im Sommer letzten Jahres mir mal die Mühe gemacht und jeden Kanal direkt an der Endstufe abgegriffen. Die Boxen hinten erhalten von der Endstufe schlichtweg kein oder zumindest nur ein ungenügendes Basssignal. Es gibt eine Kreuzmöglichkeit, mit der man ein massives Bass-Signal abgreifen kann. Dieses Signal besteht dann fast ausschließlich aus den unteren Mitten und den Bässen des Musiksignals.
Ich werde mir auf die Art im Sommer (vorher komme ich nicht dazu) auch einen kleinen Sub in den Rest meiner Kofferaummulde legen.

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 16:38
Beitrag #22
RE: Dynaudio ja oder nein?
(22.02.2011 10:03)MauiWaui schrieb:  So seh ich das auch!!! Jedoch ist mir aufgefallen das Dynaudio (nur) richtig gut ist, wenn man Drum N Bass, Elektro oder House hört...Rock ist nicht ganz so gut.
Bedenkt man aber die Kosten, den Aufwand und vor allem den Stress den man hätte wenn man solch ein Klangerlebnis nachträglich einbauen möchte, lohnt sichs auf jeden fall!

Also ich höre eigentlich nur rockige Sachen und bin damit wirklich sehr zufrieden...

Viele Grüße
Martin
---------
Ostermontagstreffen 2013 in Rheine
---------
Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 09:09
Beitrag #23
RE: Dynaudio ja oder nein?
hab auch auf Eure Anregungen hin mal den "Sound" etwas nach vorne verlagert - also ich find`s ausgewogen besser (Fader auf 0) - so sieht man wie auch beim Musikhören die Geschmäcker verschieden sind Wink

Candy-Weiß / TSI 118 KW 160 PS / R-Line Paket Exterieur und Plus / Climatronic / RCD 310 Dynaudio mit Navigationsfunktion RNS 310 / 18 Zoll Mallory / Parkpilot / Mittelarmlehne / Scheiben hinten abgedunkelt / Eibach-Federn/ Auspuffblenden / Frontpartie Blenden in Wagenfarbe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 09:19
Beitrag #24
RE: Dynaudio ja oder nein?
(23.02.2011 09:09)Thommy schrieb:  hab auch auf Eure Anregungen hin mal den "Sound" etwas nach vorne verlagert - also ich find`s ausgewogen besser (Fader auf 0) - so sieht man wie auch beim Musikhören die Geschmäcker verschieden sind Wink

Definitiv!
Das gilt auch für die Zuneigung zu Fußballvereinen Tongue

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 12:25
Beitrag #25
RE: Dynaudio ja oder nein?
(22.02.2011 16:33)BolloRocco schrieb:  Es gibt eine Kreuzmöglichkeit, mit der man ein massives Bass-Signal abgreifen kann. Dieses Signal besteht dann fast ausschließlich aus den unteren Mitten und den Bässen des Musiksignals.

Wie funktioniert das?

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 16:06
Beitrag #26
RE: Dynaudio ja oder nein?
Ich habe damals die Abdeckung der Endstufe abgemacht und jede Leitung (aus der Sound kommt) nacheinander abgegriffen, um raus zu finden, welches Kabel welches Signal liefert. Dabei habe ich eigentlich eher per Zufall zwei Anschlüsse miteinander verbunden und hatte ein massives Bass-Signal. Wenn ich das im Sommer gemacht habe, mach ich eine Anleitung mit Bildern.

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 22:12
Beitrag #27
RE: Dynaudio ja oder nein?
(23.02.2011 09:19)BolloRocco schrieb:  
(23.02.2011 09:09)Thommy schrieb:  hab auch auf Eure Anregungen hin mal den "Sound" etwas nach vorne verlagert - also ich find`s ausgewogen besser (Fader auf 0) - so sieht man wie auch beim Musikhören die Geschmäcker verschieden sind Wink

Definitiv!
Das gilt auch für die Zuneigung zu Fußballvereinen Tongue

Jepp aber für die "Anderen" sind wir doch immer gute Punktelieferanten Big Grin- und ich bin leidensfähig ! Wink

Candy-Weiß / TSI 118 KW 160 PS / R-Line Paket Exterieur und Plus / Climatronic / RCD 310 Dynaudio mit Navigationsfunktion RNS 310 / 18 Zoll Mallory / Parkpilot / Mittelarmlehne / Scheiben hinten abgedunkelt / Eibach-Federn/ Auspuffblenden / Frontpartie Blenden in Wagenfarbe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2011, 19:53
Beitrag #28
RE: Dynaudio ja oder nein?
(22.02.2011 16:33)BolloRocco schrieb:  
(22.02.2011 10:22)1.4 TSI schrieb:  
(20.02.2011 21:13)BolloRocco schrieb:  Naja, wenn Du den Sound nach vorne verlagerst, isses klar, dass es besser klingt, als wenn der Sound zu 60% von hinten kommt, denn die Boxen hinten haben so gut wie keinen Bass.

Obwohl die gleichen Speaker verbaut sind. Nur ist deren Plastikaufnahme und vor allem der Blechrand, an dem alles festgenietet ist, total nachgiebig. Da verpufft der Schalldruck. Vorne sitzen die Lautsprecher direkt im soliden Inneblech der Tür.

Das Dynaudio hat sicher Potenzial, aber es ist schade drum, das die Bleche vom Rocco (vor allem aussen) so dünn sind. Klopf mal aussen gegen die Tür im Bereich der LS... Klingt wie ein leerer Eimer. Und wenn man schon zu dämmen anfängt, kann man auch gleich andere Komponenten verbauen...
Das ist nicht der Grund. Ich habe im Sommer letzten Jahres mir mal die Mühe gemacht und jeden Kanal direkt an der Endstufe abgegriffen. Die Boxen hinten erhalten von der Endstufe schlichtweg kein oder zumindest nur ein ungenügendes Basssignal. Es gibt eine Kreuzmöglichkeit, mit der man ein massives Bass-Signal abgreifen kann. Dieses Signal besteht dann fast ausschließlich aus den unteren Mitten und den Bässen des Musiksignals.
Ich werde mir auf die Art im Sommer (vorher komme ich nicht dazu) auch einen kleinen Sub in den Rest meiner Kofferaummulde legen.

Bei meinem Umbau habe ich die Innenraumverkleidung freigelegt und mal ausgiebig zwischen vorne und hinten getestet. LS waren überall die gleichen, nur klingen die je nach Einbauort gravierend unterschiedlich. Quelle war ein Kenwwod 2DIN Navi, somit waren keine Frequenzanpassungen von VW im Spiel. Für das Dynaudio wurde die Klangcharakteristik der verbauten LS sicher eingemessen und am DSP angepasst. Mittelton war bei mir deutlich stärker hinten, während die 16er (physikalisch begründet) tiefer in den Türen spielen können. Diese Eigenschaften haben die Entwickler aus Dänemark sicher zu Nutze gemacht, was deine Messung erklärt. Vielleicht haben wir also beide irgendwo recht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2011, 23:21
Beitrag #29
RE: Dynaudio ja oder nein?
(04.03.2011 19:53)1.4 TSI schrieb:  Bei meinem Umbau habe ich die Innenraumverkleidung freigelegt und mal ausgiebig zwischen vorne und hinten getestet. LS waren überall die gleichen, nur klingen die je nach Einbauort gravierend unterschiedlich. Quelle war ein Kenwwod 2DIN Navi, somit waren keine Frequenzanpassungen von VW im Spiel. Für das Dynaudio wurde die Klangcharakteristik der verbauten LS sicher eingemessen und am DSP angepasst. Mittelton war bei mir deutlich stärker hinten, während die 16er (physikalisch begründet) tiefer in den Türen spielen können. Diese Eigenschaften haben die Entwickler aus Dänemark sicher zu Nutze gemacht, was deine Messung erklärt. Vielleicht haben wir also beide irgendwo recht Wink

Das klingt in der Tat stimmig.
Ich werde da nochmal im Sommer drauf achten.
So langsam kommen wir dem Dynaudio-Geheimnis auf die Schliche Tongue

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2011, 08:32
Beitrag #30
RE: Dynaudio ja oder nein?
Ist es eigentlich schwer dieses Dynaudio nachzurüsten (im Sinne von Plug&Play) oder ist damit eine menge Arbeit verbunden.

Hab im Netz einen Umbau in einem Golf VI gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das beim Iroc das gleiche "zenober" ist....

Greets.

2.0 TSI Chip 266PS - Deep Black perleffekt - Winterpaket - DCC - RNS 510 - Mobiltelefon "Premium" + iPhone4 - MFA+ - Parkpilot - Sportpaket - Tempomat - Licht&SichtPaket - Winterpaket - Media In - Multifunktionslenkrad - 18" Interlagos - 35er H&R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap