Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbo Outlet
08.03.2013, 11:45
Beitrag #31
RE: Turbo Outlet
Das sollte nicht böse gemeint sein.. Deine Aussage war ein wenig zu undefiniert. Natürlich interessiert deine Meinung auch. Die Optimierung der ansaug und druckwege kann nur förderlich sein.

Die Aussage von 7 nm kam von HG. Gut die Verkaufen die Dinger auch, ist klar das die davon überzeugt sind. Aber der direkte Vergleich zwischen dem original und dem Austauschteil zeigt doch schon sehr gut das das Originale nicht so auf "reibungslosen" durchfluss optimiert ist.

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2013, 13:03
Beitrag #32
RE: Turbo Outlet
wo sieht man was?Nixweiss

Meinst Du die Bilder in Beitrag #21?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2013, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 13:29 von EF883.)
Beitrag #33
RE: Turbo Outlet
Jop und die aus dem link
Die Fotos zeigen das Originale und der link zu der Firma zeigen die Tuning teile

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2015, 17:44
Beitrag #34
RE: Turbo Outlet
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit einer Turbo Outlet beim CAWB mit IHI-Lader aus?

Gibt es da eigentlich was auf dem Markt oder nur für den K03 bzw. K04?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2020, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 19:01 von Raffael.)
Beitrag #35
RE: Turbo Outlet
Hallo zusammen,

ich habe bei mir letzte Woche das Outlet an meinem Scirocco R eingebaut und vorher/nachher ein paar Messungen auf der Straße per OBD zum Vergleich gemacht.

Fahrten wurden vorher bei ca. 20°C Außentemperatur und hinterher bei ca. 22°C durchgeführt. Ansonsten wurde nichts verändert, die Messungen sind alle im 5. Gang durchgeführt worden. Das Diagramm zeigt die Mittelwerte aus 6 Messungen.

[Bild: Vergleich-Outlet-K04.jpg]
Messung K04 Turbo Outlet vorher/nachher

Wie ihr sehen könnt bringt es tatsächlich ein bisschen was. Max. 15Nm Drehmoment in dem Bereich, in dem der Turbo anläuft respektive bezogen auf eine bestimmte Drehzahl.
Oder anders ausgedrückt: Der Turbolader setzt ca. 100U/min früher ein.
Im weiteren Verlauf und an der Maximalleistung hat sich nichts getan. Im Bereich der Messungenauigkeit +/- 1 PS.

Ein kleiner Nebeneffekt, der bei meinem Motor zu beobachten ist: Die Schwingungen im Ladedruck haben deutlich abgenommen! Die Regelung ist um Welten besser. Ansonsten höre ich beim Sound gar keinen Unterschied und rein subjektiv ist das Ansprechverhalten jederzeit etwas besser.

Thema ist zwar uralt, aber evtl. interessiert es ja doch noch den ein oder anderen, der mit dem Gedanken spielt. Mich hat es interessiert :o)


Grüße,

Marcus

Scirocco R 2011 - DSG - Wagner LLK - KW Varainte 3 - Alu VA Umbau - 18" OZ Ultraleggera - Teilzeit Ringtool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2020, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 19:25 von INeedNOS.)
Beitrag #36
RE: Turbo Outlet
Moin!

Interessant!

Aber auch irgendwo wie erwartet. Der Sollladedruck eilt dem Istladedruck beim Hochdrehen des Laders immer hinterher weil die Software immer das Maximum beim Ladedruckaufbau heraus holen soll. Das schafft das System aber meist nicht. Entdrosselt man jetzt die Ladeluftstrecke, dann rückt die Istkurve näher an die Sollkurve. Das merkt und sieht man in Form eines schneller ansprechenden Laders.

Ab da wo der Sollladedruck erreicht ist regelt das Steuergerät aber den Ladedruck aus. Da bringt dann eine Entdrosselung nichts ausser niedrigeren Ladelufttemperaturen so dass bei gleichem Ladedruck wieder die Luftmasse zunimmt, die Leistung auch ohne Steuergerätanpassung geringfügig steigt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2020, 22:01
Beitrag #37
RE: Turbo Outlet
Nabend,

So sehe ich es auch! Solange der Soll-Ladedruck erreicht wird und man an der Füllung der Zylinder und am Wirkungsgrad nichts ändert, ändert sich auch nichts an Drehmoment/Leistung.

Aber dort, wo die Sollwerte nicht erreicht werden kann man natürlich was tun. Evtl. Kann man bei einer Abstimmung auf der Rolle mit einem Outlet etwas mehr erreichen als ohne, aber nur wenn man den Lader voll an die Grenze fährt.

Ich glaube auch, dass kleinere Lader wie ein K03 oder die IHI weniger stark reagieren, da die eh viel schneller anlaufen. Der K04 ist vermutlich für so eine Maßnahme sehr empfänglich.


Grüße,

Marcus

Scirocco R 2011 - DSG - Wagner LLK - KW Varainte 3 - Alu VA Umbau - 18" OZ Ultraleggera - Teilzeit Ringtool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap