Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
20.04.2014, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 19:38 von El Junior.)
Beitrag #1
Question G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
Hi Leute,

da ja mein R "beseitigt" wurde und bisher auch nicht aufgetaucht ist, muss ich mich zwangsläufig nach einem Nachfolger um sehen, auch wenn noch 2 Wochen von der Sperrfrist üblich ist. Mittlerweile habe ich auch die Wiederbeschaffungswert-Kalkulation meiner Versicherung bekommen und hab somit schon einen Rahmen ab gesteckt. Für ein gescheites neues Auto bzw. Jahreswagen reicht es leider nicht, da ich auch nicht drauf legen kann/will - als Wieder-Student geht das schwierig, deswegen muss ich mit dem klar kommen, was ich effektiv wieder bekomme bzw. will lieber noch was auf die hohe Kante legen. Maximal will ich eigentlich 23000€ ausgeben (auch wenn ich von der Versicherung mit Mwst mehr bekomme), Alter sollte nicht vor BJ 2011 liegen (auch wegen den LED-RüLis) und Laufleistung nicht unbedingt über 60k, wegen der Mwst-Abrechnund schließt das natürlich Kauf bei Privat aus. Natürlich würde ich lieber einen G7 GTI PP nehmen, aber habe bisher keinen wirklich "bezahlbaren" gefunden, wo es sich gelohnt hätte, mehr als 23k aus zu geben.

Daher stehen aktuell nur der G6 GTI und der G6 GTI 35'er zur Auswahl, beide als 4-Türer da ich häufiger mit 4 Leute fahren als früher (eigentlich fast immer), aber der Kofferraum mir beim Scirocco eigentlich gereicht hat.

Nun ist da aber die Sache mit der Motorwahl:
der Edi hat ja den guten alten EA113, den ich ja vom R kenne, auch wenn er gedrosselt ist, dürfte er sich ähnlich fahren. Verbrauch wird der gleiche sein, in Steuern kostet er das selbe wie mein R, Versicherung ist etwas günstiger.
Der "kleine" GTI hat ja den neueren EA888, zu dem ich keine persönliche Erfahrung habe. Er wird oben rum etwas schwächer sein, aber unten raus besser kommen, denke ich. Wie sieht es mit dem Verbrauch auch, ist dieser wirklich niedriger als beim EA113? Was sagt die Haltbarkeit? Von Steuern und Versicherung her ist er etwas günstiger.

Hat jemand beide gefahren und kann mir dazu was sagen?

Ich muss dazu sagen, das ich vermutlich schon gleich was leistungsmäßig machen werde, um den Rückschritt gering halten zu können Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2014, 22:03
Beitrag #2
RE: G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
(20.04.2014 19:36)El Junior schrieb:  Ich muss dazu sagen, das ich vermutlich schon gleich was leistungsmäßig machen werde, um den Rückschritt gering halten zu können Wink

Damit has du dir die frage schon beantwortet! Ganz klar ED35!!!
Der Ist Super zu tunen und bekommt mit Downpipe und Software locker 310-330Pferde.

Bleiben beide 10000% Serie, würde ich den GTI nehmen, aber wenn nur einen Funken Chance für Tuning besteht, -> ED35

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2014, 15:48
Beitrag #3
RE: G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
(20.04.2014 19:36)El Junior schrieb:  (auch wenn ich von der Versicherung mit Mwst mehr bekomme), wegen der Mwst-Abrechnund schließt das natürlich Kauf bei Privat aus.
Nixweiss
Versteh ich nicht. Die Mwst solltest du eigentlich auch beim Privat gekauften Auto wiederbekommen. Gut ich kenn die Sache nicht beim Diebstahl sondern nur beim Unfall / Totalschaden. Da hat die Versicherung auch erstmal die Mwst einbehalten. Diese habe ich erst bekommen als ich ein anderes Auto gekauft hatte. Dabei wäre es völlig Wumpe ob von Privat oder Gewerblich.

Zum GTI, also wenn ein 6er dann einen EDI.

Normalen GTI bin ich noch nicht gefahren. Allerdings einen G7 PP GTI mit DSG. Aber der liegt ja leider außerhalb des Budgets.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2014, 17:06
Beitrag #4
G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
Es gibt wenig private Autos die MwSt Ausweissbar sind da hat man es im Autohaus schon einfacher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2014, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 21:15 von El Junior.)
Beitrag #5
RE: G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
Es muss die MwSt ausweißbar sein, dann habe ich kein Problem. Ist das allerdings nicht der Fall, dann bekomme ich halt die MwSt nicht wieder - zumindest habe ich das so verstanden.

Ich hab gerade mal geschaut, der aktuelle Seat Leon Cupra 265/280 sind optisch als auch leistungmäßig nicht schlecht, die werde ich mir mal genauer an schauen müssen. Eventuell passen die gerade noch in das Budget (darauf bezogen, was ich von der Versicherung bekomme!), ähnlich wie ein GTI vom Preis, nur mit mehr drin (ist ja so schon fast volle Bude) und meist mehr Rabatt. Und lustiger Weise in jeder Hinsicht, was Steuern & Versicherung an geht, günstiger als mein ehemaliger R Big Grin Mit dem FWD stört mich persönlich nicht, da ich viel Autobahn fahre und der Antriebsunterschied dort keine Rolle mehr spielt. Verbrauchsmäßig sollte der ja sicherlicher auch bei gemächlicher Gangart (sprich 140 Tempomat auf der AB) der eine oder andere Liter einsparbar sein Wink

Aber das muss ich mir genau an schauen und ausrechnen, ob es praktikabel ist.

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2014, 16:50
Beitrag #6
RE: G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
(21.04.2014 21:14)El Junior schrieb:  Es muss die MwSt ausweißbar sein, dann habe ich kein Problem. Ist das allerdings nicht der Fall, dann bekomme ich halt die MwSt nicht wieder - zumindest habe ich das so verstanden.

Ich hab gerade mal geschaut, der aktuelle Seat Leon Cupra 265/280 sind optisch als auch leistungmäßig nicht schlecht, die werde ich mir mal genauer an schauen müssen. Eventuell passen die gerade noch in das Budget (darauf bezogen, was ich von der Versicherung bekomme!), ähnlich wie ein GTI vom Preis, nur mit mehr drin (ist ja so schon fast volle Bude) und meist mehr Rabatt. Und lustiger Weise in jeder Hinsicht, was Steuern & Versicherung an geht, günstiger als mein ehemaliger R Big Grin Mit dem FWD stört mich persönlich nicht, da ich viel Autobahn fahre und der Antriebsunterschied dort keine Rolle mehr spielt. Verbrauchsmäßig sollte der ja sicherlicher auch bei gemächlicher Gangart (sprich 140 Tempomat auf der AB) der eine oder andere Liter einsparbar sein Wink

Aber das muss ich mir genau an schauen und ausrechnen, ob es praktikabel ist.

Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe, kommt dann aber doch fast jedes Auto von privat in Frage? Die wenigsten sind ja selbstständig (vorallem Golf Fahrer, da dann meist ein praktischeres Auto für den Beruf gekauft wird - Kombi o.ä.)

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2014, 19:27
Beitrag #7
G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
Du hast es gerade nicht verstanden gerade die meisten privaten Autos sind nicht MwSt ausweissbar, Gegenfrage wieso sollten sie das auch sein? Wo hast du als Privatman das Recht die MwSt auszuweisen?

Erklär es mal bitte jemand der in der Steuer- und Rechtsberatung arbeitet :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2014, 20:35
Beitrag #8
RE: G6 GTI VS G6 GTI Edi 35
(22.04.2014 19:27)MrCB schrieb:  Du hast es gerade nicht verstanden gerade die meisten privaten Autos sind nicht MwSt ausweissbar, Gegenfrage wieso sollten sie das auch sein? Wo hast du als Privatman das Recht die MwSt auszuweisen?

Erklär es mal bitte jemand der in der Steuer- und Rechtsberatung arbeitet Smile


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das war mir klar. Ich habe dann die Summe die du von der Versicherung bekommst falsch verstanden. Ich dachte, das du nur Autos nehmen kannst dessen Mehrwertsteuer noch nicht ausgewiesen wurde.

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap