Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bzgl. der Motorisierung
14.07.2012, 09:17
Beitrag #11
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Ich bin damals die beiden großen Varianten, 160/200 PS, gleich nacheinander zur Probe gefahren.

Der Verkäufer meinte noch: "Wenn sie mit diesem hier (160) zufrieden sind, dann fahren sie nicht mit dem 200er, sonst mögen sie den hier nicht mehr". Dann wollte ich es natürlich wissen.

Ich hab an dem Tag dann die Vernunft walten lassen und einen 160 PS'ler bestellt. Das Problem war, dass ich am Abend mit dem Motorgeräusch vom 2 Liter eingeschlafen, und am nächsten Morgen auch aufgewacht, bin. Also: Griff zum Handy, Bestellung geändert.

Seither habe ich mit meinem 2 Liter Benziner mit DSG knapp 45.000km abgespult. Würde es immer wieder genauso machen :-)

Grüße,
tele

P.S.: mein Wagen steht zum Verkauf. Falls dein Händler keinen zur Probe hat, komm meinen mal fahren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 10:03
Beitrag #12
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Also bei der Versicherung, sollten sich 160PS, 200PS und die Diesel 140PS und 170 PS um die 600 € bewegen.
Wobei der 140PS Diesel 10 € teurer als der 170-er ist. der 200PS ist ca 22 teurer als der 160-er.
Das wäre jetz SF-Klasse 7 und Postleitzahl 3xxxx. Andere PLZ, dann auch andere Zahlen.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 10:10 von Shadow.)
Beitrag #13
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Bei der Huk Coburg bezahlt man zurzeit mit einem 160 PS starken TSI etwa 586 Euro, wenn man vorher ein anderes Auto auf ein Elternteil laufen gelassen hat und mit dem Scirocco dann einen eigenen Vertrag abschließt. Natürlich sind die 586 Euro der halbjährliche Preis... Postleitzahl 5xxxx, Schadensklasse weiß ich grad nicht (wo kann ich die nachsehen?). Das Ganze gilt natürlich bei 80 Prozent, bei welchem die Regelung erst ab April diesen Jahres eingeführt wurde.. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 10:17
Beitrag #14
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Also wenn er 25 ist, sollte er SF7 haben. Meine Berechnung wäre jährlich.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 10:24
Beitrag #15
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
(14.07.2012 10:17)Killboy schrieb:  Also wenn er 25 ist, sollte er SF7 haben. Meine Berechnung wäre jährlich.

Mhmm ich weiß nich ob das so viel ausmacht - jährlich kostet der bei mir (unter 25, Garagenstellplatz und 3 Jahre gefahren) um die 1200 Euro...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 10:53
Beitrag #16
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
25 ist er ja.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 12:52 von BolloRocco.)
Beitrag #17
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Hi und Willkommen!

Wegen Deiner Bedenken bezüglich der Leistung des 2Liter Maschinchens: Klar wirst Du am Anfang das Potential des Motors vielleicht ein klein wenig riskant ausnutzen, aber eigentlich ist es egal, welche Vorerfahrung Du bisher in Punkto Leistung gemacht hast, denn letztenendes ist es die (Un-)Vernunft, die verführt oder zurückhält. Da ist es egal, ob Du 160PS oder 211PS oder eben mehr hast.
Ich persönlich hatte die 160PS Maschine drin. Ist eigentlich schon ein sehr gute Konzept, vor allem wenn Du an der Zapfsäule stehst. Dennoch habe ich es bereut, ihn gekauft zu haben. Zwar zieht er ganz gut weg, aber wirklich Spaß kommt damit nicht auf.
Das ist aber alles Ansichtssache!
Willst Du einen sparsamen Benziner, dann die 160er Variante!
Willst Du mehr Sparsamkeit und dennoch ein wenig Bums, dann einen Diesel!
Willst Du wirklich Spaß und dennoch einen cruisfähigen Rocco, dann die 2Liter-Maschine, wobei man auch mit der 160er gut cruisen kann, aber eben nicht so gelassen, wie mit der 2Liter-Maschine; ebenso kann man mit der 160er Maschine Spaß haben, nur eben nicht so wie mit der 2Liter-Maschine.
Im Endeffekt solltest Du Dir einfach mal einen leihen und ausprobieren. Ich habe mir damals über ein ganzes Wochenende einen geliehen und muss jetzt im Nachhinein feststellen, dass ich mich doch für den falschen entschieden hatte, da ich auf meine Vernunft und nicht auf mein Herz gehört habe.

Jetzt habe ich doch wieder viel mehr gelabert, als ich wollte. Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben Big Grin

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 13:11
Beitrag #18
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Ganz klar 2.0T wählen.
Da machst du nix verkehrt.

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 13:34
Beitrag #19
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Mein ernsthafter Rat: Kauf dir den größten Motor, den du dir leisten kannst.
Ein zu schwacher Motor frustriert, ein zu großer hingegen garantiert nicht.
Auch 210 PS machen aus dem Scirocco keinen Witwenmacher solange man
mit Hirn fährt. Von Übermotorisierung ist der weit entfernt.


(13.07.2012 19:08)RoccoViper schrieb:  Im Zuge der Neubestellung bin ich den Scirocco mit 155kW gefahren und war zutiefst enttäuscht!
Subjektiv hat der bis 100 nicht besser durchgezogen als mein 1.4er, nur die Endgeschwindigkeit
war natürlich höher.


Julian, ich weiß nicht was du da gefahren bist. Ich bin 1.4 und 2.0 dutzendfach gefahren
(u.a. meinen GTI privat und zwei Twin-1.4er jeweils ein halbes Jahr als Firmenwagen) und
kann deine Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen. Meine ist eine völlig Andere:

Der 2.0 fühlt sich in jeder Lebenslage (bis auf den Bereich um 1500/min) spürbar kräftiger
an. Und zwar so deutlich spürbar, dass es eigentlich jeder merken muss. Hinzu kommt das
im unteren Drehzahlbereich unharmonische Ansprechverhalten durch das nervige verzögerte
Zuschalten des Kompressors beim 1.4 Twin.

Bis jetzt haben das auch die meisten anderen Leute, die beide gefahren sind, so empfunden.
Da wundere ich mich doch etwas über deinen gegenteiligen Eindruck.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 13:36
Beitrag #20
RE: Fragen bzgl. der Motorisierung
Also ich bin zuvor einen Golf VI GTD, also den Diesel mit 170 PS gefahren und war super zufrieden damit. Über 8 Liter habe ich den Verbrauch nicht gebracht.
Bin unfallbedingt auf den Scirocco umgestiegen wobei ich auch zuerst den 170 PS Diesel im Auge hatte.
Letztendlich hat nach einer Probefahrt die Unvernunft entschieden und es ist der 2.0 Benziner geworden- bislang nicht bereut!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap