Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
typsierung fahrwerk & felgen
20.01.2012, 16:37
Beitrag #1
typsierung fahrwerk & felgen
hallo an alle össis hier!

habe heute meinen neuen rocco bestellt und war gleich in der zubehör-abteilung beim freundlichen.
der typ dort meinte es wäre in österreich nicht möglich federn mit felgen in 19 zoll typisiert zu kriegen. man sich entscheiden ob felgen oder federn typisieren. beides zusammen kostet ein vermögen und wird schwierig.
stimmt den das????

auch bei den felgen sagt er, geht nicht jede 19 zoll felge zum typisieren.
teilweise, behauptet der, darf man gewisse 8x19 felgen nur in verbindung mit sportfahrwerk oder dcc typisieren. und der sagt auch, es ist unterschiedlich von felge zu felge. ich hab irgendwie gar keinen plan davon.
hätte gerne 19 zöller drauf mit ein wenig tieferlegung.

lg
bernd

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2012, 17:37
Beitrag #2
RE: typsierung fahrwerk & felgen
(20.01.2012 16:37)Beetz schrieb:  habe heute meinen neuen rocco bestellt und war gleich in der zubehör-abteilung beim freundlichen.
der typ dort meinte es wäre in österreich nicht möglich federn mit felgen in 19 zoll typisiert zu kriegen. man sich entscheiden ob felgen oder federn typisieren. beides zusammen kostet ein vermögen und wird schwierig.
stimmt den das????

Das kommt drauf an, was der (bzw. du) unter "Vermögen" verstehst. Neue Felgen mit gleichzeitiger Fahrwerksänderungen müssen normalerweise zum Ziviltechniker (z.B. TÜV Austria) und das kann dann schonmal auf 450-500€ (gibt aber was ich so gelesen habe regionale Unterschiede) kommen. "nicht möglich" ist auf jeden Fall mal eine Falschinformation...

Das mit dem 19" nur bei Sportfahrwerk liest man hier öfters, bezieht sich meines Wissens aber nur auf die Luganos (die original VW 19"er), weil man die bei den kleinen Motoren anscheinend nicht mitkonfigurieren kann oder so, hier und hier wird dadrüber auch diskutiert.
Ob Lugano oder nicht, wenn keine 19"er im Typenschein stehen musst du sowieso typisieren, einfach mal mit der zuständigen Landesprüfstelle telefonieren und sich informieren... was er mit "gewisse 8x19" gemeint hat weiß ich nicht... glaub aber da wollt er nur gscheid klingen. Solang aufgrund der ET die Dinger nicht ausn Radkasten stehen oder irgendwo schleifen sollts aber meiner Meinung nach kein Problem sein, die einzutragen.

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2012, 17:42
Beitrag #3
RE: typsierung fahrwerk & felgen
ich glaub bei irgendwelche sat felgen, ich glaub so heißen die, stand im gutachten nur in verbindung mit sportfahrwerk oder dcc.

hab ja noch 3 monate zeit mich schlau zu machen.

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2012, 17:45
Beitrag #4
RE: typsierung fahrwerk & felgen
Also der WUEHRA, der seinen Rocco aber nicht mehr hat, hatte SAT felgen in 9x20 ET 45 (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) inkl. H&R-Federn drinnen...
Nur kein Plan, ob der ein "Sportfahrwerk" hatte Big Grin

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2012, 18:24
Beitrag #5
RE: typsierung fahrwerk & felgen
(20.01.2012 17:45)BlueRocco schrieb:  Also der WUEHRA, der seinen Rocco aber nicht mehr hat, hatte SAT felgen in 9x20 ET 45 (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) inkl. H&R-Federn drinnen...
Nur kein Plan, ob der ein "Sportfahrwerk" hatte Big Grin

Jeder hat Rocco ohne DDC hat ein SportfahrwerkBig Grin. Mit DDC sind 19" orig. Felgen von VW nicht freigegeben. (Kann man auch im Konfigurator nicht gemeinsam bestellen,warum auch immer)
Jede Zubehörfelge schon,wenns für den Scirocco ein Gutachten gibt.
Dann ist es egal ob 19 oder 20" ,und Federn oder komplett Fahrwerk. Geht halt dann nur über den Zivilgutachter.Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2012, 18:36
Beitrag #6
RE: typsierung fahrwerk & felgen
(20.01.2012 17:45)BlueRocco schrieb:  Also der WUEHRA, der seinen Rocco aber nicht mehr hat, hatte SAT felgen in 9x20 ET 45 (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) inkl. H&R-Federn drinnen...
Nur kein Plan, ob der ein "Sportfahrwerk" hatte Big Grin

Ne hatte er nicht;-).

Hatte aber keine Probs beim TÜV kommt halt drauf an wers typisiert!


@Beetz: wenn du 19er drauf machst dann sind mind. die 35 er Federn pflicht (Optik) ich war sehr zufrieden mit dies kombi obwohl ich nie wieder die Federn einbauen würde da es mir zu unflexibel ist, Gewinde ist einfach die bessere Lösung.

Mfg Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2012, 10:28
Beitrag #7
RE: typsierung fahrwerk & felgen
das heißt fahrwerksveränderung und felgen brauchen einen ziviltechniker, nur felgen oder fahrwerk brauchen das zum typisieren ned.
muss ehrlich gestehen, vom fahrkomfort und der härte finde ich es original fast perfekt, nur tiefer könnte er sein.

könnte ihr mir nochmal ein wenig helfen, kriegt man 8,5x19 typisiert? ihr wisst schon, die dürfen ja ned raustehen und ich möcht nix verändern um die typisiert zu kriegen. oder dch besser 8x19 und danach vielleicht mit platten arbeiten?

gutachten gibt's eh fast immer, aber da können halt auch doofe auflagen drin stehen. ;-)

VW Scirocco Bluemotion 1,4 TSI
Light Assist, Clima, MFA "Plus", RNS 315,
Media-In, Parkpilot/Rückfahrkamera,
Dynaudio, Spiegelpaket, Sportpaket,
Winterpaket, Xenon mit Kurvenlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2012, 11:27
Beitrag #8
RE: typsierung fahrwerk & felgen
(22.01.2012 10:28)Beetz schrieb:  könnte ihr mir nochmal ein wenig helfen, kriegt man 8,5x19 typisiert? ihr wisst schon, die dürfen ja ned raustehen und ich möcht nix verändern um die typisiert zu kriegen. oder dch besser 8x19 und danach vielleicht mit platten arbeiten?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das kommt auf die ET der Felge an...

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2012, 13:26
Beitrag #9
RE: typsierung fahrwerk & felgen
Du kannst nur die felgengröße fahren die auch im typenblatt stehen! Es muss auch die ET stimmen. Bei einer 8,5 brauchst du auf jedenfall ne ET 35. Bestätigen kann ich dass aber nicht. Ich habe ET 38 u, da schließt sie hinten bündig ab.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2012, 21:29
Beitrag #10
RE: typsierung fahrwerk & felgen
Mal eine andere Frage an die 2.0l und/oder R Fahrer in ÖBig Grin
Wenn man die 19" nicht orig. dazubestellt hat,sind die dann trotzdem im Typenschein angeführt,oder muss man diese nachträglich(falls man sie später nachkaufen möchte) typisieren?

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap