Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankstellen / Benzinkosten
06.05.2009, 18:13
Beitrag #1
Tankstellen / Benzinkosten
Hey Jungs,

wisst ihr, ich frag mich manchmal wie es sein kann, dass die Benzinpreise regional unterschiedlich sind. Bei uns in Marburg ist das Benzin grundsätzlich 3 Cent teurer wie in der Nachbarstadt-Gießen. Die Steuern die auf dem Benzin liegen sind doch überall' die selben, da diese ja Steuern unseres Bundes sind.

Kann mich da jemand aufklären?

< 1.4 TSI (160PS) deep black pearl - Sportpaket - Winterpaket - Licht und Sicht - 18" Interlagos - MAL - RCD510 - Climatronic - Park Pilot - Xenon >
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2009, 20:19
Beitrag #2
RE: Tankstellen / Benzinkosten
vergleich mal "überregional"....... Wink

http://www.clever-tanken.de/ts_umkreissuche.asp

da wird einem manchmal "anders"!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2009, 20:23
Beitrag #3
RE: Tankstellen / Benzinkosten
Deswegen gehe ich immer Montag Nachmittags beim Real tanken. Da ist es immer am billigsten.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 00:34
Beitrag #4
RE: Tankstellen / Benzinkosten
...ich tanke immer für 20,- EUR, kostet überall das gleicheUgly

Hohenroda 2009 - ich war dabei!!!
Duisburg 2009 - ich war dabei!!!
Road Stop Treffen - ich war dabei!!!Big Grin
Uli, nie vergessen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 05:19
Beitrag #5
RE: Tankstellen / Benzinkosten
ich tanke immer dienstag früh (aber noch vor 6:00 uhr!) bei HEM.
dort ist der sprit immer ca. 7 bis 8 cent billiger, als an der ARAL, BFT oder Q1.
ja, ihr lest richtig: 4 tankstellen auf einer strasse und nur ca. 1 km auseinander. wenn das mal keine konkurrenz ist.

btw: ab 6:00 uhr zieht HEM dann die preise auch wieder an.

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 09:30
Beitrag #6
RE: Tankstellen / Benzinkosten
Das ist nicht so einfach mit den preisen und für den kunden kaum nachvollziehbar. eigentlich müssten aufgrund der einkaufspreise und steuern die preise überall gleich sein. lediglich die freien oder sogenannten b-gesellschaften sind immer ein cent drunter. wenn es eine erhöhung gibt, fängt eine gesellschaft an und alle ander ziehen nach, mal ne stunde später mal einen halben tag. (ein schelm wer dahinter ein kartell vermutet Wink ) trotzdem gibt es gewisse regularien, die einen einheitlichen preis wieder verhindern. zbsp gibt es sg preistrichter, also regionen in denen es besonders teuer oder billig ist, entstanden durch einen extremen preiskampf. eine freie macht evt druck auf eine marke. diese reagiert darauf zwar immer, aber immer mit verspätung, weil der betreiber immer erst die erlaubnis der zentrale braucht und wenn es schnell geht hat der die in 2 stunden. nun sind die beiden deutlich unter allen anderen. beide machen evt schon verlust dabei, den kunden freuts aber. jede station hat für sie interessante wettbewerber im umkreis und die preise von denen werden täglich manchmal auch mehrfach gemeldet. der betreiber hofft natürlich immer auf eine anpassung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, somit ziehen die beiden die anderen im umkreis mit runter, vllt mit etwas abstand und verzögerung. das, was wir als kunde sehen ist immer nur eine momentaufnahme, wobei sich oft nicht nachvollziehbare preis unterschiede ergeben. das spiel kann ein paar tage nach unten gehen und sich über ganze regionen ausbreiten bis eine gesellschaft sagt, so nun reichts, preis wieder hoch. die anderen ziehen nach, bis der erste wieder anfängt zu stänkern. vielleicht läßt der sich einfach auch nur etwas mehr zeit und schon ergeben sich sehr skurile preisbilder. zusätzlich spielen noch andere dinge mit rein. es gibt regionen, die meist teurer sind und welche die meist günstig sind. hamburg ist meist billiger, als lübeck. der konkurenzkampf in HH ist einfach größer, also fallen die preise schneller. exponierte lagen sind auch oft teurer, weil der verbraucher zahlen muss, sylt zbsp, oder autobahnen. oder mangelnde konkurenz. es gibt aber auch das ander extrem, grenzlagen zu billigtankländern, damit die betreibe überhaupt eine kleine chance behalten, gibts dort nicht so graumsame preiserhöhungen. und bei einer erhöhung gibt es grenzen, es wird zbsp nicht mehr als 15 cent erhöht. oder es gibt einen mindestpreis der bei einer erhöhung nicht unterschritten werden darf. und dann kommts noch drauf an wie fit der betreiber ist und wie rege er seine gesellschaft nervt, um immer schnell die marktgerechten preise wieder zu erlangen. denn, sprit teuer, wenig kunden auf dem hof, wenig kunden auf dem hof, wenig kunden im shop und der waschanlage und davon lebt er letztlich, vom sprit bezahlt er nichtmal das halbe personal. 1,2 cent pro verkauftem liter sind in etwa der standard, egal wie teuer der sprit ist. da gibts nen krassen zielkonflikt zwischen betreiber und gesellschaft. je billiger der sprit, umso mehr verdient er, bei der gesellschaft ist es umgekehrt. (die durchschnittliche tankstelle müsste so bei 2,5 mio liter jahresumsatz liegen, jetzt mal selbst rechnen, welche reichtümer man nur mit dem sprit erwirtschaftet Wink ) und dann haben wir da noch die eigentümerstationen. die bekommen mehr provision, oder die freien kaufen gar selbst ein und können deshalb manchmal bessere preise machen, oder tun es einfach und wollen dann über die masse die verluste durch shopumsätze ausgleichen. insgesamt also ein sehr verzweigtes geschäft, was man eigt. nur regional betrachten kann und eben seine gesetzmässigkeiten beobachtet, um als kunde den besten preis zu erzielen. glaubt mir, ich weiss, wovon ich rede Wink
9 jahre mit zwei tankstellen haben gereicht, gott sei dank bin ich die los!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap