Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardware-Frage
27.10.2011, 07:38
Beitrag #1
Hardware-Frage
Forum Smile

Ich hätte eine Frage zu 2 PC-Systemen, beide sind mit i7 2600 ausgestattet und haben 8GB DDR3 1333Mhz.

die Grafikoptionen :
1 x Nvidia GTX 570
oder
2 x Radeon 6870

Das System mit der Nvidia ist etwas teurer, aber ist Performancetechnisch die Crossfire-Lösung nicht besser? Bin nur Leihe, war früher mal besser im Thema, aber heute leider nicht mehr so Big Grin

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 08:22
Beitrag #2
RE: Hardware-Frage
Grafik Leistung hast du beim 2. mehr aber SLI / CF hat bis heute das Problem der Mikroruckler. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFi...roruckler.

Wenn du wirklich brachiale Grafikleistung willst: GTX580. Mehr geht als Singlekarte derzeit nicht.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 09:33 von SHIQZAL.)
Beitrag #3
RE: Hardware-Frage
Von den Mikrorucklern höre ich jetzt zum 1. mal..
Wenn das wirklich so sein sollte, tendiere ich eher zum Single-GPU und da bin ich mit der GTX570 gut bestückt, wenn es dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann ich ja eine 2. dazu nehmen oder zur nächsten Generation greifen.
Momentan tendiere ich zu diesem System :

http://www.ultraforce.de/product_info.ph...y-v-1.html

Auf selbst basteln hab ich nicht unbedingt Lust, deswegen einfach ein fertiges System.
Wobei der hier auch geil ist : http://www.ultraforce.de/product_info.ph...X5680.html

Aber dann doch zu teuer. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 09:42
Beitrag #4
RE: Hardware-Frage
Ich würd den mit der GTX570 nehmen. Für den Preis bekommst schon ordentlich was und hast noch Garantie.

Zum Thema 570 oder 6870 Crossfire, beachtet wir reden hier nicht über die X2 Variante! daher wird das Crossfire knapp unter der GTX570 liegen. Jetzt hat die GTX570 aber den Vorteil sie brauch weniger Strom als das Crossfire, keine Microruckler und falls der Nachfolger der GTX570 raus kommt, kann man günstig zu einem super System aufrüsten. Bei der 6870 kannst dann beide zu nem Schleuderpreis bei Ebay verkaufen weil jeder nur die X2 Variante will.

Für BF3 sollte eine GTX570 auch ausreichen um auf High zu spielen. Man darf aber auch nciht vergessen auf welchem Level das Spiel liegt.

Hier zum Vergleich mal ein Diagramm. http://www.tomshardware.de/charts/2011-g...,2663.html

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 10:11 von Nightflight71.)
Beitrag #5
RE: Hardware-Frage
(27.10.2011 08:22)riedochs schrieb:  Wenn du wirklich brachiale Grafikleistung willst: GTX580. Mehr geht als Singlekarte derzeit nicht.

Was ist mit der Radeon HD 6990? Die soll doch bisher unerreichte Werte bei den Benchmarks erreicht haben.

Aber mal ganz abgesehen davon, das ich eine AMD (ATi) Karte nicht auf einem Intel-System benutzen würde - bau das ganze mal auf AMD um Tongue

Edith sagt: die HD6990 ist ja eine Dual-GPU Karte, daher wäre der Vergleich mit der HD6970 besser

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 10:07 von El Junior.)
Beitrag #6
RE: Hardware-Frage
nimm die GTX570

das HD6870-CF ist zwar Leistungsmäßig auf nem etwas höheren Niveau, jedoch halt mit den CF-Schwierigkeiten zwecks Microruckler, Stromverbrauch etc. - und das sage ich als Ati-Fan!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 10:32
Beitrag #7
RE: Hardware-Frage
Hab gerade noch ein paar Tests gelesen

Als vergleichbares Gegenstück zur GTX 570 steht die HD 6970 - und die beiden geben sich leistungsmäßig in etwa gleich, allerdings je höher die Auflösung und Kantenglättung wird, desto mehr setzt sich die HD 6970 gegenüber der GTX 570 ab, bleibt man allerdings im Bereich von 1920er Auflösung scheint die GTX 570 die etwas bessere Wahl zu sein

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 10:54
Beitrag #8
RE: Hardware-Frage
Den Bericht würd ich gern sehen Smile Passt aber auf,m es gibt zwei Versionen von der 6870. Einmal die Normale und einmal die X2 Version welche deutlich stärker ist Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 11:07
Beitrag #9
RE: Hardware-Frage
Nach ein bisschen Recherche und den Forum-Meinungen tendiere ich dann doch deutlich stärker zum Single-GPU, sprich GTX570, die sollte meinen Ansprüchen genügen, wenn ich dann irgendwann mal mehr Power brauche kommt einfach eine andere Generation an dessen Platz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 19:02
Beitrag #10
RE: Hardware-Frage
Ich habe mich ja damals auch lange damit auseinander gesetzt, und bin dann zu folgendem Schluss gekommen:

Intel-nvidia
AMD-ATI

Soviel erstmal dazu. Und dann unterscheiden sich SLI und Crossfire in einem Punkt ganz deutlich. Bei ATI teilen sich die Karten im Crossfire die lanes. Also bekommt jede Karte 8 lanes zur verfügung und beide kommen dann zusammen auf die 16 Lanes. Beim SLI bekommen beide Karten 16 Lanes und hängen quasi richtig paralel zusammen. Was nun allerdings besser ist kann ich auch nicht sagen. Hat halt beides sein Für und Wider.

Ich habe mich damals für nvidia entschieden, weil ich von Intel überzeugt bin. Dann auch direkt für den Chipsatz für Nvidia. Damahls war die GTX285 die beste SingleGPU auf dem Markt, und ich muss sagen auch heute noch ist sie nicht die FPS-Bremse in meinem System, sondern der E8650. Und selbst wenn, das Bord hat noch 2 Plätze frei, und wenn das Mikroruckeln gelöst ist kann man immernoch mit dem Geld um sich schmießen und ne 2. Graka nachrüsten, oder ne 3. ...

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap