Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 oder 3 Wege im Scirocco?
30.05.2011, 19:52
Beitrag #1
2 oder 3 Wege im Scirocco?
Die Überschrift sagt schon alles, ich stehe vor der Entscheidung welches System ich in meinen Rocco einbauen soll und bin mir noch ein wenig unschlüssig.

Gleich vorweg, ich will möglichst wenig an den originalteilen vom Rocco vernichten, sprich solche Aktionen wie den MT ins Amaturenbrett bauen ala Mr. Woofa scheiden definitv ausBig Grin Obwohl ich ein Fan von solchen Umbauten sind. A-Säulen sind kein Thema, die gehen sowieso drauf.

Ist der Unterschied von einem guten 2 Wege zwischen 300 bis 500 Euro zu einem entsprechenden 3 Wege System für den halb professionellen Menschen wirklich deutlich hörbar, dass sich der Mehraufwand für den Einbau beim Rocco lohnt?

Ich muss dazu sagen das mein Vorgängerauto ein Audi A3 8 L war, der ja leider nur 13ner hatte diese habe ich passiv mit dem Hecksystem inklusive 30iger Sub über eine Helix H500 Esprit laufen lassen. Zum Einsatz kamen günstige Ampire LS. Der Klang war für die 13ner garnicht mal so schlecht aber zum Schluß war es mir definitv zu wenigBig Grin

Zwischenzeitlich hatte ich auch das Vergnügen in einen Golf 5 eine komplette Hifianlage inklusive 3 Wege Focal Polyglas zu verbauen und ich muss sagen der Klang hat nicht nur mich beeindruckt Wink

Dazu kommt das mein Frontsystem über eine 4 Kanal befeuert wird. Also 2 Wege aktiv oder 3 Wege Teilaktiv. NixweissNixweiss

Bin für Tips sehr dankbar! Im Juli werde ich übrigens auch auf dem Rocco Treffen in Baunatal sein, vielleicht kann man da ja ein paar schöne Einbauten mal probehören?!?

Gruß Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2011, 21:50
Beitrag #2
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Hi Timo,

wenn der AUfwand möglichst gering sein soll dann bleib bei einem 2-Wege System.

Mit den richtigen Lautsprechern kriegt man schon ein ordentliches Ergebnis, natürlich bedarf es dazu auch eines guten Radios bzw. Prozessors und der entsprechenden Einstellung.

Ich würde dir als Tieftöner die Andrian Audio A165G empfehlen, die spielen schön bis in den Mitteltonbereich und kriegen die Bühne nach oben, dazu dann die A25g4 Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet an der A-SÄule, und halt mit entsprechendem Radio / Prozessor betreiben mit Laufzeit / Weiche / EQ, ich denke das sich da was mahcen läßt mit dem du deutlich zufriedener sein wirst als mit dem Ampire-Krempel Smile

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 07:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 07:54 von Vreed.)
Beitrag #3
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Hi, meine MT Be's sind ein bißchen kleiner wie die von "na wie kanns denn sein" *wink* hi Woofa...

Kannst unten mal auf Akutellsten Bilder klicken. Das denke ich reicht für den rest.

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 08:51
Beitrag #4
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten! Als Radio kommt mein Pioneer DEH P88RS zum Einsatz, erstmal ohne DSP, dieser wird evtl nächstes Jahr noch folgen. Endstufe fürs Frontsystem ist eine Rockford Fosgate T1000-4.

Der Rest ist noch nicht geordert weil ich mir wie oben geschrieben noch ein wenig unschlüssig bin. Seitdem ich die Focal LS im Golf gehört habe, in 2007 waren das ja noch de guten Chassis! Zwischenzeitlich oder ich glaub immernoch arbeiten die ja mit plastikchassis Sad zumindest bei den günstigen Systemen, bin ich hin und weg. Damals habe ich mir auch zig andere Systeme im Golf 5 angehört, auch mit 20iger TT usw, aber rein klanglich waren mir alle Systemen ein wenig zuweich gespült Smile

Das BE System liegt preislich aber eine Klasse über meinem Budget. Worüber ich nachgedacht habe ist das K2 Power KRX3
Wenn ich mich nicht täusche hat der MT die gleichen Abmasse wie der BE MT und der Hochtöner ist auch ein anderer als bei den günstigeren Systemen. Da kann man sogar überlegen beide LS in die A Säule zu stecken. So hatte es mal ein Bekannter von mir in seinem A3 mit dem Be System gemacht.
[Bild: a3focal.jpg]

Kann man sowas nicht "einfach" auch beim Rocco machen und die Lüftungsdüsen lassen wie Sie sind?!?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 09:30
Beitrag #5
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Also bevor du 3 Wege "teilaktiv" ins Auge fasst würde ich definitiv 2 Wege "aktiv" empfehlen. Zudem hat dein 88RS ja einen DSP integriert der für 2 Wege plus Sub alles nötige an Board hat.
Ob es jetzt unbedingt Focal Lautsprecher sein müssen würde ich auch noch mal überdenken. Mein Favorit wäre der A165G und der Diabolo D19.

Grüße
Frank

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 10:28
Beitrag #6
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Hallo Zusammen,

mal ne dumme Frage, was genau bedeutet "aktiv" und "teilaktiv" ???
ist "aktiv" wenn ich das direkt an den Amp. ohne Weichen anschließe und die Frequenzen direkt am jeweiligen Kanal des Amp's einstelle oder wie kann ich das verstehen?

Mfg

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 10:52
Beitrag #7
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
(31.05.2011 10:28)st.hermann schrieb:  Hallo Zusammen,

mal ne dumme Frage, was genau bedeutet "aktiv" und "teilaktiv" ???
ist "aktiv" wenn ich das direkt an den Amp. ohne Weichen anschließe und die Frequenzen direkt am jeweiligen Kanal des Amp's einstelle oder wie kann ich das verstehen?

Mfg

RischtischBig Grin

Teilaktiv bedeutet dann pro Kanal einen TT (aktiv) und die MT und HT zusammen (eigentlich passiv) zusammen dann teilaktiv.

Hoffe das ich es so schon richtig erklärt hab.

@Car-hifi-store Bünde

Ich bin halt ein ausgesprochener Fan von den Focal Systemen, vielen spielen die ja einfach zu kühl oder hart oder wie man es auch nennen mag. Ich finde das gerade richtig genial.

Meine erste Hörprobe mit dem Polyglassystem war ein Album von Christina Aguilera und seitdem war alles andere irgendwie doof Wink

Welche Marke ich mir auch noch anhören werde ist DLS. Vom hören sagen sollen die ja nicht schlecht sein. Komme in ein bis zwei Wochen dazu mir das Nobilium mal in nem S4 anzuhören. Mal schauen ob das punkten kannSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 10:59
Beitrag #8
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
(31.05.2011 10:52)R'-Lebnis schrieb:  
(31.05.2011 10:28)st.hermann schrieb:  Hallo Zusammen,

mal ne dumme Frage, was genau bedeutet "aktiv" und "teilaktiv" ???
ist "aktiv" wenn ich das direkt an den Amp. ohne Weichen anschließe und die Frequenzen direkt am jeweiligen Kanal des Amp's einstelle oder wie kann ich das verstehen?

Mfg

RischtischBig Grin

Teilaktiv bedeutet dann pro Kanal einen TT (aktiv) und die MT und HT zusammen (eigentlich passiv) zusammen dann teilaktiv.

Hoffe das ich es so schon richtig erklärt hab.

@Car-hifi-store Bünde

Ich bin halt ein ausgesprochener Fan von den Focal Systemen, vielen spielen die ja einfach zu kühl oder hart oder wie man es auch nennen mag. Ich finde das gerade richtig genial.

Meine erste Hörprobe mit dem Polyglassystem war ein Album von Christina Aguilera und seitdem war alles andere irgendwie doof Wink

Welche Marke ich mir auch noch anhören werde ist DLS. Vom hören sagen sollen die ja nicht schlecht sein. Komme in ein bis zwei Wochen dazu mir das Nobilium mal in nem S4 anzuhören. Mal schauen ob das punkten kannSmile


Deine Aufteilung TT(aktiv) und MT-HT (Passiv) macht aber nur bei einem 3-Wege-System sinn...bei einem 2-Wege-System habe ich ja TT+MT in einem Lautsprecher....
Also das Prinzip habe ich jetzt verstanden....jetzt möchte ich noch gern wissen, ob es sich auch bei einem 2-Wege-System schon lohnt das ganze aktiv laufen zu lassen oder ob es erst ratsam ist bei einem 3-Wege-System???

Danke für die Mühe
Stephan

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 12:53 von Vreed.)
Beitrag #9
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Aktiv sind mehr einstellmöglichkeiten offen, nur du brauchst jemand der auch einstellen kann Wink

Focal ist eine gute Marke, und kann das KRX3 empfeheln.
Aber das 2 wege sollte man nicht unterschätzen... kickt halt wie schwein das system...

Die tonale Auflösung gefällt halt nicht jedem... die geschmäcker sind halt verschieden verschieden.... bin damals von Eton Advanture A1 (damals eines der besten Etons vom Markt), dann hatte ich das Radical Reference usw.

bin jetzt bei Be angekommen, und es gibt vieles was ich davor tauschen würde bevor ich das Be wieder rausschmeiße...

Dem einen zu trocken, dem einen zuviel Kick, dem anderen zu wenig dominaz usw ... ieles eine sache der einstellung und der HU.
Mir ... mir gefallen die Systeme und empfehle sie gerne weiter.

PS: wer Focal will kann sich bei mir melden...

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2011, 13:44
Beitrag #10
RE: 2 oder 3 Wege im Scirocco?
Fahne

Jetzt mal frei von allen LS Marken und auch ein wenig frei vom eigenen Geschmack. Rein sachlich betrachtet:

2 Wege aktiv an einer 4 Kanal wirklich besser als ein drei Wege teilaktiv?

PS: Die hinteren Lautsprecher entfallen bei meiner Konfig!

Wen dem so ist hab ich zumindest kosten und Aufwand gespart Big Grin

@ vreed und mrwoofa

ist einer von euch zufällig beim Roccotreffen in Baunatal dabei? Auch wenn ichs nicht machen sollte würde ich eure Anlagen sehr gerne mal probehörenWink

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap