Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempomat nachrüsten/ VCDS in Lunz?
04.08.2011, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 06:06 von Eternox.)
Beitrag #1
Tempomat nachrüsten/ VCDS in Lunz?
Wer weis was, wer kennt wen?

Hab bei meinem alten Skoda Octaia die GRA nachrüsten lassen, hat mich gerade mal 170€ gekostet.
Nun wollt ich das bei meinem neuen Rocco (Vorführwagen 5/2011) nachholen doch geht das laut Smile nicht mehr.
Angeblich gabs ein Update (beim VCDS oder wie das heißt) und jetzt können sie das nicht mehr umprogrammieren.

Könnte mir wer helfen bzw. mich aufklären?

Komme aus der Obersteiermark und werd wohl in Lunz dabei sein, kann das dort wer freischalten wenn ichs vorher einbauen lasse?

Gruß Eternox

Eternox`Candy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2011, 18:49
Beitrag #2
RE: Tempomat nachrüsten
Schau mal hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=635

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2011, 20:22
Beitrag #3
RE: Tempomat nachrüsten
Danke, das hab ich auch schon gefunden und eine entsprechende Frage positioniert, leider sieht es nicht so aus als hätte schon jemand ein neues Modell umgebaut.

Eternox`Candy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2011, 20:39
Beitrag #4
RE: Tempomat nachrüsten
Ich habe es hinter mir.

Inzwischen gibt es aber auch Nachrüstsätze für die neuen Modelle.
Die sind jetzt seit etwa 4 Wochen verfügbar.

Auf jeden Fall muss geprüft werden welches Lenksäulen STG verbaut ist.
Nicht jedes unterstützt die GRA.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 02:28
Beitrag #5
RE: Tempomat nachrüsten
Hier sollten nur österreichspezifische Themen gepostet werden ... sonst wird das Unterforum wieder deaktiviert ... es wäre sehr dekonstruktiv wenn jetzt plötzlich in zwei verschiedenen Foren über "GRA nachrüsten" diskutiert wird.

Wenn du einen VCDS-Programmierer in deiner nähe suchst, schau mal hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Wenn du wissen willst welche Österreicher aus dem Forum VCDS-Programmieren können, dann änder diesen Thread ab oder erstelle einen neuern ... meiner Meinung nach kann dieser Thread gelöscht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 06:05
Beitrag #6
RE: Tempomat nachrüsten
ah, danke

die zwei in der Steirmark sind leider auch nicht in der Nähe, deshalb wärs trotzdem interessant ob jemand nach Lunz kommt.

Zur neuesten Modellreihe gibts anscheinend noch keine klaren Infos

Eternox`Candy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 23:35
Beitrag #7
RE: Tempomat nachrüsten
(05.08.2011 06:05)Eternox schrieb:  ah, danke

die zwei in der Steirmark sind leider auch nicht in der Nähe, deshalb wärs trotzdem interessant ob jemand nach Lunz kommt.

Zur neuesten Modellreihe gibts anscheinend noch keine klaren Infos

Frag mal BlueRocco(Markus aus Wien) Der hat auch Vcds und kennt sich gut aus damit.
Der kann dir wahrscheinlich schon sagen welches Lenksäulensteuergerät du brauchst. Das kannst beim Smile mal auslesen lassen,welches bei dir verbaut ist.
Ich hab zwar auch VCDS,und wahrscheinlich auch dabei in Lunz,aber hab selber ein MJ09,deswegen weiß ich nicht,wie das bei den neueren Modelljahren ist.Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2011, 13:00
Beitrag #8
RE: Tempomat nachrüsten/ VCDS in Lunz?
Sorry, wenn ich was wüsste, dann hätt ich mich schon längst gemeldet Wink

Es ist nur leider so, dass ich in Sachen Teilenummern hier genauso anstehe wie alle anderen. Ich hab mich damit auch schon beschäftigt, weil ein Kollege der VW-Mechaniker ist und bei mir in der Umgebung bei einem Freundlichen arbeitet selbst seinen MJ2011-Rocco mit GRA und MFL ausstatten will. Wir haben das ETKA studiert, PR-Nummern verglichen und da er eben "an der Quelle" sitzt, kann er die Teile wieder zurückgeben, solang er sie nicht bestellt hat, während sie im Rückstand sind.
D.h. wir haben schon mehr als ein LenksäulenSTG und Lenkstockschalter ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich weiß leider nicht, ob es an der Kombination aus GRA- und MFL-Nachrüstung liegt, aber wie die Teile, die laut ETKA passen, eingebaut waren, ging irgendwie nichts mehr so wie es sollte. Neben dem dass die Hupe nicht mehr ging (Airbag-Leitungssatz haben wir bedacht) war vorallem das Problem, dass er über VCDS die Lenkradelektronik nicht codieren konnte, da kam immer irgendeine Art Protokoll-Fehler oder irgendsowas, war nicht dabei, hat er mir nur berichtet Nixweiss

Ich kann heute Abend nochmal bisschen was durschschauen und dann im GRA-Nachrüsten-Thread (da das ja nicht mehr Österreich-spezifisch ist) eine Teilenummernauflistung schreiben. Nur ichs sags gleich, die Teile müsst ihr dann auf eigene Gefahr kaufen, ich garantiere für nix Wink
Ich muss mich auch erst wieder in den Thread einlesen, da ich den lange nicht mehr verfolgt hab und daher nicht weiß, was diverse Nachrüster schon herausgefunden haben Nixweiss

Aber wenn Volker (Viper67) sagt dass es Nachrüstsätze gibt, dann würd ich den Händler nochmal dezidiert darauf ansprechen... Das Codieren ansich ist bei GRA meines Wissens nicht sonderlich kompliziert, aber halt logischerweise unmöglich, wenn nicht die richtigen Komponenten verbaut sind. Wink

Kurz und knapp: Codieren ansich "ja", Teilenummern derzeit "nein"... hab aber jetzt nicht wirklich Zeit, deswegen vertröst ich dich mal bis am Abend/Nacht, dann sehen wir weiter...

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap