Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspektionskosten
04.06.2009, 14:08
Beitrag #11
RE: Inspektionskosten
hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?

wieso das denn ?

wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.

und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2009, 17:38
Beitrag #12
RE: Inspektionskosten
(04.06.2009 14:08)abductor schrieb:  hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?

wieso das denn ?

wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.

und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.

Ja ok, ich hab mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Fehler sorry. Also:

Wenn dein Fahrzeug auf den FLEXIBLEN Intervall programmiert ist (sprich: 30000km/2Jahre) dann sind die Zeit und Km Angaben natürlich als maximum zu sehen. Das bedeutet: Fahre ich viele Kurzstrecken, habe ich viele Kaltstarts, drehe ich den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur bis zum roten Bereich usw. dann kann es sein dass im Kombiinstrument schon nach 15000km "SERVICE JETZT" aufleuchtet oder halt die 2 Jahre um einiges unterschritten werden. Das wird u.a. über einen in die Ölwanne eingebauten Ölsensor ausgewertet. Der mißt nicht nur die Öltemperatur, sondern auch die Ölgüte (oder auch Trübung oder Viskosität). Das Kombiinstrument verwendet die Werte des Sensor (unter zuhilfenahme eines Kennfelds) und auch alle anderen relevanten Werte vom Motorsteuergerät und berechnet daraus das nächste Serviceereignis. Aus diesem Grund heißt das ja auch FLEXIBLER SERVICEINTERVALL (sprich: dynamisch, selbstanpassend).
Der Festintervall bedeutet wie der Name schon sagt: 15000km oder 1Jahr ! Keine Spielereien. Entweder das eine oder das andere tritt zuerst ein. Kann für Leute mit viel Kurzstrecke manchmal besser sein.
Wegen der Kosten will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber geringer sind die auf jeden Fall, weil allein das Öl was dafür verwendet wird schon günstiger ist. (trifft nicht bei TDI Motoren zu, weil die das Lonlife Öl benötigen damit der Partikelfilter keinen Schaden nimmt)
Also was jetzt jeder macht ist ihm überlassen. Ich habe meine Autos immer auf Longlife und komme damit super klar.
Wenn einer Fragen zur Mobilitätsgarantie hat, kann ich versuchen diese auch zu beantworten. Wollte jetzt hier nicht alles zuposten Big Grin

1,4 TSI 160 PS, MJ 2010, candy weiß, Licht und Sicht, Winter, GRA, MAL, Sport, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Interlagos, PDC, MFA+...

Rocco bestellt 07.05 - gebaut 26.06 - Auslieferung 14.07 ! Headbanger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2009, 22:29
Beitrag #13
RE: Inspektionskosten
Hier, ich! Wink

Mobilitätsgarantie - ist aber nicht wie beim ADAC, dass ich im Falle einer Panne auf VW-Kosten zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werde, oder?

Bekomme ich im Falle eines Falles für die Dauer einer Reparatur einen Leihwagen gestellt?

Danke! Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2009, 21:49
Beitrag #14
RE: Inspektionskosten
(04.06.2009 22:29)Borusse schrieb:  Hier, ich! Wink

Mobilitätsgarantie - ist aber nicht wie beim ADAC, dass ich im Falle einer Panne auf VW-Kosten zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werde, oder?

Bekomme ich im Falle eines Falles für die Dauer einer Reparatur einen Leihwagen gestellt?

Danke! Smile

Die Leistungen von ADAC und Mobilitätsgarantie sind zuerst einmal gleich. Zusätzlich steht dir bei der VW Mobilitätsgarantie für drei Tage ein Ersatzwagen zu (bei uns Europcar der gleichen Klasse oder eine drunter: Golf kaputt bekommst du Golf oder Polo) den du lediglich vollgetankt zurückbringen musst. (Für Audifahrer gibts den sogar 5 Tage) Den bekommst du sobald es nicht möglich ist deinen Wagen innerhalb von 3 Std. wieder fahrfertig zu machen. (natürlich kann man das in den meisten Fällen von vornherein abschätzen und gibt ihn sofort raus) Die Mob. hat aber auch noch andere Vorteile: Hotelunterbringung, Einschleppen nach Verkehrsunfall (wenn du bei VVD versichert bist auch die Schadensabwicklung über das Autohaus), Auf dein Fahrzeug spezialisierte Pannenhelfer (wie bei uns Mitarbeiter aus der Werkstatt), und wir sind wesentlich schneller vor Ort als der ADAC, zumindest bei uns in der Gegend. usw usw.

1,4 TSI 160 PS, MJ 2010, candy weiß, Licht und Sicht, Winter, GRA, MAL, Sport, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Interlagos, PDC, MFA+...

Rocco bestellt 07.05 - gebaut 26.06 - Auslieferung 14.07 ! Headbanger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2009, 20:50
Beitrag #15
RE: Inspektionskosten
Hier ich auch! Big Grin
Das mit der Mobilitätsgarantie hab ich jetzt nicht ganz geschnallt... (auf dem Schlauch stehen...) Dodgy

Was ist wenn ich nicht beim ADAC bin und was muss ich einhalten das ich das alles schön gemütlich ohne Kosten (weitere) regeln kann.

Danke wenn du da nochmal deine "kostbare Zeit" zur Erklärung opfern würdest. Big GrinWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 12:41
Beitrag #16
RE: Inspektionskosten
muss jetzt zur inspektion Sad

aber hier ist echt mal service am start (ausnahmsweise)...während der 2 std. inspektionszeit fährt man mich nach hause und holt mich wieder ab Big Grin

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 12:54
Beitrag #17
RE: Inspektionskosten
Dann wünsche ich deinem Rocco mal viel Glück, dass dein Smile ihn gut behandelt Wink. Ich habe noch 10000 km ausstehen bis zur planmäßigen Inspektion.

[Bild: 63.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 13:08
Beitrag #18
RE: Inspektionskosten
Also interessant wäre auch zu erfahren, bei welchen genauen Kilometerstand euch der Bordcomputer zur Inspektion gebeten hat. Mein Smile meinte nämlich das wird anhand der Fahrweise vom BC errechnet.

[Bild: c3mx-13-a577.gif]
Mein Verbrauch [Bild: 342483.png] Mein Showroom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 14:08 von VWcoupe200.)
Beitrag #19
RE: Inspektionskosten
(04.06.2009 17:38)Oldschooler schrieb:  
(04.06.2009 14:08)abductor schrieb:  hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?

wieso das denn ?

wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.

und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.

Ja ok, ich hab mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Fehler sorry. Also:

Wenn dein Fahrzeug auf den FLEXIBLEN Intervall programmiert ist (sprich: 30000km/2Jahre) dann sind die Zeit und Km Angaben natürlich als maximum zu sehen. Das bedeutet: Fahre ich viele Kurzstrecken, habe ich viele Kaltstarts, drehe ich den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur bis zum roten Bereich usw. dann kann es sein dass im Kombiinstrument schon nach 15000km "SERVICE JETZT" aufleuchtet oder halt die 2 Jahre um einiges unterschritten werden. Das wird u.a. über einen in die Ölwanne eingebauten Ölsensor ausgewertet. Der mißt nicht nur die Öltemperatur, sondern auch die Ölgüte (oder auch Trübung oder Viskosität). Das Kombiinstrument verwendet die Werte des Sensor (unter zuhilfenahme eines Kennfelds) und auch alle anderen relevanten Werte vom Motorsteuergerät und berechnet daraus das nächste Serviceereignis. Aus diesem Grund heißt das ja auch FLEXIBLER SERVICEINTERVALL (sprich: dynamisch, selbstanpassend).
Der Festintervall bedeutet wie der Name schon sagt: 15000km oder 1Jahr ! Keine Spielereien. Entweder das eine oder das andere tritt zuerst ein. Kann für Leute mit viel Kurzstrecke manchmal besser sein.
Wegen der Kosten will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber geringer sind die auf jeden Fall, weil allein das Öl was dafür verwendet wird schon günstiger ist. (trifft nicht bei TDI Motoren zu, weil die das Lonlife Öl benötigen damit der Partikelfilter keinen Schaden nimmt)
Also was jetzt jeder macht ist ihm überlassen. Ich habe meine Autos immer auf Longlife und komme damit super klar.
Wenn einer Fragen zur Mobilitätsgarantie hat, kann ich versuchen diese auch zu beantworten. Wollte jetzt hier nicht alles zuposten Big Grin

oldschooler hat das sehr schön beschrieben Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 22:24 von Michl.)
Beitrag #20
RE: Inspektionskosten
Heyho Jungs & Mädels,

war neulich nach 11 Monaten und 25483 gefahrenen Kilometern beim Smile zur ersten Longlife-Inspektion.
1 Ölfilter
1 Schraube
4,7l Longlife-Öl
und eine abgearbeitete Wartungsliste kosten pauschal 195,83€ (Servicepaket).

Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1l (2.0 TSI mit DSG). Habe seit dem Kauf ca. 0,75l Öl nachgefüllt.

Zusätzlich wurden die Aktion 55E8 (Schrauben der Heckklappendämpfer austauschen) gemacht, aber erst nachdem ich darauf hingewiesen hatte. "Hast recht, da gibts ne Aktion, mensch Du bist ja gut informiert!" => auf Scirocco-Forum verwiesen Wink

Dann hab ich noch die rostigen Schrauben an den Türen und die rostige Fahrgestellnummer im Motorraum bemängelt. Einer aus Wolfsburg hat sich das angeschaut, seither hab ich nix mehr davon gehört... naja werd meinen Smile morgen mal daran erinnern...

Ansonsten hatte ich in den letzten 12 Monaten keine Probleme.

Grüße vom Bodensee
Michl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap