Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
07.04.2016, 06:37
Beitrag #61
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
zwischen CAWB und CCZB sind einige unterschiede vorhanden, in wiefern der CCZA da bestückt ist weiß ich nicht

EA113 gabs bis aud CDL Maschinen nie mit 4 Motorkennbuchstaben!

der CCZA war ursprünglich nur für den amerikanischen markt gedacht eben als E5 alternative zum CAWB, VW entschied sich dann den CCZB (11 PS mehr haben mehr Vorteile als "nur" EU5) zu bringen! im scirocco gab es nie den CCZA!

für dich ganz einfach zu erkennen, EURO5 Maschinen von EA888 bei PQ35 haben immer 2 Lambdasonden, EU4 nur eine

hat nichts mit unterschiedlichen Darstellungen zu tun oder was andere meinen, der verdichter ausgang verhindert eine Montage von BW ladern an den EA888 aufgrund der anderen lage der ausgleichswelle, deswegen werden bei K04 umbauten immer die lader umgeschweißt bzw andere gehäuße verwendet!

zur Vereinfachung sagen viele zum IHI K03 weil er ja quasi gleichgroß ist (vorsichtig der IHI ist leicht größer bzw effizienter) da sie ja im AXX/BWA(k03) und CAWB/CCZA(ihi) 200PS bringen

der IHI geht aber an der grenze weiter hoch als der K03

die turbinen Drehzahl ist abhängig vom abgasstrom und von der WG Stellung!

probier doch mal mit 1/4 bis 1/2 gas zu beschleunigen und hör auf das pfeifen, es wird mit steigender Drehzahl lauter egal wieviel gas du gibst

und jez roll mal im 4 dahin und hau den 2. gang rein und kuppel ein ohne gaszugeben...--> das geräusch ist gleich laut wie nach dem beschleunigen mit halb gas obowhl das WG hier definitiv ganz offen steht und nicht wie bei bereits halbgas angestellt wird um Moment zu bringen!

wenn du zwei verschiedene mal gas gibst ist sehr wahrscheinlich die WG Stellung und die last nie genau gleich sodass man sagen könnte die laderdrehzahl ist gleichhoch! das Geräusch ist aber unabhängig davon!

du kannst 100.000 umin an der laderwelle haben bei 25% WG Stellung und viel abgastrom oder 95% WG Stellung und wenig abgasstrom!

es ist einfach sehr unwahrscheinlich fast schon unmöglich das der lader immer gleich schnell dreht jedesmal wenn das geräusch da ist weil das ist ja immer gleich stark MOTORDREHZAHL abhängig!!!!!!!!!!

ich vermute ganz stark, dass es an der WAPU oder der Kette liegt die einfach so ein laufgeräusch verursachen, Aggregate sind es nicht wurde ja schon ohne riemen getestet, Getriebe ist es auch nicht, bleiben nur mehr die beiden sachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2016, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 17:42 von Corx.)
Beitrag #62
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Das sind interessanten Gedanken zum Geräusch. Damit kann ich etwas anfangen, danke! Ok, wenn du den Lader ausschließt, bleibt nur LIMA, WaPu und Kette übrige. LIMA schließt du aber auch aus, wenn ich dich richtig verstehe.

Zur Kette: Unser Passat 1.8 TSI BZB hat eine der ersten Ketten drinnen, mein A3 2.0 TFSI eine der letzten Revisionen, die der CCZA verbaut bekommen hat. Beide weisen aber das Geräusch auf. Der Threadstarter hat, glaube ich, einen Scirocco BJ 2009 - also auch eine der frühen Ketten. Ob die Ketten verschiedener Revisionsstufen alle Geräusche machen? Irgendwie glaube ich das nicht. Andererseits hat der Threadstarter geschrieben, dass sein Geräusch nach einem Service fast weg war, was doch für die Kette spräche, da vielleicht ein anderes Öl oder frisches verwendet worden ist. Mein A3 hat aber einen Ölwechsel vor 4 Monaten bekommen ... Und noch etwas: Vorgestern fuhr ein 3erBMW-Cabrio Benziner (E46) in einer 30er-Zone an mir (wohl im 2. Gang) vorbei, das jaulte genauso wie es hier beschrieben wird und wie ich es von meinem 2.0 TFSI kenne... Also ist es nichts, was nur den VAG-Konzern betrifft. Der E46 hat aber meines Wissens auch eine Kette.

Meinst du, die WaPu macht so laute Geräusche?

Kann so ein Geräusch vom ZMS kommen? Denn ich habe kürzlich ein neues verbaut bekommen. Da das Jaulen im Leerlauf aber auch reproduzierbar ist, kann es eigentlich nicht daran liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2016, 07:59
Beitrag #63
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
LIMA wird es nicht sein weil ohne riemen das Problem das selbe ist!

ZMS surrt oder pfeift nicht beim drehen das denke ich eher nicht

KETTE, WAPU, ev. Ausgleichswellen, Nockenwellen, Kurbelwelle, ÖL-Pumpe

das sind Sachen von denen es kommen kann

mein CAWB macht das auch und der A3 von meinem Vater mit BZB hat es ebenfalls (beide mit DSG)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 09:10
Beitrag #64
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
hey,

threadstarter hier Wink

abgesehen davon dass der thread anscheinend nun zur diskussion der unterschiede der verschiedenen motoren/generationen/euro-normen verwendet wird, möchte ich ein paar sachen kommentieren:

(06.04.2016 12:42)Corx schrieb:  Außerdem ist das Geräusch beim Threadstarter und mir nicht direkt motordrehzahlabhängig. Wenn man den Motor hochdreht und dann schlagartig vom Gas geht, tourt das Geräusch ab, wie eben die Turbine eines Laders auch - die kommt ja im Gegensatz zum Motor nicht sofort zum Stillstand. Daher halte ich den Turbo für eine mögliche Geräuschquelle.
für mich klingt das geräusch schon motordrehzahlabhängig. wenn ich gas gebe und der motor hoch dreht und ich dann schlagartig vom gas gehe, dann tourt das geräusch ab, genau so wie der motor. der drehzahlmesser geht dann ja auch nur allmählich nach unten. wenn ich bei 3000 touren vom gas gehe ist der motor ja auch danach nicht sofort auf leerlaufdrehzahl sondern braucht 3 sekunden oder so bis er im leerlauf ist. und genau in der gleichen zeit tourt das geräusch ab.
und mal abgesehen davon: ich hab den turbo ja auch schon getauscht, und das hat rein gar nichts am geräusch geändert. also wenn ich nicht gerade nen turbo mit genau dem gleichen "defekt" erwischt habe, dann kann man den turbo als geräuschquelle streichen.


(08.04.2016 07:59)MaNNsI schrieb:  LIMA wird es nicht sein weil ohne riemen das Problem das selbe ist!

ZMS surrt oder pfeift nicht beim drehen das denke ich eher nicht

KETTE, WAPU, ev. Ausgleichswellen, Nockenwellen, Kurbelwelle, ÖL-Pumpe

das sind Sachen von denen es kommen kann
LIMA --> gleiche meinung.
Kette wurde bei mir ja schon mal angesehen, da ist die erste revision drinnen. hat aber kein übermäßiges spiel laut werkstatt. würde aber nach wie vor sagen, dass eine kette eher scheppert/rasselt als heult.
Öl-Pumpe hab ich auch getauscht - kein unterschied
Wasserpumpe, Ausgleichswellen, Nockenwellen & Kurbelwelle hab ich nicht getauscht - das ist mir dann auch ein zu großer eingriff.
was auch noch im raum steht, ist die hochdruckpumpe/einspritzpumpe, die an der nockenwelle hängt. die kriegt ja von der nockenwelle auch 3 mal pro umdrehung "eine verpasst". ob das allerdings ein heulen erzeugen kann? wie MaNNsI geschrieben hat, hat er aber schon einige 6er GTIs mit geänderter hochdruckpumpe gesehen, bei denen das heulen danach (?) leiser war - also vielleicht ists ja nen versuch wert diese zu tauschen - hängt anscheinend ja eh außen am motor drauf und sollte ohne diesen zu öffnen getauscht werden können. haben die GTIs dann eine leistungsstärkere pumpe eingebaut gehabt/bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 12:09
Beitrag #65
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
vermute nicht das es die HDP ist weil sich in der HDP selbst nichts dreht sondern wie du schon sagst einfach nur welche "verpasst" bekommt

ja die GTI bzw der CCZB sollte eine andere HDP verbaut bekommen haben soweit ich weiß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 19:42 von Corx.)
Beitrag #66
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
@ m0m0: Wenn ich bei meinem die Kupplung trete, ist das Geräusch schlagartig weg. Aber - wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe, ist es auch bei getrennter Kupplung vorhanden.
Zur Kette: Ich habe in meinem die vorletzte Revision von Ende 2011, die Audi für die 2.0 TFSI CCZA verbaut hat. Wir haben demnach andere Kettenausführungen. Wäre komisch, wenn das Geräusch aber über die Kettenspanner- und Kettenversionen identisch wäre. Mein früherer 1.8 TFSI-Audi von 2009 hat nie so gejault. Wir haben noch einen 1.8 TFSI VW Passat, der jault, aber vergleichsweise leise.

Ist das Geräusch bei dir nach deinem Service weiterhin fast verschwunden? Mich stört es massiv. 200 PS-Motor und jault wie ein e-Auto. Hatte den 2.0 TFSI deswegen schon in der Werkstatt. Habe das Geräusch einem Meister demonstriert, der meinte, das sei bei den kleinen 1.4 TFSI-Motoren normal, das die so "dünn" klingen. Als ich meinte, er hat hier aber einen 2.0 TFSI vor sich, schaute er etwas verdutzt und schob schnell ein, dass es auch bei den 2.0 TFSI normal sei Big Grin

Erreicht bei euren 2.0 TFSI die Öltemperatur eigentlich schnell die 90° C. Habt ihr im Scirrocco auch eine Öltemperaturanzeige? Für meinen Geschmack dauert mir das beim 2.0 TFSI zu lange. Und bei längeren Überlandfahrten sinkt die Öltemperatur (die Kühlwassertemperatur bleibt dabei aber bei 90° C) auch wieder unter 90° C - z.T. bis auf 85° C. Ist das bei euch auch so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2016, 08:21
Beitrag #67
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
wenn ich fahre (also nen gang drinnen hab) und sagen wir mal bei 3000 touren auskupple, dann tourt sowohl der motor, als auch das geräusch in der zeit von ca. 3 sekunden richtung standgas runter. im standgas is das geräusch dann natürlich auch weg. wenn ich kurz danach wieder einkupple, ist die drehzahl ein bisschen niedriger als 3000, weil ich ja eine weile gerollt bin, und das geräusch ist wieder in der frequenz, wie es eben sonst bei sagen wir mal 2700 touren ist.
wenn ich während dem fahren mit 3000 touren einfach nur vom gas gehe, dann dauert es halt sehr lange bis die drehzahl richtung standgas gesunken ist (hausnummer 30 bis 60 sekunden - ich habe gerade keine ahnung), und genauso lange dauert es, bis das geräusch verstummt ist. fällt in der frequenz mit sinkender drehzahl.
wenn ich im stand (mit kupplung getreten + gang drin oder eben ohne gang) gas gebe bis 3000 touren und dann vom gas gehe, dann touren auch wieder drehzahl und geräusch ab. schlagartig ist da bei mir überhaupt nichts weg.

dass unterschiedliche ketten+spanner die gleichen geräusche machen halte ich auch für unwahrscheinlich.

nach dem service war für etwa 3-4 wochen zumindest im innenraum ruhe, außen war es noch hörbar, aber weniger. dann nach etwa einem monat ist es langsam wieder lauter geworden und nun klingt das geräusch wieder genau so laut, heulend und nervend, wie zu beginn dieses threads.
ich werde in nächster zeit nochmal öl+ölfilter (u. evtl. die anderen filter) nochmal wechseln und schauen, wie sich das aufs geräusch auswirkt.

ich habe durch die fiscon-freisprecheinrichtung das E-MFA im display, somit eine öltemperaturanzeige. die 90 grad öltemp sind eigentlich relativ schnell erreicht. keine ahnung was du als lange bezeichnest. nach gut 10 min / 6 km, die ich öfters fahre, ist es meistens gut warm (in der gegend von 90 grad). wird er später dann, wenn er warm ist, sehr sportlich gefahren, steigt die öltemp bis auf ca. 105 grad und geht dann wieder richtung 90 grad runter. unter 90 eigentlich nie, sobald er mal warm war. kühlwassertemp ist, wenn er warm ist, zwischen 90 und 95 (je nach fahrweise).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2016, 08:32
Beitrag #68
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Öltemperatur kommt auch stark aufs Öl an. Hatte vorher LL VW Öl drin, da ging die Temperatur auch selten unter 90 grad. Jetzt mit addinol 5w40 geht's nach Last wieder recht schnell auf 85 runter.

Daher würde ich da keine Unregelmäßigkeiten vermuten.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2016, 13:29
Beitrag #69
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Bei mir schaust mit Longlife-Öl wie folgt aus:

Heute Außentemperatur 13° C. Nach 5 Minuten war die Kühlwassertemperatur auf 90° C (laut Anzeige! - real natürlich etwas darunter) - die Öltemperatur bei 44° C. Nach 16 Minuten hatte der 2.0 TFSI dann die 90° C-Öltemperatur erreicht. Fahrt: Überwiegend Landstraße mit 80-100 km/h, 16 Kilometer Strecke. Im Winter schaffe ich kaum die 90° C Öltemperatur und wenn, dann nur in der Stadt oder auf der Autobahn. Auf der Autobahn geht die Öltemperatur auch über 105° C, fällt aber bei anschließenden Landstraßenfahrten wieder auf 86° C.

@ m0m0: Ja, das mit dem Geräusch beim Abtouren ist bei mir auch ähnlich. Ich muss allerdings noch mal schauen, wie es sich beim Auskuppeln verhält. Hatte in Erinnerung, dass es dann sofort weg ist. Mein 2.0 TFSI hört sich aber in allen Belangen genauso an wie deiner im Eingangsvideo, d.h. einfach nicht nach einem 2.0 TFSI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2016, 13:38
Beitrag #70
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
@Corx: ich bin mittlerweile zur einsicht gekommen, dass das heulen fast alle 2.0 T(F)SI haben. manche aber kaum hörbar leise, und manche extrem laut, so wie bei uns zwei.
selbst der nagelneue 180 PS 2.0er von Ganon (gut, wieder andere generation vom motor) hat das pfeifen .. nur eben eher leise.
die frage ist: was macht den unterschied aus, dass es bei einigen so leise ist, und bei einigen so laut.

hab auch auf youtube mittlerweile einige/viele videos gefunden, wo man das heulen deutlich raushört - auch wenn dort das geräusch nicht thema war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap