Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
30.05.2012, 21:14
Beitrag #21
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Also so extrem wie mit manchen Snowfoam Mischungen muss es wirklich nicht sein! Aber z.B mit Maxi Suds 2 oder dem Honey Dew Foam geht das schon sehr schön und weicht die Insekten und Dreck sehr sehr gut ein Wink

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2012, 21:14
Beitrag #22
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
(30.05.2012 20:31)LANDO schrieb:  Auch wenn im Snowfoam kein Kochsalz (sondern eher Komplexbildner) verwendet wird, brauch ich das Zeug nicht auf meinem Lack, wo man sich eigentlich nur an dem Extra-Schaum ergötzen kann. Viel besser sauber wird es dadurch auch nicht...

Desweiteren sind gerade solche massiven Schaumteppiche Auslöser dafür, das irgend ein Nachbar oder Waschpark-Besitzer das Waschen in der Art und Weise untersagt oder die "Bullen" ruft...

Nichts für Ungut, aber es gibt wichtigeres bei der Lackpflege...

Entschuldige aber ich versteh das gerade nicht.
Warum sollte der Waschparkbesitzer die "Bullen" rufen?

Btw. Warum sollte es ein Problem darstellen, wenn ein bisschen mehr Schaum in der Waschbox ist?

[Bild: signatur1d30snu2jmg.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2012, 14:39
Beitrag #23
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Sinn und Zweck des Schaums ist ja dass er den Dreck einweicht und beim abspülen (wenn man nicht gleich zur Handwäsche übergeht) mit nimmt, so dass für die Handwäsche hinterher der Lack grob gesäubert ist und alles eingetrocknete zumindest aufgeweicht ist. Das Einweichen geht aber nur wenn der Schaum auch mehr als nur 1-2 Minuten auf dem Lack bleibt. Wenn eine Mischung genug Schaum produziert, ist das zwar gut, aber wenn der Schaum ruck zuck weg ist, dann kann man sich das Einschäumen auch sparen.

Ich denke mal, dass wenn ein Auto schon von vorne herein nicht allzu dreckig ist und nichts fest sitzt, dann kann man auf das Einschäumen verzichten. Denn die eigentliche Wäsche macht man ja sowieso von Hand.
Und wenn man nur mit Shampoo einen lang genug anhaltenden Schaum hin bekommt, dann umso besser!

Ein Tipp den ich gelesen aber noch nicht probiert habe: Wenn man den Wagen vorher nicht abspritzt, bleibt der Schaum auf dem trockenen Auto länger haften. Aber danach unbedingt den Schaum abspritzen, bevor man mit der Handwäsche beginnt. Sonst schmirgelt man auf dem Lack mit dem (hoffentlich) im Schaum gebundenen Dreck.


(30.05.2012 21:14)Consrocco schrieb:  
(30.05.2012 20:31)LANDO schrieb:  Desweiteren sind gerade solche massiven Schaumteppiche Auslöser dafür, das irgend ein Nachbar oder Waschpark-Besitzer das Waschen in der Art und Weise untersagt oder die "Bullen" ruft...

Entschuldige aber ich versteh das gerade nicht.
Warum sollte der Waschparkbesitzer die "Bullen" rufen?

Btw. Warum sollte es ein Problem darstellen, wenn ein bisschen mehr Schaum in der Waschbox ist?

Man beachte das von mir Fett markierte.
Schau mal beim nächsten Besuch in der Waschbox auf die ausgehängten Regeln. Was erlaubt und was Verboten ist. Denn auch der Betreiber muss sich an Regeln bezüglich des Abwassers halten. Da kommt es dann nicht auf das "bisschen mehr Schaum" an, sondern die eingesetzten Mittel und deren Inhaltsstoffe. Das was er in der Anlage drin hat, ist alles erlaubt und geprüft. Alles andere was du mitbringst, nur vielleicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2012, 15:00
Beitrag #24
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
(31.05.2012 14:39)Theo schrieb:  
(30.05.2012 21:14)Consrocco schrieb:  
(30.05.2012 20:31)LANDO schrieb:  Desweiteren sind gerade solche massiven Schaumteppiche Auslöser dafür, das irgend ein Nachbar oder Waschpark-Besitzer das Waschen in der Art und Weise untersagt oder die "Bullen" ruft...

Entschuldige aber ich versteh das gerade nicht.
Warum sollte der Waschparkbesitzer die "Bullen" rufen?

Btw. Warum sollte es ein Problem darstellen, wenn ein bisschen mehr Schaum in der Waschbox ist?

Man beachte das von mir Fett markierte.
Schau mal beim nächsten Besuch in der Waschbox auf die ausgehängten Regeln. Was erlaubt und was Verboten ist. Denn auch der Betreiber muss sich an Regeln bezüglich des Abwassers halten. Da kommt es dann nicht auf das "bisschen mehr Schaum" an, sondern die eingesetzten Mittel und deren Inhaltsstoffe. Das was er in der Anlage drin hat, ist alles erlaubt und geprüft. Alles andere was du mitbringst, nur vielleicht.

Grund, warum das Waschen auf der Straße verboten ist, sind die Öl- und Bremsstaubrückstände, die damit in die Kanalisation, bzw. in das Grundwasser, wenn es keine Kanalisation gibt, gelangt.

Waschstraßen und -platzbetreiber untersagen meist die Handwäsche, weil Sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt und die -box zu lange besetzt ist, wo er sonst weitere Umsätze durch mehr Kunden in der gleichen Zeit generieren könnte.

Leider in dem Fall eine Frage der Wirtschaftlichkeit für den Betreiber, was ich als Kaufmann auch verstehe. Jeder muss ja irgendwie seine Brötchen verdienen!

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2012, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 23:10 von Prodigy333.)
Beitrag #25
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
hab jetzt für mich den Masterplan Kaputtlachen

Ich fahre in die Box und spritze erstmal wie ein Weltmeister den ganzen Boliden ab, dann fahre ich einfach mit dem nassen Auto raus und erledige dort die ganze Handwäsche. In dieser Zeit können gern die ganzen anderen "Gäste" mit der weichen Borstenlanze etc. was halt alles so angeboten wird ihre Autos waschen. Danach fahr ich einfach wieder in eine freie Box rein...eine ist dann immer frei..
Der Waschplatz hat ein schönes ruhige Eck mit Abfluss und so hab ich meine Ruhe und kann bequem mit 2 Eimern waschen.
Off Topic: War gestern dort und habe nen Kerl beobachtet,der mit nem fabrikneuen Dodge Challenger (habs aus nem Gespräch gehört) mal schön mit der Waschplatzbürste übers Auto gefeuert ist..beim Saugen später hab ich am schwarzen Lack schon perverse Hologramme gesehen..hab ihn mal drauf angesprochen, dass der doch zu schade für die Bürste ist..
Antwort: Jo, passt schon. Ist der Zweitwagen..na aller dann Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2012, 00:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 00:12 von KarstenWL.)
Beitrag #26
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Lustig immer wieder zu lesen wie versucht wird seinem leblosem Liebling das Strahlen zu erhalten. Noch lustiger ist es allerdings was manche Leute dafür einen Aufwand treiben. Das Thema Autopflege ist ja nicht neu und so habe ich mch auch damit beschäftigt möglichst lange den Neuglanz zu bewahren.
Was habe ich gemacht ohne jedes Mal (gelegentlich aber schon) diesen Aufwand zu betreiben, der bisher sehr gut funktioniert, wenn ich mir einige Gebrauchte bein Freundlichen dagegen betrachte.
1. Der Dreck muss runter. Dabei ist der Dampfstrahler nicht zu dicht die erste Wahl
2. Entweder Lammfell Waschanlage mit oder Eimerwäsche mit einem Eimer.
3. Abledern mit Lederlappen (sorry, aber ich bin zwar lernfähig, aber vermutlich älter als die meisten user hier).
Je nach Zeit ist die Lamm-Waschanlagen Tour top. Man darf bloß nicht in die Lücken gucken. Aber darum geht es ja meistens auch nicht. Der Lack hat es bis jetzt (2 Jahre) allerdings gedankt wenn ich im Vergleich dazu die Bürstenfraktion im Gebrauchtshowroom meines Smile betrachte.
Bei der Handwäsche geht natürlich noch mehr, aber es erfordert auch deutlich mehr Disziplin. Wer hat dazu immer schon Lust?
Bei den Mittelchen sehe ich es etwas differenzierter, denn es geht in erster Linie darum den Dreck und das Fett zu lösen. Spülmittel ist dazu sicher nicht besonders gut geeigenet, ob aber deswegen nur Swizoel gut genug ist wage ich zu bezweifeln. Für die entsprechende Pflege hat bei mir grundsätzlich auch immer Sonax und Konsorten genügt, auch wenn ich jetzt des Glaubens Willen Meguiars verwende (Der Glaube versetzt Berge). Jeder wie er will, aber Wunder vollbingen nicht die Mittel sondern die Art der Reinigung.
Edit: Sorry für den Ausdruck "lustig", denn ich kann es sehr whol nachvollziehen. Für den Alltag istLustig immer wieder zu lesen wie versucht wird seinem leblosem Liebling das Strahlen zu erhalten. Noch lustiger ist es allerdings was manche Leute dafür einen Aufwand treiben. Das Thema Autopflege ist ja nicht neu und so habe ich mch auch damit beschäftigt möglichst lange den Neuglanz zu bewahren.
Was habe ich gemacht ohne jedes Mal (gelegentlich aber schon) diesen Aufwand zu betreiben, der bisher sehr gut funktioniert, wenn ich mir einige Gebrauchte bein Freundlichen dagegen betrachte.
1. Der Dreck muss runter. Dabei ist der Dampfstrahler nicht zu dicht die erste Wahl
2. Entweder Lammfell Waschanlage mit oder Eimerwäsche mit einem Eimer.
3. Abledern mit Lederlappen (sorry, aber ich bin zwar lernfähig, aber vermutlich älter als die meisten user hier).
Je nach Zeit ist die Lamm-Waschanlagen Tour top. Man darf bloß nicht in die Lücken gucken. Aber darum geht es ja meistens auch nicht. Der Lack hat es bis jetzt (2 Jahre) allerdings gedankt wenn ich im Vergleich dazu die Bürstenfraktion betrachtete im Gebrauchtshowroom meines Smile betrachte.
Bei der Handwäsche geht natürlich noch mehr, aber es erfordert auch deutlich mehr Disziplin. Wer hat dazu immer schon Lust?
Bei den Mittelchen sehe ich es etwas differenzierter, denn es geht in erster Linie darum den Dreck und das Fett zu lösen. Spülmittel ist dazu sicher nicht besonders gut geeigenet, ob aber deswegen nur Swizoel gut genug ist wage ich zu bezweifeln. Für die entsprechende Pflege hat bei mir grundsätzlich auch immer Sonax und Konsorten genügt, auch wenn ich jetzt des Glaubens Willen Meguiars verwende (Der Glaube versetzt Berge). Jeder wie er will, aber Wunder vollbingen nicht die Mittel sondern die Art der Reinigung.
Edit: Sorry für den Ausdruck "lustig", denn für den Alltag ist der Pflegeaufwand sicher ungeeignet. Zwischendurch ist es auf jeden Fall gut, aber damit macht man auch nicht mehr gut, was man zwischenzeitlich in einer Kratzbürstenwäsche versaut hat. Ürigens bekommt mein Smile jededesmal einen Zettel aufs Lenkrad wo drauf steht "Bitte nicht waschen". Er versteht es zwar nicht ( wie viele andere Dinge Sad ) aber er hält sich dran.

TDI 2.0, 125kW, Dark Maroon
[Bild: 401307.png]
EINBAUANLEITUNG RÜCKFAHRKAMERA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2012, 10:12
Beitrag #27
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Zitat:Bei der Handwäsche geht natürlich noch mehr, aber es erfordert auch deutlich mehr Disziplin. Wer hat dazu immer schon Lust?

--> ICH <--

Ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich mein Auto waschen kann. Es gibt nichts ruhigeres/erholsameres als sein Wägelchen in die Box zu fahren und dort sauber zu machen. Auch wenn die Pflege (Lack reinigen, polieren, wachsen etc.) schon anstrengend sein kann, so hab ich trotzdem jedesmal meine Freude dran.

Jemand der es als Qual oder Anstrengung empfindet sein Auto zu waschen, der kann sicherlich nicht nachvollziehen, warum manche wirkliches Geld dazu investieren und über die "richtigen" Methoden philosophieren.

Und..., ich kenne genügend Menschen die mehrmals wöchentlich durch diverse Waschanlagen düsen und bei jeweils 10-15€ Kosten, über das Jahr gesehen, auch ein Vermögen ausgeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2012, 17:35
Beitrag #28
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
1+

http://www.ustream.tv/channel-popup/decorah-eagles

LG

Petra Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 19:01
Beitrag #29
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Ich habe am Freitag zum 1.Mal den Snow Foam getestet.
Verwendet habe ich den neuen Gloria Foam Master FM10, ein Dodo Juice Shampoo und ca. 50 ml von DIESEM Snow Foam Konzentrat.

Das Mischungsverhältnis war noch nicht optimal - hat mir zu sehr geschäumt. Und nach der Wäsche waren leider stellenweise (Salz)Flecken auf den Scheiben sichtbar, was auch dafür spricht, weniger vom Konzentrat zu verwenden.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Waschhandschuh nicht so schön über den Lack gleitet, als wenn man das Auto nur mit Wasser und Shampoo wäscht. Kann das sein?

Ansonsten macht es echt Spaß mit dem Foam Master. Allein der Anblick, wenn das Auto unter der weißen Schaumschicht verschwunden ist Cool Smile

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 19:43
Beitrag #30
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Also dein Eimer mit Shampoo hast du aber trotzdem genommen oder? Weil nur mit dem Schaum zu waschen wäre tödlich ^^

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap