Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning bei CB Dynamics!!
25.03.2013, 23:08
Beitrag #11
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
(01.02.2013 08:01)RoccoMicha schrieb:  Hallöchen Gemeinde!

Ich möchte hier mal den ersten Erfahrungsbericht von "CB Dynamics"
niederschreiben.
Kurz zur Information. CB Dynamics wurde vom User "TheDoc" ins leben gerufen.

Ja Ich war der erste der sein Auto dort chippen lassen hat.
Software kommt von SLS. Er ist also SLS Partner.
Ich habe mein R36 machen lassen mit Nockenwellentiming und Softwareoptimierung. Also nach Ulm.
Chippen lief super ab. Orginalsoftware runter, zu SLS geschickt. Überarbeitete Software rauf und fertig. Testfahrt gemacht.
Zuerst nix gemerkt, aber normal da sich der Chip erstmal adaptieren muss. Das einzigste was Ich hörte war das er anders Klang. Er lief irgendwie runder. Nach jedem mehr gefahrenen Kilometer lief er immer besser. Das grinsen kam mir ins Gesicht.
Dann fuhr Ich wieder Heim nach Stutti. Sind gute 100 km von Ulm.
Auf der Autobahn ganz soft mit 210 km/h nach Hause.
Als Ich dann die Autobahn verlassen hatte war der Chip eingespielt. Er ging aufeinmal fein sauber von unten raus (NWT), dass war neu gewesen. Dann fuhr Ich durch einen Tunnel bei mir. Ich wollte den Klang hören.
Ich hab mich voll erschrocken. Aufeinmal klingt er so als hätte Ich ne SportAGA drunter Wink.
Fahre jetzt seid letzten Samstag mit dem Chip und bin sehr begeistert.
Leistung wurde noch nicht gemessen, da er keinen Prüfstand hat. Dafür ist das chippen aber auch preiswerter. Ich werde demnächst aber noch eine DSG-Optimierung machen lassen. Wollte erst mal testen wie es sich ohne fährt. Auf einen Prüfstand gehe Ich natürlich auch noch. Will ja nun nachdem der Chip eingefahren wissen was er hat.

Fazit: Bin mit dem Ablauf und Beratung durch TheDoc sehr zufrieden.
Kann Ich nur weiterempfehlen. Er verkauft keinen Scheiß sondern Qualität (SLS Partner) zu fairen Preisen und hat zu dem eine sehr gute fachliche Kompetenz.


Wieviel ps kamen jetzt tatsächlich dabei rum?
Grüße Micha

[Bild: show_img.php?img=d5d236-1277628478.jpg&size=thumb]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 06:55
Beitrag #12
AW: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Das Auto hat aktuell gemessen 286 PS,......

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Scirocco MJ 09 2,0 TSI DSG
Stage 2 eXtreme, DP mit 200 Zellen Kat, DTH ab Kat, offene Ansaugung, SUV Relocation, LLK Twincooler, 102 Oktan
DSG Stage 3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 18:38 von RoccoMicha.)
Beitrag #13
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Auto ist heut in der Werkstatt zum Spur einstellen und
Zündspulen wechseln (auf Zylinder 1 und 3 Fehlzündungen)
Umgestiegen auf 102 Oktan. Leistung sollte jetzt bei guten 300 PS liegen.
Für einen gechippten 3,6 VR6 Motor eine gute Ausbeute. Da sie sehr nach unten
streuen, schon in der Serienleistung.

Angry Waffenschmiede Wolfsburg Angry

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168

R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 18:53
Beitrag #14
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
heißt das eigentlich im Umkehrschluss eigentlich, dass die 3,6er, die mit 260 PS angegeben sind (EOS+Superb), mechanisch identisch, aber "ehrlicher" bzgl. der Leistungsangabe sind?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 19:21
Beitrag #15
AW: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Kann man so sagen, habe noch keine Prüfstandsläufe von diesen Fahrzeugen gesehen! Aber da die 3,6 er je nach Streuung im Bereich von 240-260 PS liegen, liegt das im Bereich des möglichen! Zumal meines Wissens nach die 260 PS Variante Euro 5 hat! Bin da aber nicht ganz sicher!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Scirocco MJ 09 2,0 TSI DSG
Stage 2 eXtreme, DP mit 200 Zellen Kat, DTH ab Kat, offene Ansaugung, SUV Relocation, LLK Twincooler, 102 Oktan
DSG Stage 3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 21:37
Beitrag #16
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
puh, das wäre aber ein großer Fake, wenn die .:R/CC Maschinen mit 300 PS angegeben werden, aber exakt genauso viel leisten wie die mit 260 PS angegebenenPlatt

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 22:00
Beitrag #17
AW: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Kannst dich ja mal mit dem Zoran unterhalten, der hat genug Erfahrungen mit den VR6 gesammelt! Die Hauptsache für mich bei der Geschichte is aber das Micha zufrieden is! Er wusste ja im Vorfeld bereits das die Motoren nicht erreichen was sie sollen, sah man ja auch als wir mal mit VCDS die Luftmasse geloggt haben:-) Hat jetzt auch bei der Bedi Reinigung bei Zoran das gleiche gesagt bekommen! Is natürlich doof, aber so sind sie halt,....dafür können sie schön klingen:-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Scirocco MJ 09 2,0 TSI DSG
Stage 2 eXtreme, DP mit 200 Zellen Kat, DTH ab Kat, offene Ansaugung, SUV Relocation, LLK Twincooler, 102 Oktan
DSG Stage 3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2013, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 06:42 von RoccoMicha.)
Beitrag #18
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Also das Problem bei den Maschinen ist die Zusetzung. Wenn der Motor neu und eingefahren ist kann er schon an die 300 PS Marke kommen. Da sich aber immer mehr Ablagerungen bilden durch die Abgasrückführung gerade im Teillastbereich, kommt es dann zu dieser extremen Minderleistung. Deshalb empfiehlt sich die Bedi-Reinigung alle 50.000 km und natürlich die NWT Software.
Man sieht es ja bei mir auch sehr extrem was die Ablagerungen ausmachen. Direkt nach der Reinigung waren es 16 PS mehr, aber es müssten ca. 20 PS mehr rauskommen, da sich noch einige Ablagerungen während des fahrens lösen. Wie gesagt meine Zündspülen sind jetzt komplett erneuert und ich tanke jetzt 102 Oktan.
Also Chris, wir können ja am Freitag nochmal ne VCDS-Messung machen und schauen was die sagt.
Aber eins muss ich trotzdem sagen. Ich habe den Chip bis jetzt nicht bereut, ganz im Gegenteil ich hätte es schon früher machen sollen.
Desweiteren folgt demnächst noch die DSG Optimierung bei CB Dynamics die auch nochmal ein paar PS rauskitzeln wird.

Grüße Micha

Angry Waffenschmiede Wolfsburg Angry

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168

R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2013, 18:31
Beitrag #19
RE: Chiptuning bei CB Dynamics!!
So, am 4. Mai war es auch bei mir soweit, hatte einen Termin beim Chris von CB Dynamics!
Gemacht wurde Stage 2, also ECE Downpipe von Volkspipes und passender Software!
Zuerst muss ich mal dem Alex danken, der mir den Tipp gegeben hat, mich mal an den Chris zu wenden! Der Tip ist Top...
Spielte schon länger mit dem gedanken, meinem Rocco etwas "pep" zu geben. Allerdings habe ich die Pläne immer wieder verworfen... bis Chris kam

Also wendete ich mich an Chris...
Gesagt, getan!!
Kontakt war immer super freundlich, und ich konnte ihn mit Fragen zu jeder Tages und (man kann es wörtlich nehmen!) Nachzeit löchernTongue
Auf jede Frage kam sofot eine Antwort zurück...Big Grin Der Mann schläft wohl auch nieTongue
Für mich war schon vorher klar, wenn ich mehr Leistung mir hole, ich die Downpipe mit austausch.
Das schwierigste für mich war, welche Downpipe ich nehmen soll, hab mich letzten endes für die von Volkspipes entschieden.
Nachdem der ersehnte Anruf von Stjepan von Volkspipes/F-Town das meine DP fertig sei, habe ich sofort einen Termin mit Chris ausgemacht, es war der 4. Mai um 13 Uhr.
Nachdem ich nach über einer Stunde fahrt 20min zu spät ankam (alles voller Baustellen!!!), was ihn aber nicht störteBig Grin, ging es auch schon direkt los. Besprechen mussten wir eigentlich nicht mehr viel, da er mir schon alles am Telefon bis ins kleinste Detail erklärt hat.
Konnte die ganze Zeit bei ihm bleiben und zusehen.

Hat direkt angefangen, die Ansaugung und Luftführung im Motoraum zu entfernen, damit er die oberste Schraube von der DP öffnen konnte.
Nachdem alles draussen war, konnte es an die Demontage der DP gehen, allerdings war die noch "etwas" warm, so musste er noch etwas warte. Haben die Zeit genutzt und etwas gequatscht.
Als die DP handwarm war flog die alte raus, und die neue kam reinYahoo
Kaum war die DP drin, kam auch schon die gesamte Luftführung rein, und Chris startete den Motor, um zu kontrollieren ob auch alles Dicht ist. Eine Schelle musste er noch mal lösen, etwas versetzten aber dann war auch diese Dicht!
Gut, Downpipe war drin, passte bombig. Nun kam die SoftwareYahoo Vorher hat er nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Er hat schon bei einem vorherigen Treffen, meine Steuergerät ausgelesen, somit viel das an diesem Tag weg.
Also, rauf mit der neuen Software...Yahoo Wenn man sieht, wie sich der Ladebalken langsam der 100% nähert, wird man ganz hibelig
kam mir wie eine ewigkeit vor.
Nachdem die Software drauf war, las er nochmal den Fehlerspeicher aus.
Alles passt... Auf zur Pobefahrt...
Er mit dem Laptop als Beifahrer, ich am Steuer.
Am Anfang war ich noch etwas zögerlich mit dem Gaspedal, obwohl der Motor mitlerweile warm war.
Er meinte, ich solle mal Gas geben, das er mehr Werte bekommtNixweiss
Gesagt getan!
Wahnsinn wie der jetzt abgeht...
Zurück in der Werkstatt, musst ich mich auch schon langsam auf den Heimweg machen, wobei der Heimweg nicht Langsam warBig Grin

Was im ganzen dabei jetzt rauskam, kann ich nicht sagen. Waren nicht auf einem Prüfstand.
Laut Aussage vom Chris müssten es aber gut 260 PS und ca. 400NM sein.

Ich kann jedem den Chris von CB Dynamics empfehlen. Er kommt sofort nach der ersten Kontakaufnahme sehr kompetent rüber, er hat als gelernter KFZ-Mechaniker wirklich ahnung von Autos und vorallem kennt er sich super mit Motoren aus!!! Er sagt sofort was geht und was nicht!
Man merkt das es ihm nicht rein ums Geld geht, er möchte das die Kunden zufrieden vom Hof fahren und lange Zeit Spaß an der neuen Leistung haben!

Kurz: Alles TIP TOP!!! Erstklassig!


PS.: Mein nächster Besuch bei CB Dynamics ist schon in Planung, dann kommt mein DSG dran!!!Big Grin

Mfg Marco

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2013, 22:28
Beitrag #20
AW: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Danke für die Blumen:-) Da werd ich ja glatt rot:-D Freut mich das du so zufrieden bist und alle Erwartungen erfüllt werden konnten:-)
Wegen dem DSG werden wir uns ja bald wieder treffen:-) Freu mich schon:-)

Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Scirocco MJ 09 2,0 TSI DSG
Stage 2 eXtreme, DP mit 200 Zellen Kat, DTH ab Kat, offene Ansaugung, SUV Relocation, LLK Twincooler, 102 Oktan
DSG Stage 3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap