Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abt Sportauspuff
19.03.2014, 22:11
Beitrag #1
Abt Sportauspuff
Wie das obengenannte Thema schon erwähnt habe ich in Erwägung gezogen mir bei mir in der Arbeit einen Sportauspuff von Abt verbauen zu lassen, weil mir der originale Sound meines Autos missfällt. Ich habe das Forum durchstöbert mit der Suchfunktion bin aber leider nicht auf das Thema gestoßen deswegen frage ich hier einmal. Also ich hab nachgefragt bei meinem Verkäufer und bei der Volkswagen Kundenservice Hotline, weil ich mein Rocco ja erst seit Januar habe und diese haben mir gesagt dass ich diesen besagten Auspuff nur verbauen kann und dann mit einem Garantieverlust des Bauteils rechnen muss. Das war mir aber klar. Was ich nicht verstanden habe ist, dass Der Kundenserviceberater mir etwas sagte von einem kausalen Schaden der auftreten kann. Das heisst er sagte falls mein Motor, Turbo... usw. einen Schaden hat wird erst einmal überprüft ob der Schaden von dem Auspuff kommt und ich dann keine Garantie mehr darauf habe. Jetzt wollte ich fragen ob irgendjemand von euch weiß wie groß der kausale Schaden sein kann oder inwiefern er auftreten kann wenn ich mir den Auspuff vom Abt einbauen lasse.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 08:16
Beitrag #2
RE: Abt Sportauspuff
An sich kann es keinen kausalen Schaden geben für Motor oder Turbo. Ein kausaler Schaden bedeutet, dass der Schaden auf einen mit dem Bauteil zusammenhängende Ursache hat. Absurdestes Bespiel: Durch den coolen Sound drehst du den Motor immer regelmäßig hoch und beschädigst dadurch den Motor (was MEGA ABSURD ist).

Nun muss dir aber erst einmal VW nachweisen, dass du genau wegen des Auspuffs zu hoch gedreht hast.

Alles was HINTER dem Kat ist, ist zu 100% ungefährlich. Selbst wenn es sich um einen Reflektionsschalldämpfer bei ABT handeln sollte (steigert den Abgasgegendruck, was schädlich für Turbomotoren ist) musst du dir keinen Kopf machen, da der Serienschalldämpfer auch ein Reflektionsschalldämpfer ist.

Da wollte ein Kundenservice(berater) - ich klammer Berater hier bewusst aus, weil es mir scheint, dass er keine Ahnung von irgendwas hat - mal wieder seine 2cents dazu geben.

Schau dich mal im Forum um. Mit dem ABT Schalldämpfer geht auch die ABT Heckschürze einher. Es gibt hier aber auch eine Menge OEM-Style AGAs, sodass du die Heckschürze behalten kannst.

Grüße, S.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 10:10
Beitrag #3
RE: Abt Sportauspuff
Ich denke dabei handelt es sich lediglich um eine Standardantwort der Berater, damit man sie im Falle eines Schadens nicht in Anspruch nehmen kann, wobei sich mir nicht erschließt, wie ein, zum Fahrzeug passender, Auspuff überhaupt einen Schaden generieren kann.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 10:51
Beitrag #4
Abt Sportauspuff
Wurde mir auch von VW gesagt, als ich Garantieverlängerung abgeschlossen hab und die sagten bei geändertem Auspuff wird bei einem Motorschaden alles geprüft... ;)

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 11:06
Beitrag #5
RE: Abt Sportauspuff
Wobei es schon ziemlich viel Phantasie bedarf, um einen gebrochenen Kolben oder eine übergesprungene Kette auf einen geänderten Auspuff zurückzuführen. Big Grin

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 12:10
Beitrag #6
RE: Abt Sportauspuff
Okay danke für die ganzen Antworten und ich wär für gute soundanlagen endschalldämpfer für mein 2.0 tsi sehr erfreut weil ich meine r-line heckschürze behalten will :/ aber doppelrohr wär halt schon cool wie beim r ... Danke schon einmal für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 13:02
Beitrag #7
Abt Sportauspuff
Wenn du nen R Line hast isses doch kein Problem. Diffusor vom R einbauen und das wars :) dann kannste dir ne Anlage im R Look, oder die vom R einbauen.

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 13:10
Beitrag #8
RE: Abt Sportauspuff
Wie meinst du das Difussor? Was ist das genau das schwarze Plastikteil? Und dann passt der Originale R auspuff einfach nur mein auto?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 13:13
Beitrag #9
RE: Abt Sportauspuff
(20.03.2014 11:06)Jucki schrieb:  Wobei es schon ziemlich viel Phantasie bedarf, um einen gebrochenen Kolben oder eine übergesprungene Kette auf einen geänderten Auspuff zurückzuführen. Big Grin

nö, das ist pure Realität: wenn der Auspuff ein schlechter ist (das soll es ja durchaus gebenWink), dann erzeugt der mehr Gegendruck als die Serienanlage, was zu höheren Brennraumtemperaturen und somit auch einem ständig heißeren Motor führt und da besteht sogar ein direkter Zusammenhang zu Schäden an Kolben und Steuerketten (Letzteres wegen der stark abnehmenden Ölqualität, siehe auch VR-Motoren Problematik).

Ob die Werkstatt jetzt sowas im Schadenfall an WOB weiter gibt, ist ne andere SacheWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 13:25
Beitrag #10
RE: Abt Sportauspuff
(20.03.2014 13:10)Demi schrieb:  Wie meinst du das Difussor? Was ist das genau das schwarze Plastikteil? Und dann passt der Originale R auspuff einfach nur mein auto?

Jap genau das schwarze Plastikteil. Das ist mit 2 Schrauben und 16 Clips befestigt, einfach den R Diffusor kaufen ( glanz schwarz ) mit Ausschnitt RE/Li dann kannst eine AGA im R Look drunter bauen. Die orig. R AGA bekommst, wenn ich mich richtig erinnere nicht eingetragen. Wenn ich was falsches sage bitte korrigieren.

Gruß

Heubi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap