Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
22.10.2013, 10:02
Beitrag #11
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Naja,
das Material ist es nichtmal so. Ansaugbrücke kostet knapp 250€ und der Sensor ca. 40€ plus paar Dichtungen für die Ansaugbrücke und die Einspritzdüsen, welche unterhalb der Ansaugbrücke mit drin sitzen.
Somit sind fast 50% der Kosten Arbeitszeit.

Ich persönlich bin von der Ebay Geschichte daher schnell abgekommen, weil dir niemand garantieren kann, dass die Brücke aus der Bucht 100% i.O. ist.


@DarkShadow:
Einfach mal die Motorabdeckung rutner machen. dann schaust du direkt auf die vier Rohre der Ansaugbrücke. Links zwischen Ölfilter und Ansaugbrücke siehst du dann eine flache Scheibe, dass ist der Winkelsensor. Auf der rechten Seite ist dann eine Schwarze Dose, sieht aus wie das innere eines Ü-Ei. Das ist die Unterdruckdose. Dahinter geht dann eine Kunststoffstange an die Klappen.

An dem Gestänge kannst du dann die Klappen von Hand bewegen und die Freigängigkeit testen. Bei mir hatte ich es aber nur einmal durch Zufall, dass ich das Hängen von Hand produzieren konnte.
Wenn der Motor läuft und jemand mit dem Gas spielt müssten sich die Klappen dann etwas bewegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2013, 11:09
Beitrag #12
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
(22.10.2013 07:18)Caveman8 schrieb:  Hmm mit 4 Jahren könnte die Kulanzregel natürlich anders aussehen.
Meiner war da 3 Jahre und 8 Monate...

Soweit ich mich erinnere kostet die ganze Geschichte ~600€.

Abzüglich Kulanz waren es bei mir so um die 150€.

Falls die Kulanz komplett abgelehnt wird, bekommt man die Ansaugbrücke für ~120€ bei Ebay.
Da kann man sicher etwas bei sparen.



(22.10.2013 10:02)willi schrieb:  Naja,
das Material ist es nichtmal so. Ansaugbrücke kostet knapp 250€ und der Sensor ca. 40€ plus paar Dichtungen für die Ansaugbrücke und die Einspritzdüsen, welche unterhalb der Ansaugbrücke mit drin sitzen.
Somit sind fast 50% der Kosten Arbeitszeit.

Ich persönlich bin von der Ebay Geschichte daher schnell abgekommen, weil dir niemand garantieren kann, dass die Brücke aus der Bucht 100% i.O. ist.


@DarkShadow:
Einfach mal die Motorabdeckung rutner machen. dann schaust du direkt auf die vier Rohre der Ansaugbrücke. Links zwischen Ölfilter und Ansaugbrücke siehst du dann eine flache Scheibe, dass ist der Winkelsensor. Auf der rechten Seite ist dann eine Schwarze Dose, sieht aus wie das innere eines Ü-Ei. Das ist die Unterdruckdose. Dahinter geht dann eine Kunststoffstange an die Klappen.

An dem Gestänge kannst du dann die Klappen von Hand bewegen und die Freigängigkeit testen. Bei mir hatte ich es aber nur einmal durch Zufall, dass ich das Hängen von Hand produzieren konnte.
Wenn der Motor läuft und jemand mit dem Gas spielt müssten sich die Klappen dann etwas bewegen.

Danke euch beiden für die tollen INFOS.

Ich werde das die Tage ausprobieren, dann sage ich Bescheid.

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2013, 22:47
Beitrag #13
Sad RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Ich wollte euch den Status noch mit teilen, hatte ich ganz verschwitzt Shy

Ein guter KFZ Meister hat sich den Wagen angesehen und nach den mit vorliegenden Infos (aus diesem Thread) und begutachtet.

Da ich ihn nicht persönlich sprechen konnte, muss ich mich auf die Aussagen
"meines Verwandten" beziehen.

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und alles durch gescheckt.

Leider ist nichts fest zustellen Huh

Das Ganze ist nun fast 6 Wochen her. UND nun trat der Fehler wieder auf FahneAngry ........What's the fuck Motz

Momentan steht der Wagen in der Garage und wird nicht gefahren.
Ich denke, ich werde nun doch VW zu Rate ziehen müssen.......wird bestimmt nicht billig Undecided

-----------------------------------
Hat jemand evtl. schon selbst neue Erfahrungen sammeln können/müssen?
----------------------------------

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2013, 07:37
Beitrag #14
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Also bei mir hat es auch so angefangen, das die Abgaswarnleuchte sporatisch angegangen ist und selbstständig wieder erloschen ist.
Es Stand dann auch immer der Fehler drin "Saugrohrklappe unplausibles Signal" (wenn die Leuchte gerade wieder an war).
Wenn Sie über längere Zeit wieder aus war, dann ist der Fehler auch wieder verschwunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2013, 07:19
Beitrag #15
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Macht doch bitte nicht lange rum!
Solange es noch relativ sicher Kulanz gibt, tauscht das Ding aus!

Das das Teil Probleme macht ist bekannt. Wenn's jetzt eben noch ein paar km funktioniert, geht's eben nächstes Jahr über den Jordan und da schaut's evt. Schon schlechter aus mit Kulanz.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2013, 14:34
Beitrag #16
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
(13.12.2013 07:19)Caveman8 schrieb:  Macht doch bitte nicht lange rum!
Solange es noch relativ sicher Kulanz gibt, tauscht das Ding aus!

Das das Teil Probleme macht ist bekannt. Wenn's jetzt eben noch ein paar km funktioniert, geht's eben nächstes Jahr über den Jordan und da schaut's evt. Schon schlechter aus mit Kulanz.

Kulanz kommt nach 4,5 Jahren und 60000km nicht mehr in Frage ?

Lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2013, 14:38
Beitrag #17
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Selbst nach 3 Jahren und ein "paar" wenigen Tagen kam Kulanz keineswegs mehr in Frage.

Die Anfrage, die mein Händler bzw. Werkstatt gestellt hat wurde sofort abgeblockt.

Meine Anfrage wurde ein paar Wochen lang "bearbeitet" und dann auch abgelehnt.

Schade schade!

Hat ca. 500 € gekostet die Geschichte. Was tut man nicht alles für seinen Rocco...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2013, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 08:30 von Caveman8.)
Beitrag #18
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Hab mit ~4 Jahren und 97.000km Kulanz bekommen und nur knapp 150€ bezahlt Wink

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2013, 22:31
Beitrag #19
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
Interessante Unterschiede bei der Gewährung von Kulanz.
Ich habe das Teil Anfang diesen Jahres auf Kulanz von VW bekommen (Teil 100%/ Arbeit 70%). Den Rest der Arbeit hat die Garantieverlängerung übernommen, zahlen musste ich also nichts mehr. Mein Auto war da 3 Jahre 9Monate alt und hatte 80 tkm runter.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2013, 15:39
Beitrag #20
RE: Fehler: "Saugrohrklappensensor" 2.0L TSI/200PS
das kommt immer viel auf den Händler an... teilweise sind die zu faul oder was um da wirklich was über Kulanz zu versuchen... ist denen im Grunde ja auch egal obs WOB oder Kunde bezahlt...


hat einer son Kaputtes Saugrohr noch über?? wüsste mal gerne was da nen abgang macht vieleicht kann man da ja nen teil nachfertigen und reparieren

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap