Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
05.06.2014, 09:06
Beitrag #1
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Besitzer des 2.0 TSI:
Jetzt wo es wieder wärmer wird, fahre ich oft mit offenen Fenstern. Dabei fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass man, wenn man eine Straße entlang fährt, wo mindestens auf einer Seite daneben ein Wand, Häuser, etc sind, man ein sehr deutlich wahrnehmbares pfeifen, jaulen, heulen (wie auch immer man es nennen will) hören kann. Bei geschlossenem Fenster hört mans nicht, von außen hört man es aber auch sehr deutlich.

Ich hab mal ein kurzes Video davon gemacht: http://youtu.be/WZgQRaUgEvI
Vielleicht könnten sich die Leute, die einen 2.0 TSI haben, das mal ansehen, und mir sagen, ob das bei ihnen auch so klingt, also ob dieses hochfrequente heulen normal ist, und ich mir das nur einbilde, oder ob da bei mir irgendwas defekt ist.

Das Heulen ist drehzahlabhängig, deutet also auf den Turbo etc hin. Im Video hört mans sehr deutlich bei der zweiten Sequenz, also da wo ich kurz stehen bleibe. Im Stand hört mans am deutlichsten, wenn man neben der Tür steht.
Ich weiß nicht ob das Heulen voriges Jahr auch schon so war. Mir fällt es erst extrem auf, seitdems wieder wärmer ist, und ich mit offenen Fenstern fahre.

Mein Scirocco ist ein 2009er 2.0 TSI 147kW CAWB handgeschalten. Am Motor wurde nix gemacht, also nicht gechipt etc. Nur ne Auspuffanlage ab Kat ist drunter, aber das sollte ja nix zur Sache tun.

In Österreich gibts relativ wenig 2.0er (in meiner Umgebung), habs aber mal mit einem anderen User hier aus dem Forum verglichen (auch 2.0 TSI, aber DSG): Dort war das Heulen auch wahrnehmbar, aber meine Meinung nach weit nicht so laut/penetrant, wie ich es bei mir höre.

Ich komme mir teilweise so blöd vor, wenn ich durch die Gegend fahre, vor allem durch engere Gassen, weil man das Auto schon von weitem pfeifen/heulen hört. Am Freiland, also wenn keine reflektierende Wand daneben ist, höre ich es kaum/nicht.

Hab auch auf Youtube schon nach Videos von anderen gesucht, finde aber meistens nur welche, wo der Auspuff präsentiert wird. Aber bei den wenigen, wo man auch was von vorne sieht/hört, habe ich kein so ein Jaulen, wie bei mir, feststellen können.

Also, liebe 2.0 TSI Fahrer, wie klingen denn eure Motoren? Habt ihr auch so ein (extremes?) pfeifen/jaulen/heulen? Ist das einfach nur das "normale" Turbopfeifen? Hatte bisher nur Turbodieseln, und da hats zwar ein "Turbopfeifen" gegeben, aber das hat ganz anders geklungen: war eben ein pfeifen/blasen, aber nicht so ein heulen/jaulen wie jetzt beim Scirocco.

Vielleicht hat ja auch jemand ein Vergleichsvideo, wie es bei euch klingt.
Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Lg,
Chri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 05.06.2014 09:06



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap