Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
04.10.2015, 16:10
Beitrag #31
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Bei mir auch. Ist da mal irgendwas bei rausgekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2015, 07:04
Beitrag #32
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
nein, lösen konnte ich das problem noch nicht. ich bin seit monaten am suchen und alle paar wochen habe ich einen neuen ansatz verfolgt:

War ein paar mal in verschiedenen Werkstätten und bin auch in der grube schon ein paar mal drunter gewesen um die geräuschquelle auszuloten. Wenn man direkt mit dem ohr am motor ist, dann ist aber leider das motorgeräusch lauter, sodass man das heulen kaum raushört.
Nach dem abhängen des keilriemens war das geräusch immer noch vorhanden, also fallen die nebenaggregate schon mal weg.

Das einige was noch außen am motor auf der rechten seite (dort ist das geräusch noch eher einzuordnen) ist der schwingungsdämpfer bzw die riemenscheibe auf der kurbelwelle. Den hab ich getauscht. Hat nix gebracht.

Dem tipp dass es evtl mit dem sportauspuff, der weniger staudruck erzeugt zusammenhängt, bin ich auch nachgegangen, da die geräusche erst nach dem Tausch auf einen sportauspuff aufgefallen sind. Hab versucht künstlich mehr staudruck zu erzeugen und hab auch den originalen auspuff wieder provisorisch angebaut. Hat alles nix geändert.

Mit einem kfz Stethoskop hab ich versucht lagerschäden rauszuhören, aber hab auch nix gefunden.

Paar andere Sachen hab ich auch noch probiert (wie im thread hier steht.. Verbraucher abhängen etc).

Das einzige was auf der rechten seite jetzt noch ist ausser der steuerkette und dem kettenspanner (die ja rasseln und nicht heulen würden) ist die ölpumpe, also .. vor ein paar wochen mal die ölpumpe getauscht. ihr dürft raten: hat nix gebracht.

die einzigen sinnvollen tipps die ich dann noch bekommen habe ist: muss wohl der turbo sein. turbo ausbau hat mich etwas abgeschreckt, aber dieses wochenende war es so weit: hab den turbo ausgebaut (war extrem viel arbeit, weil wir wegen 2 dämlichen schrauben, die nicht aufgegangen sind ewig rundherum arbeiten mussten). erstes starten nach dem tausch: kein heulen zu hören ... erste testfahrt ... gleiches wie immer ... heulen pfeifen jaulen. also wieder umsonst gewesen.


hab daraufhin noch eine probefahrt gemacht mit ordentlich gas geben um zu prüfen ob sonst eh alles passt .. auf einmal hat der motor geruckelt und keine leistung mehr gehabt ... aber: das heulen war nicht mehr zu hören (egal wieviel drehzahl), sondern eine andere art von pfeifen, die sehr nach turbo klang. nochmal unters auto: die verbindung zwischen turboluftauslass und ladeluftkühlereinlass ist aufgegangen. dadurch hat man natürlich deutlich das turboverdichterrad gehört. der ladeluftkühler hat somit aber nur mehr die warme luft im motorraum ansaugen können und somit keine leistung mehr gehabt .. aber wie gesagt auch nicht das heulen, dem ich die ganze zeit auf der spur bin. welchen schluss genau ich daraus nun ziehen soll, bin ich mir noch nicht sicher ... aber das heulen scheint somit vom ladeluftkühler oder sonstwo an der (lade)luftstrecke zu kommen. ich werde nun dort weiter recherchieren.

@hubi:
steigt bei dir mit steigender drehzahl die lautstärke des pfeifens, oder die frequenz (so wie bei mir)? und ja, ab etwa 2000 geht's bei mir auch los.


entnervte grüße weil nix was gebracht hat,
christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2015, 05:09
Beitrag #33
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hallo M0m0,

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Meine Beste Idee war ja Lichtmaschine, aber das hat sich durch Dein Keilriemenexperiment wohl erledigt...

Könnte es evtl. tatsächlich das Lager vorm Turbo sein?

Frequenz und Lautstärke steigen bei mir übrigens ebenfalls mit der Drehzahl.

Gruß,
Lennart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2015, 06:41
Beitrag #34
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hab bei mir wie gesagt den kompletten Turbo (somit inklusive Lager, Welle, etc.) getauscht .. das hat nix gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2015, 19:13
Beitrag #35
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Sorry, hatte nur "Ausbau" gelesen, nicht "Tausch".
Hmmm... Hast Du noch den "alten" Soundgenerator mit der Luftsäule in den Innenraum, oder schon den elektrischen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2015, 19:50
Beitrag #36
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Schonmal die Spannrolle umlenkrolle überprüft?

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2015, 18:05
Beitrag #37
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hi M0m0

super vielen lieben Danke das du deine Erkenntnisse mit uns teilst.

Unser Problem ist so verdammt ähnlich.
Bei 2000 Umdrehungen beginnt es und wird mit höherer Drehzahl von der Frequenz höher aber nicht lauter.

Wenn man direkt vor offener Motorhaube steht hört man es kaum da andere tiefere Töne das Geräusch überdecken. Von innen hört man es bei mir am besten.

War inzwischen in einer Werkstatt.
Dort hat der Meister ausgeschlossen das es an Turbo liegt. Er meinte das verhält sich nicht Drehzahlabhängig. Um rauszufinden woher es kommt müsste er an vielen Stellen mit der Suche beginnen, was sehr aufwändig wäre. Sein Vorschlag war das Geräusch weiter zu boebachten.

Wenn ich mir es nicht einbilde, dann habe ich im Leerlauf (z.B. an der Ampel) auch ein "Zucken" des Motors. Glaube aber das war schon immer ^^. Bin inzwischen einfach hellhörig auf alles geworden :-D

Habe meinen Rocco mit 35k km (Bj. 2009) gekauft und jetzt hat er 75k drauf.
Habe immer darauf geachtet Warm zu fahren etc.
Kann mir auch nicht vorstellen das es am Turbo liegt.
Leider habe ich selbst keine Ahnung vom Schrauben/Motoren.

An der Leistung/Fahrverhalten des Autos hat sich nichts verändert.

Gruß Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2015, 21:04
Beitrag #38
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Bei 2000 Umdrehungen beginnt es und wird mit höherer Drehzahl von der Frequenz höher aber nicht lauter.

(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Er meinte das verhält sich nicht Drehzahlabhängig.

Wie jetzt?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2015, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 21:17 von Hubi.)
Beitrag #39
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(08.10.2015 21:04)Nookz schrieb:  
(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Bei 2000 Umdrehungen beginnt es und wird mit höherer Drehzahl von der Frequenz höher aber nicht lauter.

(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Er meinte das verhält sich nicht Drehzahlabhängig.

Wie jetzt?!

in Bezug auf den Turbo :-)
Wäre der Turbo defekt, wäre das Geräusch nicht drehzahlabhängig. Somit meinte er das man den Turbo als Fehlerursache ausschließen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2015, 21:38
Beitrag #40
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Bei RTL läuft doch manchmal so eine Folge der autodoktoren wo ganz kuriose Fälle und Fehler behoben werden. Probieren kann man es ja mal... So langsam hast du ja fast alles getauscht oder ausgeschlossen...

LG Stefan

Achtung, Achtung hier spricht Captain Niveau: Wir sinken!!! Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap