Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkseintragungen in Österreich
10.07.2011, 10:42
Beitrag #11
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
(10.07.2011 09:16)blue_rocco schrieb:  Nur dass die 8cm nie kommen werden, und Federwegsbegrenzer fallen devinitiv auf weil wir in Öja diese dummen Sicherungsringe einsetzten müssen zum typisieren - und die werden kontroliert

Was ist wenn du dein Auto Ruhend legst dirn ne blaue Werkstattnummer ausleihst oder ne rote Überführungsnummer und dann nach Tirol cruist zum Typisieren?

oO ... du machst mich fertig ^^

Werde nächste Woche nochmal genau nachfragen wie das mit dem typisieren in einem anderen Bundesland ist ...
Wenn sein muss lass ich das Fahrwerk in Tirol einbauen und alles von der Werkstatt dort erledigen Big Grin


Ich denke aber trotzdem das früher oder später die 8cm wieder kommen werden ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2011, 12:06
Beitrag #12
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
Jaja, der Zivilgutachter ist davon überzeugt... ich frag mich nur, wie der auf 8cm kommt, das Gerücht sind nämlich 9cm <-- FAQ TÜV Austria
zu 1. Dadurch wirds noch lange nicht wahr... es ist nur allgemein so, dass der Mensch umso mehr an etwas glaubt, je öfter er es hört...
zu 2. wieder FAQ TÜV Austria. Weiters die PbStV, da wurde Anlage 6 angepasst. Diese Anpassung vom 11. März 2010 (BGBl. II Nr. 83/2010) hat Öl ins Feuer gegossen, da es so aussah, als ob an der Mindestbodenfreiheit gedreht wurde... In gewisser Weiße stimmt das auch, da jetzt zwischen 11 und 9 cm nur ein leichter Mangel vorliegt, zwischen 9 und 7 cm ein schwerer Mangel und unter 7 cm Gefahr im Verzug. Es ändert aber nichts daran, dass man weiterhin auf 11 cm eintragen muss.
zu 3. Über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen zu streiten, führt nicht wirklich zu etwas... obwohl ich dir natürlich recht gebe. Die Fahrzeughersteller typisieren nach EU-Richtlinie (70/156/EWG, genaueres hab ich bisher noch nicht gefunden Nixweiss) mit dem Argument, dass das Fahr- und Bremsverhalten schon auf die verminderte Bodenfreiheit abgestimmt ist, somit "mitentwickelt" wurde. Das ist aber für Privatpersonen und nachträgliche Änderungen irrelevant, da ja in ein bestehendes und nach EU-Betriebserlaubnis typisiertes Konzept eingegriffen wird...

Tut mir echt leid, dass ich den "Spielverderber" spiele, mich ärgert diese ganze 11cm-Geschichte auch unendlich und genauso wie jeden anderen, der sein Auto in Österreich tieferlegen will... Motz ... also sei mir nicht böse Smile
Falls jemand neuere Erkenntnisse hat und diese auch belegen kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren... wäre ja auch zu meinem Vorteil, weil ich dann mein KW Var. 1 runterdrehen kann TongueWink

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2011, 16:00
Beitrag #13
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
@ blue rocco

has tdu bei deinem KW Sicherrungsrigen drin?

Und wie die Gesetzeslage ist weiß ich nicht

Aber ich kann dir gerne ne Kopie meiner zulassung zukommen lassen - dass es so eingetragen wurde mit 8cm
Auch der Clemens aus VLBG hat die 8cm

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2011, 16:30
Beitrag #14
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
@ blue rocco Big GrinWink
Ja, ich hab Sicherungsringe drinnen. Die mit den Schlitzschrauben die man zu-, aber nicht mehr aufschrauben kann.

War wohl ein Missverständis: Ich hab mit meinem Post auf Andreas' Post abgezielt wo er seine "Quellen" genannt hat, sorry, hätte zitieren solln. Weil er was gesagt hat von wegen dass eine 8cm-Regelung kommen soll... das ist nämlich dieses Gerücht was es seit Jahren gibt, nur eben mit 9cm.

Dir wollt ich nicht widersprechen, ich glaub dir das, dass du auf "guter" Tiefe eingetragen bist, bin bei meinen Recherchen damals auch auf diese Sonderregelung für Tirol und Vlbg (oder Teile davon Nixweiss) gestoßen. Mit der genauen Gesetzeslage und wo das dann genau gilt hab ich mich dann aber nicht befasst, weils für mich als Wiener nicht wirklich in Betracht gekommen ist Wink

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2011, 17:02
Beitrag #15
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
Acho so Ok, dann passt ja alles

Das mit dem Grrücht hält sich bei uns auch schon länger, ich vermute dass es dirch die Sonderlage von Tirol und VLBG dazu gekommen sein dürfte.

Soviel ich weiß delten diese Regelungen nur in den Bezirken:
Reutte im Außerfern
Kufstein
eventuell Kitzbuehl
eventuell Bregenz

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 12:58
Beitrag #16
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
Wie geht das ,daß man sein Auto z.b. dort typisieren kann? Dazu muss man es ja abmelden und an jemanden dort verkaufen oder?

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 14:09
Beitrag #17
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
Hi,
also bei uns ist typiesieren in anderen Bundesländern gang und gebe!
Kenne einige die Ihr Auto in OÖ typiesiert hat.
Ein Tuner bei uns fährt sowieso generell nur zum TÜV Wien Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 14:33
Beitrag #18
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
(11.07.2011 14:09)RIWA schrieb:  Hi,
also bei uns ist typiesieren in anderen Bundesländern gang und gebe!
Kenne einige die Ihr Auto in OÖ typiesiert hat.
Ein Tuner bei uns fährt sowieso generell nur zum TÜV Wien Wink

Wie geht das genau,muss da abgemeldet werden oder ? Sonst darf man ja nur zur zuständigen Behörde fahren.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 15:07 von RIWA.)
Beitrag #19
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
K.a. war noch nie dort. Was ich aber ganz fix sagen kann ist dass es vom Bezirk her keine Probleme gibt.
Ob man nun z.b. nach St. Pölten, Amstetten, oder zur mobilen Version fährt ist ganz egal.

Zivilgutachten kann ich als Nö genauso gut in Oberösterreich machen, mein vorheriger Focus z.b. wurde auch von Zivi in Steyr abgenommen und in Amstetten typisiert ;-)

Auch so wirklich genau wird es bei manchen Behörden nicht. Ich kenne z.b. welche die tragen Fächerkrümmer, selbstgeschweißten Bösen Blick, offenen Filter, Magnaflow Auspuff und Felgen-Fahrwerk ein um 70€ und dass ohne vorheriges Zivilgutachten Tongue Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 15:32
Beitrag #20
RE: Tricks für Fahrwerkseintragungen
(11.07.2011 15:06)RIWA schrieb:  K.a. war noch nie dort. Was ich aber ganz fix sagen kann ist dass es vom Bezirk her keine Probleme gibt.
Ob man nun z.b. nach St. Pölten, Amstetten, oder zur mobilen Version fährt ist ganz egal.

Zivilgutachten kann ich als Nö genauso gut in Oberösterreich machen, mein vorheriger Focus z.b. wurde auch von Zivi in Steyr abgenommen und in Amstetten typisiert ;-)

Auch so wirklich genau wird es bei manchen Behörden nicht. Ich kenne z.b. welche die tragen Fächerkrümmer, selbstgeschweißten Bösen Blick, offenen Filter, Magnaflow Auspuff und Felgen-Fahrwerk ein um 70€ und dass ohne vorheriges Zivilgutachten Tongue Yahoo

Im gleichen Bundesland ist klar,aber wie das mit anderen Bundesländern ausschaut,daß weiß ich nicht. Ja ein Zivilgutachter aus Oö kann dir ein Gutachten ausstellen und an die zuständige Landesregierung senden,aber da gibts auch wieder Unterschiede,denn in OÖ reciht das und du musst das Auto nicht mehr vorführen glaub ich,in Amstetten z.b. musst du auch nach dem Zivilgutachter vorführen.
Das ist ein regelrechter Dschungel ,in dem sich kaum jemand auskennt.Sad
Und liegt immer im ermessen des Prüfers,ob das durchgeht oder nicht.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap