Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lugano Felgen typisieren
02.05.2011, 06:27
Beitrag #1
Lugano Felgen typisieren
Guten Morgen!

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ist doch eher österreichisch...Hab vom Osterhasen endlich meine VW Luganos bekommen (gebraucht, hier aus dem Forum). Diese sind aber bei meinem 122 PS BMT nicht im Zulassungsschein eingetragen (235/35-19) - wie gehe ich nun vor? Muss ich die "ganz normal" auf der Landesregierung typisieren lassen, oder kann ich das umgehen? Hätte ich die Felgen gleich dazubestellt, wären diese ja auch eingetragen...

Danke für die Infos, gegebenenfalls den Thread verschieben.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2011, 06:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 06:59 von alexste.)
Beitrag #2
RE: Lugano Felgen typisieren
Hallo!

Erstmals Typenschein überprüfen ob vorhanden - wenn ja siehe Fall1.
Wenn nicht im Typenschein angeführt, bei VW anfragen und eventuell nach ner ABE bzw. Reifenfreigabe für dein Fahrzeug nachfragen (Fall2 & 3)

!!ACHTUNG!! Fall 1, 2 und 3 sind nur gültig, wenn du keine Fahrwerksveränderung durchführt hast! (sprich: Tieferlegung, Spurverbreiterung, etc!)

Fall1:
Sind die Reifen im Typenschein angeführt?
Wenn ja, dann einfach mit Typenschein, Fahrzeug zu Landesregierung fahren und zusätzlich im Zulassungsschein eintragen lassen.
(abhängig vom Bundesland 30-100 Euro)

Fall2:
Es gibt von VW ein ABE bzw. eine Reifenfreigabe für diese Felgen (telefonisch oder VorOrt anfragen) - die musst du dann einfach mitführen im Handschuhfach und im Falle einer Verkehrskontrolle vorzeigen können. ABE kann nicht eingetragen werden!

Fall3:
Wenn nein, dann benötigst du ein Teilgutachten (der Lugano's)
Mit diesem Teilgutachten & Typenschein zur Landesregierung fahren und die Felgen im Zulassungsschein eintragen lassen.
(abhängig vom Bundesland 30-100 Euro)

Fall4:
Wenn du zusätzlich eine Tieferlegung verbaut hast - dann benötigst du in diesem Fall (wenn du sie mit Teilgutachten eintragen lässt) einen Ziviltechniker der dir alles abnimmt. Aus dem einfachen Grund, dass sich ein Teilgutachten nur auf serienmäßige Fahrwerkskomponenten bezieht. Und das wir dann teuer! (€ 500 + meiner Erfahrung nach)
Mit der Bestätigung des Ziviltechnikers musst du dann wiederum zur LaReg fahren und dir die Felgen in den Zulassungsschein eintragen lassen.


Grundsätzlich vermute ich aber, dass es seitens VW eine Felgen & Reifenfreigabe auch für deinen Rocco gibt!

Hoffe ich konnte es etwas anschaulich machen

gruß Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2011, 07:57
Beitrag #3
RE: Lugano Felgen typisieren
Hallo,

ich habe mich wegen meinen 19" original Zubehör Motorsportfelgen an vw.audi-typisierung@porsche.co.at gewendet und diese hatten mir folgendes mitgeteilt:

1. die Felgendimension 8Jx19 ET41 235/35 R 19 91Y ist nur mit Sportfahrwerk ohne adaptive Fahrwerksregelung DCC freigegeben
2. alle Dimensionen die nicht in Ihrem Typenschein bereits eingetragen sind, sind nachträglich zu typisieren

Aus diesem Grund musste ich die Felgen typisieren lassen was mich €50 gekostet hat trotz aller Unterlagen.

1.4TSI Candy, Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+

damalige Erfolge mit meinem Scirocco bevor das Hobby an den Nagel gehängt wurde:
EMMA 09 - Ö Meister MM Experienced & Ö Vize SQ Experienced Unl.
EMMA 11 - Ö Meister SQ Adv. 5CH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2011, 21:08
Beitrag #4
RE: Lugano Felgen typisieren
passt zwar nicht ganz zum topic, aber ich würde gerne mal wissen welche felgengröße bei uns noch typisierbar ist ohne am kotflügel was zu machen.

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2011, 21:08
Beitrag #5
RE: Lugano Felgen typisieren
passt zwar nicht ganz zum topic, aber ich würde gerne mal wissen welche felgengröße bei uns noch typisierbar ist ohne am kotflügel was zu machen.

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2011, 21:17
Beitrag #6
RE: Lugano Felgen typisieren
Felgengröße 20 Zoll!

Ich hab 9jx20 et 45!!! Ohne probs eingetragen!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2011, 21:22
Beitrag #7
RE: Lugano Felgen typisieren
9jx20??? wow....und das ohne irgendwelche klebeleisten am kotflügel??
hast du deinen tiefer?? kriegt man das auch noch eingetragen?

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2011, 21:22
Beitrag #8
RE: Lugano Felgen typisieren
9jx20??? wow....und das ohne irgendwelche klebeleisten am kotflügel??
hast du deinen tiefer?? kriegt man das auch noch eingetragen?

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2012, 07:36
Beitrag #9
RE: Lugano Felgen typisieren
hallo community,

bin grad über den thread gestossen.... weils mich gerade selber betrifft, hab zwar keine luganos gekauft (waren zu teuer) hab die tomason n1 235/35/19 selbe grösse wie die luganos - die luganos wären ja ohne probleme zu haben gewesen, hab die dimension aber nicht in zulassungsschein stehen - hab den 170ps tdi - weiters hab ich das teilegutachten von der felge ausgedruckt, hab am fahrzeug nix verändern, weder tiefergelegt etc. - passt wunderbar, reicht mir wenn ich das gutachten mitführe oder muss ich nachträglich eintragen lassen??? kenn mich leider damit nicht so wirklich aus, vielen dank! - lg aus wien, tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap