Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
09.12.2015, 08:16
Beitrag #51
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Gen 0 = 1.8 TSI (BYT mit 160PS)
Gen 1 = 1.8 TSI (BZB 160PS) & 2.0 TSI (200PS)
Gen 2 = 2.0 TSI (211PS)
Gen 3 = wie Gen 2 nur mit AVS, meines Wissens nach nur im Audi
Gen 4 = 2.0 TSI (220, 230 & 300PS) das ist der wo der Turbo speigelverkehrt drin sitzt, MPI und DI hat, keine Integral Turbos, aus dem Golf 7 und ähnlichem auf MQB Basis, und dieser ist sehr unterschiedlich von Gen 1-3

Gen 1, 2 und 3 sind Evolution von Gen0 und Gen 4 ist eine Revolution quasi hahaha^^ würde die Gen4 fast als neuen Motor sehen so viel wie da anders ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2016, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 21:25 von Corx.)
Beitrag #52
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Endlich habe ich einen Thread gefunden, in dem mein "Leid" geteilt wird.

Habe einen A3 2.0 TFSI EA888 (MJ 2012), bei dem das Geräusch neuerdings auch auftritt. Höre es selbst bei geschlossenen Scheiben, wenn das Radio aus ist, deutlich. Werkstattbesuch brachte nichts. Man meinte, dass sei der Turbo und der dürfe so klingen. Fahre mittlerweile meinen vierten Benzin-Turbo und keiner klang so extrem. Manche manchmal sehr leise, aber nie surrte ein Turbo so wie ein Elektroauto ab 2.000 U/min. Hört sich bei mir genauso an wie beim Threadstarter im Youtube-Video. Stört mich besonders, weil diese Motorgeräusche alles andere als nach 200 PS klingen. Sonst schiebt der A3 gut nach vorne.

Lösung scheint es nicht zu geben, oder? Mein früherer 1.8 TFSI A3 hatte das nicht, mein alter 1.8 TT 8N (hallo I Need Nos Big Grin) auch nicht.

Der A3 hat kürzlich eine neue Kupplung mit Ausrücklager und ZMS bekommen. Vor der Reparatur ist mir das Geräusch nie aufgefallen. Fahre aber in der Regel mit Radio, da höre ich es nicht. Nur wenn dieser aus ist. Seitdem ich es einmal wahrgenommen habe, höre ich es nun ständig.

Wir haben noch einen Passat 1.8 TFSI im Fuhrpark. Bei dem höre ich das Geräusch auch, aber zigfach leiser. Beim A3 2.0 TFSI stört es massiv, weil er eben nicht sportlich klingt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 08:22
Beitrag #53
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Zitat:Habe einen A3..


Herzlich willkommen im Scirocco Forum! Big Grin

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 14:00 von Corx.)
Beitrag #54
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Big Grin Danke. Die Motoren sind sich ja sehr ähnlich, da auf selber Plattform gebaut. VW hat den 2.0 TSI nur später etwas mehr aufgeblasen via Software (211 PS) - schade, dass dies beim A3 nicht gemacht worden ist. Dann wäre er aber wohl zu nahe an den damaligen S3 gerückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 14:40
Beitrag #55
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Moin,

die 211PS Version ist nicht einfach per Software "aufgeblasen"!

Da gibt es einige technische Unterschiede, nicht Ohne Grund erfüllt der Motor die Euro 5 Norm wogegen die 200PS Version nur Euro 4 hat.

#saunaclubregelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 15:20 von Corx.)
Beitrag #56
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Beim A3 erfüllt der 200 PS auch die Euro 5. Vermutlich ist daher der 200 PS TFSI mit Euro 5 ziemlich baugleich mit dem 211 PS TSI.

Sein wie wolle, das Geräusch bei meinem A3 ist identisch mit dem des Threadstarters. Liegt sicherlich an irgendeinem Bauteil, das identisch oder sehr ähnlich konstruiert ist.

Der Scirocco hat meines Wissens auch nur den kleinen K03-Lader verbaut bekommen. Ich vermute, dass dieser für das Geräusch verantwortlich ist -auch, weil das Geräusch bei allen 1.8/2.0 T(F)SI vorhanden ist, aber unterschiedlich stark ausgeprägt, vermutlich also Fertigungstoleranzen für die unterschiedliche Lautstärke verantwortlich sind. Selbst unser BZB 1.8 TSI VW hat dieses Geräusch, aber viel leiser und im Gegensatz zum A3 nicht störend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 06:50
Beitrag #57
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
das geräusch hat nichts mit dem Turbo zu tun!!!! es ist motordrehzahlabhängig und die ladedrehzahl ist in gar keiner weiße an die motordrehzahl gekoppelt das würde sich ganz anders bemerkbar machen!

außerdem hat der EA888 keine BW lader mehr sondern IHI lader somit fällt die Bezeichnung K03 flach

einen EA888 mit Gen1 und 200 PS hat es definitiv nicht mit EU5 gegeben dann kannst sagen und behaupten was du willst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 12:42
Beitrag #58
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Wir reden aneinander vorbei. Ich habe einen A3 EA888 - die haben Euro 5 ([undefined=undefined]https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8P[/undefined])

Natürlich steht die Turbinenleistung eines Laders in Zusammenhang mit der Motor-Drehzahl/Abgastemperatur.

Außerdem ist das Geräusch beim Threadstarter und mir nicht direkt motordrehzahlabhängig. Wenn man den Motor hochdreht und dann schlagartig vom Gas geht, tourt das Geräusch ab, wie eben die Turbine eines Laders auch - die kommt ja im Gegensatz zum Motor nicht sofort zum Stillstand. Daher halte ich den Turbo für eine mögliche Geräuschquelle.

Mit dem IHI-Lader hast du recht. Ab 2009 wurde der K03 im Audi A3 2.0 TFSI durch einen IHI abgelöst, wenn ich nicht irre. Allerdings gab es zumindest bei Audi auch EA888 (Gen 1) mit Borg Warner - Ladern (K03).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 13:36
Beitrag #59
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
das ist nicht richtig!

der EA888 mit 200PS ist immer EURO4!!!!!! erst der CCZA/B hatte EURO 5! kannst dich gern bei verlässlichen quellen (STICHWORT SSP) erkundigen

die turbinendrehzahl ist nicht linear von der motordrehzahl abhängig! das geräusch ist definitv nicht vom Turbo!

ea888 hatten alle IHI lader, k03 und k04 gabs nur bei den ea113

der k03 passt mechanisch nicht an den ea888! genau so wie der k04

du verbreitest nur Unwahrheiten, nichts stimmt von dem was du sagst^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:53 von Corx.)
Beitrag #60
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(06.04.2016 13:36)MaNNsI schrieb:  das ist nicht richtig!

der EA888 mit 200PS ist immer EURO4!!!!!! erst der CCZA/B hatte EURO 5! kannst dich gern bei verlässlichen quellen (STICHWORT SSP) erkundigen

die turbinendrehzahl ist nicht linear von der motordrehzahl abhängig! das geräusch ist definitv nicht vom Turbo!

ea888 hatten alle IHI lader, k03 und k04 gabs nur bei den ea113

der k03 passt mechanisch nicht an den ea888! genau so wie der k04

du verbreitest nur Unwahrheiten, nichts stimmt von dem was du sagst^^

Vorab, ich würde gerne wieder zum Thema. Seit meinem Erstposting in dem Thread erschien keine (!) hilfreiche Antwort.

Dass der EA888 mit 200 PS immer Euro 4 hatte, ist Quatsch. Ich glaube, du verwechselst Motorkennbuchstaben (MKB) mit Baureihenbezeichnung. Zumindest beim Audi A3 gibt es den EA888 (= Baureihenbezeichnung) mit 200 PS, der von 2009 bis 2012 gebaut worden ist. Dieser hat den MKB CCZA. (Wie gesagt, ich sprechen von Audi, wie das beim Scirocco ist, weiß ich nicht). Dieser CCZA der Baureihenbezeichnung EA888 hat Euro 5. Die Vorgänger Baureihenbezeichnung EA113 hatte Euro 4.
Nachtrag: Ich habe mich kurz zum Scirocco eingelesen. Ich weiß jetzt, woher deine / unsere Verwirrung stammt. Bei VW gab es beim alten EA113 einen CCZA, der hatte Euro 4, bei Audi hat der EA888 im A3 den MKB CCZA (kam 2009 raus) bekommen und nur 200 PS - hat aber Euro 5. Ich selbst fahre einen A3 von 2/2012 mit dem MKB CCZA, der Euro 5 hat und der Baureihenbezeichung EA888 zuzuordnen ist.

Kurz zusammengefasst: 2009 kam der Scirocco CCZB mit 211 PS heraus, Audi brachte zeitgleich im A3 den CCZA mit 200 PS heraus - beides EA 888 Motoren, beide EURO 5. Daher glaube ich, dass der CCZB nur eine etwas aufgeblasener Software erhalten hat - der Motor dürfte aber mehr oder weniger baugleich sein. Für 11 PS braucht man keine anderen Pleuel etc.

Ob alle EA888 den IHI bekommen haben, weiß ich nicht. Im Netz gibt es unterschiedliche Darstellungen. Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t138346/8...-tfsi.html
Aber wenn du sagst, dass er mechanisch nicht an den EA888 passt, glaube ich dir das.

Dass die Turbinendrehzahl linear von der Motordrehzahl abhängt, steht auch in keinem meiner Postings. Allerdings steigt diese natürlich indirekt mit der Motorbeanspruchung, d.h., wenn ich das Gaspedal trete, geht auch die Turbinendrehzahl hoch, fällt dann später aber wieder. Demnach könnte es auch ein Geräusch vom Turbo sein. V.a. da beim Abtouren das Geräusch auch leiser wird, habe ich den Turbo im Verdacht.

Da du dich aber mit den Motoren genauer auseinandergesetzt hast, hast du vielleicht eine andere Theorie, auf die ich gespannt bin. Vielleicht hilft sie ja weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap