Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
24.05.2014, 13:26
Beitrag #31
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
bzgl. Deinem letzten Satz: so mache ich es mittlerweile auch. Heute Morgen habe ich an einer Ampelkreuzung gestanden und wusste, weil sie gerade erst rot geworden war, dass es ca. ne Minute dauern wird und da stelle ich auf N. Ist ja kein großes Ding bei Gelb dann eben den Wählhebel wieder auf D zu schiebenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 22:19
Beitrag #32
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
(24.05.2014 06:41)Stummel schrieb:  Abschleppen oder rollen lassen usw ist auch in n kein problem... Solange man es nicht übertreibt... Da die ölpumpe immer nur über den Motor angetrieben werden kann fehlt dem getriebe die druckölvrsorgung daher muss mit kleiner geschwindigkeit geschleppt werden (dann gibts halt nur spritzsölschmierung wie im handschalter) 20m in der waschstraße usw stören aber garnicht..


Und was nen g7 mit start stopp macht hat nix mit dem dsg in nem alten scirocco zutun... Die dinger schleifen immer mit der kuppung egal ob bremse fest oder wenig gedrückt.. Hört, fühlt und kann man messen(kuppungsdruck im dsg stg) wenn man dann irgendwelche spielerreien macht mit von wegen gasgeben damit start stopp nicht greift usw. Wird der auch bei getretener bremse versuchen anzufahren und entsprechend kuppung brauchen auch wenn mans nichtmal unbedingt merkt. Sobald man gas gibt geht der druck auf der kuppung hoch.

Wenn man 10sek an der ampel parkt lass ich d drin dauerts länger mach ichs raus. Vw sagt nix machen weil das sonst eh keiner peilt..

OK, dann mache ich es also DOCH richtig Wink

Ich schalte immer auf N Stellung bei meinem Automatik Getriebe (mit DSG) an einer roten Ampel ! Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 22:42
Beitrag #33
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Ich hab mit mal vor kurzem ein Selbstudienprogramm von VW zum DSG reingezogen, weil mich genau die Frage beschäftigt hat. Das nasse 6-Gang DSG lässt die Kupplung immer mit 1 bis 10 NM Drehmoment schleifen. Das ist wegen des Öls gar kein Problem (Hitzeentwicklung etc.). Lässt man die Bremse los, so wird sofort mehr Drehmoment an den Antrieb weitergegeben und das Auto fängt an zu kriechen.

Habe das Verhalten mit VCDS verifiziert, indem ich die Kupplungstemperatur geloggt habe. Nach einigen hundert Metern kriechen, mit gehaltener Bremse ist die Temperatur unwesentlich von etwa 50 auf 54 Grad gestiegen. So sollten auch längere Staus kein Problem sein. Im Stand ist die Temperatur nach mehreren Minuten nicht gestiegen.
Klar, der Motor verbraucht etwas mehr wenn D eingelegt ist, weil die Kupplung etwas schleift, aber es schadet weder dem Getriebe, noch der Kupplung.
Lasse daher immer D drin, mache nur dann N rein, wenn ich keine Lust habe die Bremse zu treten.

Auch während der Fahrt lässt das DSG die Kupplung etwas rutschen (Mikroschlupf, etwa 10 UpM) um anhand dieser Informationen die Kupplungszeitpunkte und -drücke anzulernen.

2.0 TDI - 125kW - DSG - Xenon - RNS510 - Dynaudio - Winter-/Spiegelpaket - R Heckleuchten - 19er Luganos - Pano - MFA Premium - Klick!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 22:50
Beitrag #34
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
(24.05.2014 22:42)x2phantom schrieb:  Ich hab mit mal vor kurzem ein Selbstudienprogramm von VW zum DSG reingezogen, weil mich genau die Frage beschäftigt hat. Das nasse 6-Gang DSG lässt die Kupplung immer mit 1 bis 10 NM Drehmoment schleifen. Das ist wegen des Öls gar kein Problem (Hitzeentwicklung etc.). Lässt man die Bremse los, so wird sofort mehr Drehmoment an den Antrieb weitergegeben und das Auto fängt an zu kriechen.

Habe das Verhalten mit VCDS verifiziert, indem ich die Kupplungstemperatur geloggt habe. Nach einigen hundert Metern kriechen, mit gehaltener Bremse ist die Temperatur unwesentlich von etwa 50 auf 54 Grad gestiegen. So sollten auch längere Staus kein Problem sein. Im Stand ist die Temperatur nach mehreren Minuten nicht gestiegen.
Klar, der Motor verbraucht etwas mehr wenn D eingelegt ist, weil die Kupplung etwas schleift, aber es schadet weder dem Getriebe, noch der Kupplung.
Lasse daher immer D drin, mache nur dann N rein, wenn ich keine Lust habe die Bremse zu treten.

Auch während der Fahrt lässt das DSG die Kupplung etwas rutschen (Mikroschlupf, etwa 10 UpM) um anhand dieser Informationen die Kupplungszeitpunkte und -drücke anzulernen.

Ja das ist doch mal eine Aussage wie ich sie haben wollte Smile

Nichts desto trotz schadet es weder dem Getriebe noch der Kupplung wenn man auf N schaltet oder ? Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 22:50
Beitrag #35
"N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Wie oft willst du es noch hören?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 23:02
Beitrag #36
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Noch 2 mal dann gebe ich Ruhe Yahoo
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2014, 08:57
Beitrag #37
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Hab das 7 Gang DSG und schalte auch an jeder Ampel auf N. Fühlt sich irgendwie besser an. Beim handschalter kuppel ich auch aus Smile Bis jetzt läuft noch alles Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2014, 20:17
Beitrag #38
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Meiner bleibt in D Stellung.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2014, 21:08
Beitrag #39
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
das 7 gang mülltonnen dsg hat nix mit dem 6 gang gemein... bei dem dingen würde ich bei jeder gelegenheit auf n schalten und sämtliches kriechen vermeiden... die dinger sind mit überlasteten kupplungen eh bis zum anschlag geplagt...

Automatik Getriebe (mit DSG) << wiederspruch in sich... ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Automatik getriebe... nem Automatikgetriebe mit Wandler machts bei richtig ausgelegte Wärmetauscher erstmal nix wenns bei Pmax nicht von der stelle kommen kann. Das quirlt das Öl rund wird heiß und fertig...

Nen DSG raucht in dem Fall ruck zuck die Kupplungen auf. Um ein totalversagen durch soeine misshandlung zu verhindern gibts dann kurz vorher nen Warnruckeln nur haben die Kuppungen da lange eins auf die Mütze bekommen. Ne trockenkupplung die mal gut gestunken hat wird auch nie wieder wie neu. Bei der DSG Kupplung im öl qualmts halt innen drin und keiner bekommts mit...


Und alles was schleift verschleißt... ob dadurch das Öl wärmer wird tut nix zu sache.. genug Kühlöldrüber dann wird auch bei 500/min nix nennenswert war... das lass ich nicht als argument zählen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap