Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeitsunterschiede bei SD-Karten
22.06.2011, 08:21
Beitrag #31
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
hat beides keinen Einfluss auf die Kompatibilität. Viel Glück beim lustigen ProbierenTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 07:16
Beitrag #32
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
So zur Info.
Ich habe jetzt den Scirocco seit ein paar Tagen. Die SanDisk 4GB SD HD Video Karte (Class 10) habe ich mit ca. 2 GB Musik gefüllt. Jeweils 1 Ordner pro Interpret und ohne weitere Unterordner.
Also beim Fahrzeugstart hat er vielleicht 1 Sekunde einlesezeit. Auch Ordner oder Titel wechseln geht so schnell wie mit einer CD.
Vielleicht liegts an der SD Karte, vielleicht aber auch am RCD510. Wer weis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 07:41
Beitrag #33
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt. In meinem Rocco braucht das RCD510 etwa ne Minute, bis es die Karte eingelesen hat, auch der Ordnerwechsel dauert vier-fünf Sekunden.
Im Polo meiner Kleinen ist kein Unterschied zwischen CD und SD zu spüren. Der Ordnerwechsel und das Einlesen der Karte geht da ruckzuck.
Da ich noch nicht geschaut habe, welches Radio welche Firmware hat, kann ich bis jetzt auch nur spekulieren, ob es an der Firmware liegt.

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011 14:04 von INeedNOS.)
Beitrag #34
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
jo, die Karten, die bei mir am Schnellsten laufen, liegen so bei 25-30 Sekunden Einlesezeit, die langsamere bei 1 Minute bis hin zu mehreren Minuten und eine war dazwischen, die auch nach 10 Minuten immer noch "bitte warten" meldete....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2011, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 16:20 von G_Merrick.)
Beitrag #35
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(08.03.2011 20:33)Michl schrieb:  Ich hab das Gefühl, das RNS/RCD 510 kann gar nicht so schnell lesen/kopieren, wie die meisten SD-Karten theoretisch liefern können...

Weil mir das gerade auf der Heimfahrt wieder aufgefallen ist...: Mein Rocco hat das RNS 510. Da das aber, zusammen mit dem Auto gerade in der Werkstatt steht, habe ich von denen einen Rocco mit einem RCD 510 bekommen.

Ich benutze eine "Lexar Professional 133x" 8GB SDHC-Card. Auf der Karte sind ca. 3,5 GB MP3-Dateien in 5 Verzeichnissen und 50 Unterverzeichnissen gespeichert.

Wenn ich beim RNS 510 vom Radio auf SD-Karte umschalte, dauert das höchstens 2 sec - und die Karte ist da! Mache ich das Gleiche beim RCD 510, dauert das wesentlich länger, gestoppt habe ich es noch nicht, aber gefühlt sind es mindestens 8 sec, eh die Karte da ist. Auch beim Umschalten zwischen den Verzeichnissen ist die Karte im RCD-Gerät wesentlich langsamer, manchmal braucht sie regelrecht eine "Gedenksekunde", da geht gar nix, ehe sie dann wieder reagiert. Auch das kenne ich vom RNS-Gerät gar nicht! Dass die Auflösung auf dem RNS-Gerät auch eine wesentlich Bessere ist, hat ja sicher damit zu tun, dass hier auch die Kartendarstellung für's Navi stattdinden muss...

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, eben auf der Heimfahrt fiel mir dieser Thread hier ein, darum wollte ich diese mal kund tun... Smile

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2011, 15:35
Beitrag #36
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Hab zwar nur das alte RCD310 (2009er vermutlich ohne Firmwareupdates vom Vorbesitzer) aber auch eine Speicherkarte für Musik, eine Transcend 32 GB SDHC Klasse 10. Am Computer ist sie eigentlich recht flott aber im Autoradio...

Nach dem Starten brauch das Teil ca. 2:35 Minuten zum Einlesen der Karte. Danach brauch der Verzeichniswechsel 3-6 Sekunden, je nachdem was drunter/drüber liegt. Wobei das Display als noch gut 'ne Sekunde hinterher ist, wenn die Musik schon spielt. Das Umschalten zwischen Radio/CD/Karte ist vernachlässigbar. Sobald aber das Radio "richtig" aus ist (spätestens beim Tür auf machen, wenn auch das Panoramadach nicht mehr geht), muss alles wieder neu eingelesen werden.

Hab das Teil zu ca. 90% gefüllt, nur MP3s. Momentan im Hauptverzeichnis ca. 15 Verzeichnisse auf der ersten Ebene mit den den Anfangsbuchstaben der Künstler (einige AB zusammengefasst), darunter ein Verzeichnis pro Album worin direkt die Dateien liegen. Die Alternative, weniger Verzeichnisse mit mehr Dateien, macht das ganze nur noch langsamer.
Einzige Möglichkeit zur Geschwindigkeitssteigerung die ich gefunden hab: nur 'ne handvoll Dateien auf die Karte packen Undecided
Wobei er selbst dafür noch einige Sekunden brauch... Dodgy

Ist zwar recht nervig, aber ich hab mich arrangiert. Für Kurzstrecken brauch ich keine Mucke und bei längeren Strecken ist mir die Auswahl wichtiger als eine kurze Wartezeit. Und zur Not gibts ja noch die 6 Mix-CDs.

Entweder hat man den Programmierern da nicht viel Zeit zur Umsetzung und Optimierung gegeben, oder die Hardware ist einfach wirklich so schlapp (billiger 1x Kartenleser?). Denn ich bin auch der Meinung dass die Klassifizierung oder Größe der Karte da keine große Rolle spielt. Hatte anfangs kurz eine 4GB Karte ausgeliehen (Klasse 4), die war mit 1GB Musik gefüllt genauso langsam wie die Klasse 10 (auch mit 1GB gefüllt). Liegt denke ich nur an der Anzahl Dateien und Ordner, beim RCD310, und damit vermutlich auch beim 510er.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2011, 12:17
Beitrag #37
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(18.07.2011 15:35)Theo schrieb:  Liegt denke ich nur an der Anzahl Dateien und Ordner, beim RCD310, und damit vermutlich auch beim 510er.

nö, das Problem ist etwas komplexer udn auch noch von der Firmware des Radios abhängigDodgy

Deswegen habe ich ja einen Media-In nachrüsten lassen....der dann hoffentlich nach der Nachbesserung am Donnerstag auch auf beiden Seiten Musik in Stereo abspieltRolleyes

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2011, 19:54
Beitrag #38
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(19.07.2011 12:17)INeedNOS schrieb:  
(18.07.2011 15:35)Theo schrieb:  Liegt denke ich nur an der Anzahl Dateien und Ordner, beim RCD310, und damit vermutlich auch beim 510er.
nö, das Problem ist etwas komplexer udn auch noch von der Firmware des Radios abhängigDodgy
D.h. neuere Firmware = funktioniert besser/schneller?

(19.07.2011 12:17)INeedNOS schrieb:  Deswegen habe ich ja einen Media-In nachrüsten lassen....der dann hoffentlich nach der Nachbesserung am Donnerstag auch auf beiden Seiten Musik in Stereo abspieltRolleyes
Oder ist der Media-In die einzig taugliche Alternative?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2011, 20:07
Beitrag #39
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
die Aktualität der Firmware hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit in Verbindung mit einer bestimmten Karte. Deswegen waren wir ja bisher auch nicht in der Lage, eine bestimmte Karte als schnell hervorzuhebenDodgy

Der Media-In ist generell schneller als der SD-Kartenslot. Ansprechzeit: wenige Sekunden, Zappen ohne Verzögerung, nahezu ungebrenzte Datenträgergrößen (innerhalb dessen, was Sinn macht) möglich.

Nicht umsonst habe ich die Kosten auf mich genommen und den Media-In nachrüsten lassen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2011, 08:17
Beitrag #40
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Hallo, hab eine Frage. Und zwar habe ich mir im iTunes ein paar Alben als MP3 konvertiert. Aus dem Itunes Ordner dann auf meine SD Karte kopiert. Ist ja alles soweit ok, jedoch zeigt mir das Auto (RCD510) jetzt einmal die ganzen Songs als Fehlerhafte Datei an und danach erscheinen diese Normal und können abgespielt werden. Wie kann das bitte sein? Ich bin Ratlos, hat einer eine Idee? Nixweiss

Danke + Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap