Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfahrkamera - Kleines FAQ
10.09.2012, 10:02
Beitrag #21
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Super Angebot und würde ich auch gerne annehmen, aber ich will das doch nochmal selbst ausprobieren dann fühl ich mich besser Cool

Das Hauptproblem sehe ich darin, die beiden Kabel zu vereinen, die in Pin28 einzupinnen sind.
Hat da jemand eine einfache Möglichkeit? Löt-Kolben usw. hab ich nicht zur Hand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 10:52 von baschti.)
Beitrag #22
Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Einfach den PIN28 ausspinnen und da in dem PIN dann den Adapter stecken...das Kabel vom Adapter da rein wo vorher PIN28 drin war und alles ist tutti Smile


Sent from my iPhone using Tapatalk
Da muss dann auch nix gelötet werden...Machs so ist echt die beste lösung alles andere ist fuscherei


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 11:25
Beitrag #23
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Wie baschti das richtig erkannt hat, mach keinen Mist und bau dir den Adapter. Das ist dann Plug&Play. Sonst musst du das Kabel für Pin28 zerschneiden oder einen Kabeldieb setzen, auch das ist bei dem kurzen Kabel kein Vergnügen.

Mit dem Schema vom Adapter und danach dem fertigen Adapter ist das total selbsterklärend Smile

Beim Sicherungskasten gilt dasselbe: Normalerweise wieder Kabeldieb (igitt! Wink) oder aber einfach den Pin an einer freien Stelle im Kasten einpinnen, so hat man dann auch ne separate Sicherung für die RFK.

Man sollte keine "Bastelbude" draus machen und daher saubere Lösungen wie VW es selbst nutzt verwenden.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 13:15 von toho.)
Beitrag #24
Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Okay danke!

Und die Reparaturleitungen bekommt man mit der Teilenummer bei VW?


EDIT:
Hab alles bei VW bekommen, jetzt mal sehen ob es klappt!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 17:07
Beitrag #25
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Also am Sicherungskasten muss man eigentlich keinen Kabeldieb hernehmen, weil da doch schon ein Sicherungspin draufsitzt.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 19:06
Beitrag #26
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Beim Kabel von Carsystems.pl hat der Sicherungspin auf der einen Leitung gefehlt...eigentlich sollte er aber wirklich drauf sein, dann ist auch das Einpinnen kein Problem...wenn man mal rausgefunden hat das der Sicherungskasten ne Verriegelung hat und wie diese sich lösen lässt Big Grin

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 20:17 von Das_Alphatier.)
Beitrag #27
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Achso, ja bei Kufatec ist der Sicherungspin drauf, aber an dem sollte es nicht scheitern.

Ich glaube "Freeware" hats ganz anders gemacht, er hat die Kamera wie original am OBD-Stecker dahinter angeschlossen. Auch eine gute Lösung.

Um das ganze OEM zu verlegen, sollte man theoretisch die hintere Seitenverkleidung abmachen und es in den PDC Kabelbaum integrieren und im Anschluss das Amaturenbrett rausmachen und da weitermachen.
Ersteres habe ich bei meinem Hifi-Umbau gemacht, da musste die beim dämmen sowieso raus. Normalerweise würde ich den Aufwand aber nicht antun, da so auch nie was klappern wird.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 20:52
Beitrag #28
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Wie hinter dem OBD Stecker? Manche klemmen es auch an der Rückleuchte direkt an, kann aber Fehler geben.

Normalerweise ist der Sicherungspin auch bei carsystems dran!

Naja, Amaturenbrett wäre zu viel des Guten^^ Hinten Seitenverkleidung muss nicht, wenn du die an der Rückbank meinst. Kofferraum reicht eigentlich - ich hab nen Zollstock durchgesteckt und das Kabel dran festgemacht und zurückgezogen. Dann stellenweise an vorhandenen Kabeln festgemacht und gut. Klappert auch nüscht.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Hauptsache erstmal keine Kabel zerschneiden Smile Das ist die wichtigste Regel.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 22:13
Beitrag #29
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
An den Kabeln vom OBD Stecker hat er das angeklemmt soweit ich weiß. Also Masse und Plus davon genommen.

Ich weiß, dass man die hintere Seitenverkleidung nicht abnehmen muss, habs ja in meiner Anleitung auch nicht gemacht. Habe damals nen Maschendraht genommen, hat einwandfrei funktioniert. Und dann beim dämmen habe ich das Kabel in den originalen Kabelbaum integriert, denn da musste die Seitenverkleidung ja ab. Wäre halt ein i-Tüpfelchen oder fürs Gewissen was. Nur wegen dem Kabel ist es den Aufwand aber nicht wert.

Die Adaptergeschichte ist schon fein, aber gut mit Kabeldieb ist halt Geschmackssache. Also ich habe keine Kabel zerschnitten, ich bin unschuldig^^.
Ich mein, mit meinen damaligen 18 darf man schon mal Kabeldiebe verwenden Tongue Man lernt ja nie aus Wink

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2012, 11:23
Beitrag #30
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Habe eine Frage muß mann die Stoßstange abnehmen um das Kabel zuverlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap